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Gewichtsangaben originale Felgen
Hallo, ich habe aktuell für den Winter die 664 und für den Sommer die 759i.
Überlege schon länger die 759i gegen leichtere Felgen zu tauschen. Meine 759i mit Runflat wiegen vorn 26,5 und hinter 28,1kg
Leicht scheinen die 786 und 669 zu sein. Mich irritiert das die 786 hinten so schwer sind und auch der unterschied zwischen vorn und hinten über 2kg ist.
Kann jemand das Gewicht aus Erfahrung bestätigen. Oder kann mit eigenen Daten helfen.
Laut Internet wiegen die 786 11,3 / 13,5kg.
Die 669 11,8 / 12kg
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29 Antworten
Einfachste Methode viel rotierende, ungefederte Masse zu sparen: keine runflat. Dann auch noch außen im Radius.
Die original Gussfelgen wiegen (bei gleicher Größe) alle ungefähr ähnlich.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 20. Juni 2024 um 12:58:47 Uhr:
Einfachste Methode viel rotierende, ungefederte Masse zu sparen: keine runflat. Dann auch noch außen im Radius.
Die original Gussfelgen wiegen (bei gleicher Größe) alle ungefähr ähnlich.
669 und 786 sind laut Leebmann-Beschreibung beide Schmiederäder, also dürfen schon weniger wiegen.
Jo, die "M Performance"-Räder (669 und 786) sind geschmiedet. Macht so ca. 1-2kg aus.
Mit Reifen holt man mehr raus.
Mit Reifen UND Felgen aber NOCH mehr:-)
Die Frage ist ja, was man damit erreichen will?
Performance? Bei einer Mittelklasselimo/-kombi?
Verbrauch? Und dafür erstmal vierstellig hinlegen?
Wenn sie optisch einfach besser gefallen- nur zu.
@garrik wenn Du Deine 759i verkaufen wirst, bitte Bescheid geben, träume schon länger von den Felgen:-)
Ich denke bei den Reifen lässt sich 2-3kg rausholen.
Die 759i sind sauschwer. Da lässt sich sicher nochmal 2 kg reduzieren. Würde eben gerne wissen wie groß der Gewichtsunterschied ist.
Ist ja nicht so das ich mir einen weiteren Radsatz zulege. Kostet eben keine 4000€, sondern wird relativ kostenneutral sein zu meinen 759i die ich dann verkaufen würde.
Was es bringen soll? Ein 2t KFZ wird mit Sicherheit kein Sportwagen. Etwas mehr Leistung und Agilität ist jetzt aber nicht unbedingt ein Nachteil
Oz Leggera in 18 Zoll, die wiegen nur 11kg...
Zitat:
@garrik schrieb am 20. Juni 2024 um 14:31:39 Uhr:
Etwas mehr Leistung und Agilität ist jetzt aber nicht unbedingt ein Nachteil
Ich bezweifle, dass das (beim G31) spezifisch mess- oder (jenseits von Placebo) spürbar ist.
@KaiMüller
Oh doch, kann mich noch erinnern bei meinem E61. Dort hatte ich im Winter Originale 17 Zoll. Im Sommer ziemlich schwere 19Zoll von Tomason. Hatte nur auf die Optik beim Kauf geschaut. Beim direkten Wechsel auf die Sommerräder war das Fahrzeug spürbar schwerfälliger. Ob es einem Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Da es viele gewichtoptimierte Räder gibt, wird es auch eine Nachfrage geben.
@sPeterle
Gibt Felgen von Drittanbietern die noch leichter sind. Würde aber gerne bei Originalen bleiben.
Zitat:
@garrik schrieb am 20. Juni 2024 um 16:05:22 Uhr:
kann mich noch erinnern bei meinem E61. Dort hatte ich im Winter Originale 17 Zoll. Im Sommer ziemlich schwere 19Zoll
Ich meinte dabei ausdrücklich den hier diskutierten Fall, dass man bei identischen Abmessungen bleibt.
Klar, von 17" auf 19" oder von 225 auf 275 merkt man. Aber darum gehts ja wohl nicht.
Bei unverändert 20" mit unverändert 245/275 passiert da nix, was man auf dem G31 merken würde.
@KaiMüller
Meinung oder Erfahrung? Denke das die Reduktion der rotierenden Masse sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt steht außer Frage. Bei meinem Beispiel konnte ich es auch persönlich erfahren. Die Reifenbreite war die selbe. An dem Beispiel machten sich 2 Faktoren bemerkbar. Die größere rotierende Masse und eben das diese weiter Außen sitzt.
Will hier aber keine Diskussion über Sinn und Unsinn lostreten. Jedem das seine.
Zitat:
@garrik schrieb am 20. Juni 2024 um 17:29:32 Uhr:
@KaiMüller
Meinung oder Erfahrung?
Erfahrung.
Ich hab versucht alles was Performance etc. angeht durchzumessen bei zwei Gelegenheiten.
1. Als ich beim F11 von 20" MB (434) zu 19" (351) gewechselt habe.
2. Beim Wechsel auf nRFT mit dem G31.
Aber da war halt nix zu messen, trotz deutlicher Unterschiede in Gewicht(-sverteilung).
Spürbar war rein Abrollkomfort, der Rest war vernachlässigbar oder Placebo.
Die Änderung muss deutlicher sein als nur andere Felgen oder Reifen und auch nur eine Größe hin oder her damit irgendwas plausibel ist.
17" auf 19" könnte ich mir gerade so vorstellen, würde aber auch messen wollen.
Klar. 8kg weniger bei einem 2t Fahrzeug. Der Unterschied ist einfach mal 0. Dadurch wirst du weder in kurven noch auf der geraden irgendwie schneller sein. Aber man kann es sich halt einreden.