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gewinde bei radbolzen abgenudelt
eigentlich ist die sache irgendwie peinlich
also ich habe bei meiner freundin ihrem astra g cabrio damals von sommer auf witner reifen gewchselt. doch beim letzten reifen ists passiert: ich habe den schlagbohrer angesetzt und die schraube aber noch nicht weit genug hineingedreht gehabt. dabei hat sich der bolzen schräg gestellt und soti nicht nur sich selbst sondern auch das loch in der bremsscheibe ruiniert.
tja übern winter habe ich halt jetzt nur 3 schrauben reingedreht und dann einfach eine radkappe drüber. (ich weiss das das sicher nicht die beste lösung war obwohl ich dabei auch keine grossen bedenken hatte bei einem 100PS auto)
aber jetzt kommt sie wieder die alufelgen zeit. und da wäre es schon schön wieder 4 radbolzen in den dafür vorgesehenen löchern zu sehen.
was kann ich da tun. geht das, dass ich das einfach nur nachschneide? was für eine grösse gewindeschneider brauche ich dazu. (selben radbolzen wie im omega a) oder geht das nur mit einem bremsscheibenwechsel von statten.
der wagen hat erst 22tkm gelaufen und noch den ersten satz drinnen. aber bei der laufleistung wären sicher auch gleich beide bremsscheiben und beläge angebracht.
also falls das nachschneiden geht wär mir das lieber.
es sind nur 1,5-2 drehungen ruiniert darum bekommt man den bolzen nicht hinnein. dahinter ist alles so wie es sein soll.
ich weiss wir sind hier im omega forum aber in diesem fall wäre ja auch alles gleich beim omega handzuhaben und euch kenne ich ja
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46 Antworten
Bau die Bremsscheiben runter und dreh von der hinteren Seite einen alten Radbolzen durch. Besser wäre ein Gewindeschneider. Frag mich nict nach der Größe.
Die beste und sicherste Lösung ist und bleibt ein Satz neue Bremsscheiben.
*10 € in die schlecht Schrauber-Kasse*
Radbolzen
Hat der vorne und hinten Bremsscheiben ?
Wenn ja, an den Bremsscheiben sitzt kein Gewinde
wie das bei Bremstrommel hinten ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber ich glaube da sitzen die Gewinde auch auch der ´Narbe.
Kommst wohl um einen Austausch nicht um rum,
es gibt noch einen Schneitsatz, den die Autowerkstätten haben, die haben dann Gewindeeinsätze, die man nach dem
Neuschneiden eines größeren Gewindes reindreht, damit kommst du dann auf das Gewinde was du brauchst.
Komm jetzt nicht auf den Namen, wird meistens bei Motoren benötigt.
Radbolzen
Der Tip von Admiral, könnte auch funktionieren, hatte ich beim Calibra auch mal .
Nee mit Bremsscheiben ist es nicht getan,die Gewinde sind in der Radnabe.An der HA komplette Einheit mit Radlager und ABS,Und an der Vorderachse ähnlich.Sollte aber für einen Jungunternehmer kein großer Kostenaufwand sein.
Richtig, Gewinde ist in der Nabe. Hab ich nicht drann gedacht.
Weiß dann nicht ob du so ran kommst. Im schlimmsten fall neue Nabe. Oder Federbein raus und dann nachschneiden.
Diese Gewindeeinsätze werden doch nur bei Zündkerzen genommen, denke ich.
Probiers erst mal mit nem Gewindeschneider`M 12x 1,50. Hab`vor 14 Tagen bei meinem Omega gemacht. Da hat der Radbolzen kein Gewinde mehr gehabt. Ist geglückt. Ein Versuch ist es wert! Ansonsten muss die komplette Nabe gewechselt werden.
Gruss Ingolf
wenns mit Nachschneiden mittels Gewinderbohrer nicht geklappt hat, dann setz doch einfach ein Helicoil ein.
Wusste doch
Auf euch ist verlass
HELICOIL
ist das Zauberwort !!!
Re: Wusste doch
Zitat:
Original geschrieben von Tomminokker
Auf euch ist verlass
HELICOIL
ist das Zauberwort !!!
Aber meines Wissens nach nicht bei Radbolzen!
Bitte bei den Rädern keine Experimente,oder wollt ihr irgendwann mal Dreirad fahren.
mfg eckes 14
hmm das ist wirklich scheise
aber egal das werkzeug hätten. naja werd mal den mechaniker von uns fragen ob mir der das macht.
pff.. eine neue narbe.. da fahr ich lieber nur mit 3 bolzen rum.
lächerlich... ich hab schon so oft reifengewechselt und durch eine unachtsame sekunde.... eine neue narbe bei dem auto is sicher nicht billig.
es gibt noch eine alternative zum gewindeschneiden
es gibt gewindefeilen da kann man den grad wie weg feilen
gibts in jedem guten werkzeugladen
obohl ein nach schneiden des gewindes bei einem oder 2 gängen gar kein proplem sein dürfte
gruss Hannes
immer noch besser mit 3 von 5 gewinde gängen fahren als nur mit 3 radbolzen
gruss Hannes
@ roadfly
Jetzt machst du mich richtig SAUER!!!
Was ist wichtiger,ein Menschenleben oder 300€?
Lass dir das mal durch den Kopf gehen.
mfg eckes 14
Nur mal ne kleine Rechnung,
der 100PS Motor hat ca. 150NM, glaub ich.
Achsübersetzung: 3,74?
Getriebeübersetzung 1. Gang: 3,73
Abrollumfang bei 185/65 R15=1900mm
Macht Zugkraft von
Fz=5535N, d.h. pro Radschraube bei 8 Schrauben ca. 690N
bei 7 Schrauben: 800N, sprich 15% mehr Belastung und das ist schon ne ganze Menge, immerhin gehts hier ums Rad.
MFG
PS: Hoffe ich hab mich nicht verrechnet
@sailor701
Glaub ich mal unbesehen...
Keine Lust die ollen Formel-Bücher rauszuholen....
Ansonsten:
Mit nur 3 Schrauben rumzufahren, ist wirklich die beschissenste Lösung... das kann keine ernsthafte Alternative sein.
Wenn man das Gewinde nachgeschnitten oder nachgefeilt kriegt, wär schon gut.
Die Schrauben sind ja grösstenteils auf "Abscherung" beansprucht. Und wenn da 1 oder 2 Gewindegänge vergurkt sind, schadet das wohl kaum.
Gibt ja im Metallgewerbe die Faustregel, daß die Schraube mindestens 1x den Durchmesser im "Fleisch" stecken muss,
dann hält sie das Versprochene.
Gruß, D.