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Gewicht von Variatorenrollen

Themenstarteram 11. April 2007 um 20:43

Bin gerade am renovieren, u.a. auch Keilriemenwechsel. Was passiert, wenn ich etwa 1g schwerere Rollen einbaue.

Bin ich richtig informiert, Roller (ET4 125) läuft ca. 5km/h schneller.

Anders gefragt, habe ich das Übersetzungsverhältnis vom Motor zum Hinterrad verändert??

Hat jemand Erfahrung mit beschichteten Rollen, die nicht geschmiert werden müssen??

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24 Antworten

Schwerere Rollen bewirken eine allgemein etwas niedrigere Drehzahl. Das dadurch die Höchstgeschwindigkeit erhöht wird stimmt jedoch nicht...die größte Höchstgeschwindigkeit wird bei perfekter Variatorabstimmung erreicht und nicht bei zu schwerer Abstimmung. ;)

Wenn schon andere Gewichte als original, dann 10-13%leichtere. Dadurch wird der Anzug etwas besser, die Höchstgeschwindigkeit bleibt i.d.R.

Zitat:

Bin gerade am renovieren, u.a. auch Keilriemenwechsel. Was passiert, wenn ich etwa 1g schwerere Rollen einbaue.

Umso schwerer die Gewichte desto schneller wird der Roller hat aber dann eine schlechtere Beschleunigung.

Umso leichter die Gewichte desto langsamer wird der Roller und der Motor dreht höher, hat aber dann eine bessere Beschleunigung.

Wie viel schneller er Fährt kann ich dir nicht sagen.

gruß D!gg4

Zitat:

Original geschrieben von D!gg4

Umso schwerer die Gewichte desto schneller wird der Roller hat aber dann eine schlechtere Beschleunigung.

Das erkläre mir bitte mal...

Man stimmt einen Roller zu schwer ab, sodass er nicht mehr auf seine Leistungsdrehzahl kommt. Nun soll der Roller mit weniger Leistung schneller laufen als vorher mit mehr Leistung? Wie soll das denn funktionieren? ;)

Das ein Roller mit zu schwereren Rollen als Originalen schneller ist ist nur ein Gerücht, welches sich sehr hartnäckig hält.

Man soll es ja auch nicht übertreiben mit den gramms ;)

Ich hab die erfahrung gemacht das MEIN Roller mit 0,2g schwereren Rollen schneller fährt als mit den standart Rollen

Themenstarteram 11. April 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von D!gg4

Umso schwerer die Gewichte desto schneller wird der Roller hat aber dann eine schlechtere Beschleunigung.

Umso leichter die Gewichte desto langsamer wird der Roller und der Motor dreht höher, hat aber dann eine bessere Beschleunigung.

Wie viel schneller er Fährt kann ich dir nicht sagen.

gruß D!gg4

Danke D!gg4 du Katzengesicht!

das klingt ganz logisch für mich. ich denke ich kaufe 1g schwerere als die orginalen.

(schwerere Rollen drücken ja schon bei niedriger Drehzahl nach außen).

am 11. April 2007 um 21:00

VORSICHT !!!!

durch schwerere Gewichten "schaltet" der Roller später, die länge der Übersetzung hingegen ändert sich nicht, der Roller wird NICHT schneller, höchstens träger ...

das ganze ist ein Irrtum der darauf beruht das man mit zu leichten Variatorgewichten an Geschwindigkeit verliert (da der Motor überdreht und nicht seine volle Leistung bringt, ebenso wie mit zu schweren wodurch er die Leistungsdrehzahl nicht mehr erreicht) ...

ein Gramm können WELTEN bei der Abstimmung eines Variators sein, zum experimentieren weicht man max. 13% je Schritt nach unten oder 10% nach oben von dem was drin ist ab ...

der Königsweg ist die Abstimmung auf einem Leistungprüfstand, aber das ist meist recht teuer ...

Zitat:

das klingt ganz logisch für mich. ich denke ich kaufe 1g schwerere als die orginalen.

jo mach das ;). Kannst dann ja mal berichten.

Themenstarteram 11. April 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

VORSICHT !!!!

durch schwerere Gewichten "schaltet" der Roller später, die länge der Übersetzung hingegen ändert sich nicht, der Roller wird NICHT schneller, höchstens träger ...

das ganze ist ein Irrtum der darauf beruht das man mit zu leichten Variatorgewichten an Geschwindigkeit verliert (da der Motor überdreht und nicht seine volle Leistung bringt, ebenso wie mit zu schweren wodurch er die Leistungsdrehzahl nicht mehr erreicht) ...

ein Gramm können WELTEN bei der Abstimmung eines Variators sein, zum experimentieren weicht man max. 13% je Schritt nach unten oder 10% nach oben von dem was drin ist ab ...

der Königsweg ist die Abstimmung auf einem Leistungprüfstand, aber das ist meist recht teuer ...

Hallo,

ich denke wir haben die Lösung erarbeitet:

Durch schwerere Rollen ändere ich das Übersetzungsverhältnis. (Nicht die Leistung)

am 11. April 2007 um 21:24

lies dich bitte noch mal genau in die Arbeitsweise einer Variomatik ein ...

dann siehst du das deine Aussage falsch ist ...

ich habe heute einen Roller von 13,5 auf 7,5 Gramm umgestellt (Mofabestückung auf Fuffibestückung), der Roller ist genauso schnell wie vorher, nur zieht er jetzt erheblich besser, nach deiner Aussage würde er jetzt nur noch einen Teil der ehem. Höchstgeschwindigkeit erreichen (um das Ganze mal in die Praxis zu übertragen ...)

Themenstarteram 11. April 2007 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

lies dich bitte noch mal genau in die Arbeitsweise einer Variomatik ein ...

dann siehst du das deine Aussage falsch ist ...

ich habe heute einen Roller von 13,5 auf 7,5 Gramm umgestellt (Mofabestückung auf Fuffibestückung), der Roller ist genauso schnell wie vorher, nur zieht er jetzt erheblich besser, nach deiner Aussage würde er jetzt nur noch einen Teil der ehem. Höchstgeschwindigkeit erreichen (um das Ganze mal in die Praxis zu übertragen ...)

Hmm..

jetzt wird es schwierig.

- - Mit Veränderung der Gewichte ändere ich nicht die Gesamtübersetzung,

sondern Die Übersetzung bei einer bestimmten Drehzahl!!

am 11. April 2007 um 21:50

ja, und zwar weil sich die Geschwindigkeit mit der die Übersetzung dem Drehzahlverlauf folgt ändert ...

das Problem:

Übersetzung und Drehzahl müssen immer genau zusammenpassen damit der Motor immer im optimalen Drehmomentbereich liegt, nur dann läuft der Roller so schnell wie möglich und beschleunigt so gut wie möglich (wobei die Beschleunigung zusätzlich noch von den Federn in Kupplung und Wandler beinflusst wird).

Ist der Variator zu leicht bestückt dreht der Motor über diesen Bereich hinaus und verliert an Kraft, er zieht dann zwar relativ gut an verliert aber unter Umständen an Höchstgeschwindigkeit. Dazu läuft der Motor mit unnötig hoher Drehzahl was den Kraftstoffverbrauch und die Lebensdauer negativ beeinflusst.

Mit zu schwerer Abstimmung läuft der Motor in einem zu niedrigen Drehzahlbereich. Er erreicht nicht sein volles Drehmoment und "untertourt". Ein so abstimmter Roller ist träge und "kommt nicht aus dem Quark". Erheblich zu schwere Gewichte reduzieren dazu auch die Höchstgeschwindigkeit enorm, daher wird dieser Weg teilweise auch bei Mofarollern beschritten um die Geschwindigkeit zur reduzieren und die Gesetzlichen Drehzahllimits ein zu halten. Dies geht jedoch auf Kosten jeglichen Tempraments (siehe mein Praxisbeispiel, hierbei handelt es sich um einen ehm. Mofaroller der ab Werk zusätzlich so gedrosselt wurde).

 

Darum ist ein Prüfstandslauf bei dem die Motordaten überwacht werden ja so hilfreich.

Ohne dieses Hilfsmittel bleibt nur ein herantasten an den Optimalwert.

Dazu gibt es von div. Herstellern (z.B. Polini) Abstimmsets für den Variator. Dies sind Gewichtsätze die die einen bestimmten Bereich abdecken und nicht zum Fahrbetrieb geeignet sind (verschleißen rapide). Der Vorteil solcher Abstimmsets ist das sie erheblich günstiger sind als einzelne Gewichtsätze und somit gut zum experimentieren geeignet sind.

Könnte noch bitte jemand zum Fetten der Rollen was sagen? Denn das interessiert mich auch! :)

Habe gestern meinen Variomatik geöffnet um nach dem Verschleiss der Rollen zu sehen. Dabei sah ich, dass meine Rollen von Werk aus nicht gefettet sind. Ist das Einfetten der Rollen also veraltert, da das Material der Rollen anders ist wie früher? Oder kann das Einfetten von Rollen immernoch gut sein? Oder ist es sogar ratsam diese nicht mehr zu schmieren???

einfetten hab ich noch nie gehört xD

basti

am 12. April 2007 um 13:16

heutige Gewichte haben einen Mantel aus teflonhaltigem Kunststoff, dieses Material ist angeblich "selbstschmierend" ...

ich persönlich halte nichts davon die Gewichte trocken zu verbauen und fette sie nach wie vor (und das reichlich) ...

nach meiner Erfahrung halten sie dadurch bis zu doppelt so lang und auch der Variator verschleißt weniger stark, ein Effekt für den ich gerne die schwarze Siffe aus dem Variogehäuse wische wenn ich die Gewichte wechsle ;)

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