ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gewichte Variomatik

Gewichte Variomatik

Themenstarteram 28. April 2006 um 19:10

Hallo zusammen,

ich wollte an meiner ET2 Bj. `98 an der Variomatik die Gewichte wechseln. Weiß jemand zufällig welches Gewicht die Serienmäßigen Gewichte haben? Und was bringen leichtere bzw, schwerere Gewichte und um wieviel Gramm sollten sie leichter/schwerer sein um einen Erfolg zu spüren?

Ganke und Grüße, Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. April 2006 um 19:20

original sind 6,6Gramm im 19x15,5mm drin

 

mit leichteren Gewichten zieht er besser, mit schwereren "schaltet" er schneller. Beim Originalmotor ist die empfehlung immer die Gewichte etwa 15% leichter zu wählen und etwas härtere Kupplungsfedern zu verweden um das Beschleunigungsvermögen zu verbessern.

am 29. April 2006 um 9:55

hey speeedguru...

erreicht man mit schwereren gewichten eig. auch ne höhere v/max?

sorry fürs einmischen...:) passt nur grad so gut!

mfg flo

am 29. April 2006 um 14:34

theoretisch ja, nur muss der Motor halt auch genug Leistung haben um das "frühere Schalten" verkraften zu können.

Das ist wie bei einem Auto. Ein 911er Porsche beschleunigt auch dann noch recht gut wenn man bei jeweils 2000upm in den nächten Gang schaltet, ein Trabi nicht ;)

Nein, man erreicht mit schwereren Gewichten keine höhere Topspeed.

Nehmen wir als Beispiel Gewichte von 9 Gramm und 8 Gramm (z.B. in einem MBK Skyliner).

Gebe ich nun richtig Gas, so werden die schwereren Gewichte schneller im Variator nach aussen gedrückt und der Variator schaltet folglich früher auf eine längere Übersetzung.

Bei Drehzahl X ist dann die Maximalübersetzung erreicht.

Die leichteren Gewichte brauchen eine höhere Motordrehzahl um ganz nach aussen zu wandern.

Somit dreht der Motor länger in einer kürzeren Übersetzung.

Bei Drehzahl Y ist auch hier irgendwann (nur später halt) die Maximalübersetzung erreicht.

Baue ich jetzt noch schwerere Gewichte ein, so erreiche ich die Maximalübersetzung noch früher (auf eine Schaltung übertragen ist das so, als ob ich bei 40 schon im 6. Gang fahre) - schneller wird dadurch der Roller nicht!

Das Gegenteil kann passieren, wenn ich zu leichte Rollen verwende - bei Motormaximaldrehzahl kann aufgrund der zu leichten Rollen nicht mehr die Maximalübersetzung erreicht werden.

am 24. Juni 2007 um 13:14

Was für gewichte sind im Piaggio NRG vorhanden? welche würden sich empfehlen damit er besser zieht?

und wo bekomme ich welche günstig her und für wie viel ungefähr?

Was für ein NRG denn?

Es gibt ja schließlich mehr als nurr einen...

Die kosten für einen Satz Gewichte liegen in der Regel irgendwo zwischen 10 und 15€. Bekommen tust du die überall...beim Händler, in den Scootershops, usw.

am 24. Juni 2007 um 20:16

ich hab den Piaggio NRG 50 EXTREME DD LC baujahr 2001

was für gewichte sind bei diesem drinnen?

am 24. Juni 2007 um 20:19

7,5g

http://www.ja-nee.de/.../variogewichte.htm#piaggio

Zitat:

Die kosten für einen Satz Gewichte liegen in der Regel irgendwo zwischen 10 und 15€.

wo kaufst du deine Gewichte ? für die Kohle kriegt man zwei Sätze .... ;)

am 24. Juni 2007 um 20:35

ah ok danke

was für gewichte würden sich dann empfehlen? 6g oder 6,5g?

ehm... und nochwas... wo genau finde ich die gewichte..?

am 25. Juni 2007 um 8:27

ich würde mal 7g 6,5g und 6g besorgen und ausprobieren womit er am besten läuft ...

die Gewichte sind im Variator, aber wenn du fragen musst lass es erst mal und befasse dich vorher mit der Technik ... du arbeitest hier am Herz des Motors (Kurbelwelle) und da ist schnell sehr viel kaputt gemacht ... das ganze ist als Auftragsarbeit auch nicht so extrem teuer (sind max. 15min Arbeit) ...

am 26. Juni 2007 um 13:06

hmm ok danke

ahja haben die verschieden größer oder wie? welche brauch ich denn?

am 26. Juni 2007 um 13:09

ja, die Gewichte gibt es in verschiedenen Größen ... welche du brauchst siehst du in meiner Tabelle ...

am 26. Juni 2007 um 13:12

wollte vorhin schon schauen aber irgendwie ist die seite nicht erreichbar

error 404...

am 26. Juni 2007 um 13:15

stimmt, sorry ... geht durch die Serveränderung nicht mehr:

http://rollertipps.ja-nee.de/Datensammlung/variogewichte.htm#piaggio

das ist jetzt richtig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen