ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gewinde aus Trommelbremse gerissen:(

Gewinde aus Trommelbremse gerissen:(

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 14:11

Habe gerade an meinem auto hinten den reifen runter gehabt und wieder montiert. Wollte dann die bolzen wieder anziehen und die drei der alufelgen haben sich wieder anziehen lassen nur Bolzen der felgenschlösser zog sich erst schwer an und dann wurde es wieder leichter. Habe erst gedacht weil ich diese zuerst angezogen haben das sich die felge etwas setzt. aber dann ging garnichts mehr. Also Bolzen wieder raus und das Gewinde der Trommel hing dran.

 

Kann es damit zu tun haben das mir der Typ in der werkstatt die bolzen mit 140NM angezogen hat??? habe die wie es sich gehört nur mit 110NM angezogen und dann sowas.

 

Oder liegt es an Material ermüdung??? Aber ich habe diese Trommel nun 1,5Jahre drauf. Sind im winter 2004 drauf gekommen. Habe dann wieder auf Sommerreifen gewechselt. Im Sommer bekamm ich dann Alufelgen und habe nochmal getauscht. Zum winter wieder Winterreifen und dann diesen frühling wieder Sommer reifen.

 

Das kann ja eigentlich nicht zuviel sein??? Oder:(

 

Umtauschen??? Tun die das berhaupt da ich die trommeln mit Bremssattellack lackiert habe???

 

MFG Sebastian

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Mai 2006 um 14:14

mit wieviel gewalt hast du denn die schrauben reingeklopft?

140 oder 110nm spielt nicht wirklich eine rolle. sind alles recht gute materialien, die das aushalten. was meinst, wenn du von hand anziehst, wieviel das ist?

hast du zum ersten mal die felgenschlösser montiert? könnte ja sein falsche gewindesteigung.

Trotzdem... 30 Nm zuviel... Denen würd ich aber einen erzählen! Es wird schon seinen Grund haben warum 110 Nm vorgeschrieben sind. Meistens geht es halt mit mehr auch gut, muss aber nicht...

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 14:17

reingekloppt überhaubt nicht, die ging gans leicht rein, dann kam widerstand. Und dann wurde es wieder leichter. schräg habe ich die auch nicht gehabt, da ich erst alle Bolzen von Hand drin gedreht habe. Und dann habe ich den wagenheber drunter weggenommen, sonst hätte ich die ja nicht anziehen können.

 

Die bolzen hat mein bruder damals bekommen, die passen. Habe ich nach den anderen originalen Bolzen bestellt.

 

Mein Vater kann sich das auch nicht erklären:(

 

MFG sebastian

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Trotzdem... 30 Nm zuviel... Denen würd ich aber einen erzählen! Es wird schon seinen Grund haben warum 110 Nm vorgeschrieben sind. Meistens geht es halt mit mehr auch gut, muss aber nicht...

Tja , ich habe aber keine rechnung. er meinte nur, das müsse so da man ja die Alufelgen noch nachziehen müsse und so nicht. Konnte ich mir da auch nicht so erklären. War aber im Urlaub und hatte kein Werkzeug dabei:(

 

MFG sebastian

am 21. Mai 2006 um 14:22

ob 110 oder 140 is egal

ich ziehe die schrauben immer mitn schlagschrauber und hinterher mitn normalen schlüssel nach

nie probleme gehabt

am 21. Mai 2006 um 14:23

wennst eine stahlfelge mit Radkreuz anziehst, hat die auch mehr als 110nm. und so einfach kannst eine schraube bzw das dazugehörige gewinde auch nicht ausreisen.

die 30nm sollte restsicherheit sein ausserdem ist es bei den schrauben i.d.R so, das zuerst der bolzen reist, bevor du das gewinde ausreist (wenn sie richtig ausgelegt ist)

Eigentlich zerlegts immer erst die Schraube/den Bolzen.

Ging mir jetzt auch schon 3mal so bei unserm Passat. :(

Ich hab leider keinen Drehmomentschlüssel, ich mus mir mal einen zulegen.

Aber ich hab mal was von 116Nm von nem Bekannten (KFZ-Meister)gehört.

Aber von Hand sind bestimmt immer deutlich mehr Nm am Werk...

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 14:30

Nun, ich kann mir das ja auch nicht erklären, werde da morgen früh ebend anrufen, das die mir die klamotten bestellen. Und werde dann dort mal mit dem Fritzen reden müssen, das kann ja woll nicht hinkommen.

 

Ich bestelle alle meine sachen dort, also werden die das auch woll noch im PC stehen haben.

 

MFG Sebastian

am 21. Mai 2006 um 17:28

Wenn das Gewinde kapput ist einfach ein Größeres Gewinde reinschneiden und dann geht das schon

am 21. Mai 2006 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Kampfwurst Hugo

Wenn das Gewinde kapput ist einfach ein Größeres Gewinde reinschneiden und dann geht das schon

Witzbold! Und wie sollen die Bolzen dann halten? :rolleyes:

Hi,

die sollen dir ne neue Trommel verbauen und gut.

Die haben wahrscheinlich einfach die Schraube verkanntet.

mfg,

christian

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Die haben wahrscheinlich einfach die Schraube verkanntet.

Ne das kann schon nicht, da die die felge nicht runter hatten, sondern nur die Bolzen nachgezogen haben.

 

Ich hatte im Urlaub den Reifen vorne Links verloren(bolzen nicht angezogen). Da hat der in der Werkstatt alle bolzen nachgezogen:(

 

Ich werde mir jetzt vom Metallbaumeister eine hülse machen lassen, die von hinten eingepresst wird. Sie wird so gearbeitet das sie nicht durch das loch kann. In dieser Hülse wird dann das passende gewinde geschnitten. Hoffe das hält auch alles so wie es soll;) aber das weiß ich spätestens morgen abend.

 

ausserdem extra 150km das Auto da hoch schleppen, sehe ich keinen Sinn drin. Sprit ist teurer und der wird mir eh sagen das waren die nicht.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 19:47

Prob gefunden:(

Der Drehmomentschlüssel von meinem Bruder ist defekt. Zieh viel zu stark an, bis das knacken kommt.

der von meinem vater ging wesentlich leichter bis zum knack.

 

MFG sebastian

Das ist natürlich doof.

Aber darf man das mit der Hülse einfach so machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gewinde aus Trommelbremse gerissen:(