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Gewichte Variomatik
Hallo zusammen,
ich wollte an meiner ET2 Bj. `98 an der Variomatik die Gewichte wechseln. Weiß jemand zufällig welches Gewicht die Serienmäßigen Gewichte haben? Und was bringen leichtere bzw, schwerere Gewichte und um wieviel Gramm sollten sie leichter/schwerer sein um einen Erfolg zu spüren?
Ganke und Grüße, Frank
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20 Antworten
original sind 6,6Gramm im 19x15,5mm drin
mit leichteren Gewichten zieht er besser, mit schwereren "schaltet" er schneller. Beim Originalmotor ist die empfehlung immer die Gewichte etwa 15% leichter zu wählen und etwas härtere Kupplungsfedern zu verweden um das Beschleunigungsvermögen zu verbessern.
hey speeedguru...
erreicht man mit schwereren gewichten eig. auch ne höhere v/max?
sorry fürs einmischen... passt nur grad so gut!
mfg flo
theoretisch ja, nur muss der Motor halt auch genug Leistung haben um das "frühere Schalten" verkraften zu können.
Das ist wie bei einem Auto. Ein 911er Porsche beschleunigt auch dann noch recht gut wenn man bei jeweils 2000upm in den nächten Gang schaltet, ein Trabi nicht
Nein, man erreicht mit schwereren Gewichten keine höhere Topspeed.
Nehmen wir als Beispiel Gewichte von 9 Gramm und 8 Gramm (z.B. in einem MBK Skyliner).
Gebe ich nun richtig Gas, so werden die schwereren Gewichte schneller im Variator nach aussen gedrückt und der Variator schaltet folglich früher auf eine längere Übersetzung.
Bei Drehzahl X ist dann die Maximalübersetzung erreicht.
Die leichteren Gewichte brauchen eine höhere Motordrehzahl um ganz nach aussen zu wandern.
Somit dreht der Motor länger in einer kürzeren Übersetzung.
Bei Drehzahl Y ist auch hier irgendwann (nur später halt) die Maximalübersetzung erreicht.
Baue ich jetzt noch schwerere Gewichte ein, so erreiche ich die Maximalübersetzung noch früher (auf eine Schaltung übertragen ist das so, als ob ich bei 40 schon im 6. Gang fahre) - schneller wird dadurch der Roller nicht!
Das Gegenteil kann passieren, wenn ich zu leichte Rollen verwende - bei Motormaximaldrehzahl kann aufgrund der zu leichten Rollen nicht mehr die Maximalübersetzung erreicht werden.
Was für gewichte sind im Piaggio NRG vorhanden? welche würden sich empfehlen damit er besser zieht?
und wo bekomme ich welche günstig her und für wie viel ungefähr?
Was für ein NRG denn?
Es gibt ja schließlich mehr als nurr einen...
Die kosten für einen Satz Gewichte liegen in der Regel irgendwo zwischen 10 und 15€. Bekommen tust du die überall...beim Händler, in den Scootershops, usw.
ich hab den Piaggio NRG 50 EXTREME DD LC baujahr 2001
was für gewichte sind bei diesem drinnen?
7,5g
http://www.ja-nee.de/.../variogewichte.htm#piaggio
Zitat:
Die kosten für einen Satz Gewichte liegen in der Regel irgendwo zwischen 10 und 15€.
wo kaufst du deine Gewichte ? für die Kohle kriegt man zwei Sätze ....
ah ok danke
was für gewichte würden sich dann empfehlen? 6g oder 6,5g?
ehm... und nochwas... wo genau finde ich die gewichte..?
ich würde mal 7g 6,5g und 6g besorgen und ausprobieren womit er am besten läuft ...
die Gewichte sind im Variator, aber wenn du fragen musst lass es erst mal und befasse dich vorher mit der Technik ... du arbeitest hier am Herz des Motors (Kurbelwelle) und da ist schnell sehr viel kaputt gemacht ... das ganze ist als Auftragsarbeit auch nicht so extrem teuer (sind max. 15min Arbeit) ...
hmm ok danke
ahja haben die verschieden größer oder wie? welche brauch ich denn?
ja, die Gewichte gibt es in verschiedenen Größen ... welche du brauchst siehst du in meiner Tabelle ...
wollte vorhin schon schauen aber irgendwie ist die seite nicht erreichbar
error 404...
stimmt, sorry ... geht durch die Serveränderung nicht mehr:
http://rollertipps.ja-nee.de/Datensammlung/variogewichte.htm#piaggio
das ist jetzt richtig