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Gewinde Fahrwerk eingebaut FAZIT :

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 17:15

Hallo Members

Heute hab ich meinen Audi wieder von Premio abgeholt.

Ich habe mir ein Koni Chrom Schraubfahrwerk einbauen lassen.

Die Tieferlegung liegt jetzt bei ca 40/40 mit mittlerer Härteeinstellung der Dämpfer.

Optisch, sowie fahrtechnisch ist das fahrwerk echt exellent.

Komfortfetischiten , Sportliche und Knüppelharte Freaks kommen auf ihre Kosten GARANTIERT.

Im eingestellten Mittelwert ist es " HART ABER HERZLICH "

das Kurvenverhalten ist sehr viel besser.

der Fahrer / Beifahrer hat nicht mehr den Drang durch die Fliehkräfte auf den partner zu hüpfen.

ich hab heute etwas hochmotiviert eine kurve ziemlich hart mit ca 75-80 geschnitten.

erst da merkte ich das jetzt auch ESP ASR etc an ihre grenzen stoßen und der Wagen nimmer so wollte wie ich ;)

zum Glück ist aber nix passiert .

die Straße war extrem breit und leer da störts keinen wenn ich mal 2 spuren nutzen musste.

JETZT KOMMT DER HAMMER:

Vorher hatte ich beim Beschleunigen oder anfahren am Berg extreme probleme was den Grip betrifft.

Die Vorderräder drehten durch und fingen an zu hoppeln.

Das verursachte sehr starke Schläge im Lenkrad und Cockpit.

Das Problem ist aber auf die eher weichen Seriendämpfer zurückzuführen.

Durch das Koni hoppelt da Nix mehr.

Die Vorderreifen drehen zwar noch durch aber ohne die schläge.

Das war vorher auf schienen oder nasser fahrbahn am berg FAST NICHT MÖGLICH.

 

Das Koni hat mich echt in allen Punkten Begeißtert so das ich es echt blind weiterempfehlen kann.

Premio Reifenhändler hat es bestellt und eingebaut.

Wie immer konnte ich mich auch blind auf meinen Verkäufer und das Kompetente Personal Verlassen.

Sämtliche sachen wurden geklärt , darunter auch ob jetzt spielerreien wie: Stabilisator und Domstrebe nachgerüstet werden müssten

Dazu kommt noch die Lebenslange KONI Deutschland Garantie : Auf Materialfehler und verschleiß bietet Koni Lebenslange Garantie.

Es handelt sich noch um diese Neuen Chrom Fahrwerke von Koni.

Also gleich zusetzen mit der KW Inox line.

KW ist mit absoluter sicherheit ein Top Fahrwerk

Aber KW ist auch Doppelt so Teuer troz gleicher Dämpfer .

und KW Bietet keine Lebenslange Garantie.

Der Preis, Quallität , Einstelloptionen und die Garantie sind in meinen Augen echt Hervorragend !!!

Jetzt noch 2-3 Bilder

@ MODERATOR

BITTE BITTE BITTE mit Zucker oben drauf

Kann man nix an dem Dateianhang ändern?

das man zumindest bis zu 300 KB hochladen kann.

 

das wäre echt mal ne maßnahme :D

GRUSS

SCHNUFFI

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21 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2006 um 17:18

Hier 1 bild

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 17:20

Hier das Fahrwerk abgebildet auf dem Karton

Hi!

Hast Du zufällig auch ein Bild, wies vorher ausgesehen hat?

Also mit normalem Fahrwerk.

Das würd mich nämlich jetzt in dem Fall echt interessieren!

Viele Grüße

Bissi

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 22:22

Leider sind auf diesem Bild meine 16 " druff

auf dem Nacher sind es 15 "

hab hier noch eins gefunden was die uploadgröße nicht sprengt ;)

ich hab mit meiner digicam (niedrigster quallität)

trozdem um die 150 kb

das ist nervig

300 Kb müssten doch drinne sein.

Hier

GRUSS

SCHNUFFI

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 22:28

Hier noch ein ganz neues .

Das musste ich aber leider aufhellen weil es zu dunkel wurde.

GRUSS

SCHNUFFI

am 4. Februar 2006 um 6:40

Hui der war aber vorher ganz schön hoch :D

bist aber jetzt gut runtergekommen, sieht supi aus ;)

Hi!

Danke. Man erkennt das trotz der 16" Reifen ganz gut finde ich.

Hattest du vorher das ganz normale Audi Fahrwerk drinnen oder schon das "Sportfahrwerk" vom Ambition?

Bin nämlich immer mehr am überlegen, ob ich meinen Kleinen nicht auch ein wenig tiefer mache.

Und wenn ich mir Deine Pics so anschaue muß ich echt sagen, daß sich das fast lohnen würde *g*

Viele Grüße

Bissi

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 13:37

HI !!

Joo vorher hatte ich das ganz normale Fahrwerk drinne.

da war nix tiefer.

Man konnte extrem in den radkasten schaun.

und das Fahrwerk war viel zu weich.

desshalb auch das blöde hoppeln.

das hört sich jetzt blöd an aber jetzt komme ich besser weg.

auch wenn manchmal die reifen durchdrehen.

mit dem Hoppel Fahrwerk bin ich fast am platz stehengeblieben.

Also das fahren mit dem neuen Fahrwerk macht echt fun.

hätte nicht gedacht das es sich das fahrverhalten so verändert

GRUSS

SCHNUFFI

was hatn das fahrwerk gekostet?

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 16:48

Mit achsvermessung einbau und Tüv 1176,95 Euro

Fahrwerk 789 Euro waren es glaub ich

GRUSS

SCHNUFFI

Hallo A3-Schnuffi!

789 Euro ist doch auch nicht sehr viel günstiger, wie ein KW VAR. 1, aber egal, Koni-Fahrwerke hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen. Ziel meiner FW-Änderung soll sein, daß der A3 etwas tiefer liegt und die Fahreigenschaften sich etwas verbessern, speziell was schnelle, langgezogene Autobahnkurven angeht. Da ist mir das Ambition-FW etwas zu schwammig auf der Hinterachse. Und es soll eben nicht so hart und unkomfortabel werden, daß man nach langen Strecken völlig durchgeschüttelt ist.

Was mich nur noch interessieren würde: Ist das Koni-Schraubfahrwerk an beiden Achsen höhenverstellbar und härteverstellbar? Und, wie "komfortabel" ist denn das Koni-Schraubfahrwerk? Könntest Du das im Vergleich zum Ambition-FW mal etwas beschreiben?

Vielen Dank!

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 2:07

HI !!

Ok das Kw var 1 kostet ca so viel stimmt.

ist aber nicht Härteeinstellbar und ne Garantie fehlt leider auch obwohl es witzigerweise auch Koni dämpfer sind

weiss nicht warum KW dat nicht anbietet

 

also das Koni kannst du an der Vorderachse jederzeit härteverstellen.

so wie ich das von meinem mechaniker mitbekommen hab muss der hintere dämpfer aber dafür raus. :(

in der höhe werden beide auch im eingebauten zustand verstellt.

ich hab alle dämpfer jetzt auf nen mittelwert stehen.

unebenheiten auf dem asphalt sind aber nicht so wild.

Das Fahrwerk schluckt solche noch sehr leise .

und ohne irgentwie zu poltern

doller fallen mir leichte bodenwellen auf.

da merkst du deutlich die härteren dämpfer.

wie soll ich das erklären es wird halt viel härter eingefedert als beim normalen FW

der federweg setzt viel kürzer und deutlicher ein.

wenn man über richtig unebene landstraßen / feldwege / schotterwege etc fährt wird man schon etwas geschüttelt .

das wirst du aber im serien fahrwerk auch gehabt haben.

mit der Tieferlegung wirt es halt viel deutlicher ;)

ich finde das ist aber noch voll im OK bereich.

der Mittelwert ist für mich schon schwer ok. härter wollt ichs nicht unbedingt.

Also kurven kannsde sehr gut mit dem FW nehmen wie gesagt da musste ich schon aufpassen das ich nicht zu übermütig wurde.

am besten lässt sich das wohl bei ner slalom fahrt feststellen.

wo du vorher im wagen von links nacht rechts geschleudert wurdest , sitzt du jetzt wie ein sack zement in deinem sitz und merkst kaum noch was davon.

Der wagen liegt halt wie ein brett

die Fliehkräfte wirken jetzt ganz anders weil die seitliche wankneigung auch sehr stark reduziert wird.

vorher (Serien FW) hatte ich immer das gefühl als wenn ich gleich beim beifahrer rüberhüpf.

so stark hat der wagen sich in die Kurven gelegt

Das ambiente war eh viel zu weich weil ich auf nasser oder trockener fahrbahn immer diese schläge (lenkrad + Cockpit) hatte sobalt ich mal schnell weg wollte (anfahren)

Wenn du eher der KW oder H&R typ bist wirst du sicher auch dort nix verkehrt machen.

ich denke schon das man bei Namen herstellern wie H&R / KW / KONI bestimmt nix verkehrt macht.

die fahreigenschaften sind mit einem höhen und härteverstellbaren FW sind auf jedenfall viel besser als mit dem serienfahrwerk.

wat mich halt noch echt begeistert is halt das das Koni nun aus Chrom oder edelstahl gefertigt ist.

also rosten dürfte es nimmer!

wenn doch lach ich mich schlapp.

aber dann bleibt mir ja noch die lebenslange Garantie auf verschleiß oder Materialfehler.

Desshalb ist meine entscheidung auch auf Koni gefallen und nicht auf KW oder H&R

Sind mit sicherheit auch sehr gute Fahrwerke aber dann könnten se in meinen Augen auch eine sehr gute Garantie liefern.

hoffe ich konnte alles so weit klären, solltet ihr noch fragen haben , Nur zu ;)

GRUSS

SCHNUFFI

Hi Schnuffi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! So eine detaillierte Beschreibung eines Fahrwerks hatte ich bis jetzt noch nirgendwo gefunden. Hatte nur leider übersehen, daß Du in Serie das Ambiente-FW hattest, so konntest Du es natürlich schlecht mit dem Ambition-FW vergleichen. Trotzdem kann ich mir durch deine Beschreibung schon ein ganz gutes Bild von den Eigenschaften des Koni machen.

Insgesamt scheint das Koni genau das richtige für mich zu sein. Es sollte schon die Liga H&R / KW / KONI sein. Und unter diesen hat das Koni anscheinend das beste Preis-/Leistungsverhältnis, durch mehr Verstellmöglichkeiten, die Chrom/Edelstahl-Ausführung und anscheinend trotzdem etwas geringerem Listenpreis als das KW I und wahrscheinlich auch als das H&R.

Was mich aber noch interessieren würde: Was meinst Du mit "Wenn du eher der KW oder H&R typ bist"? Bezieht sich das jetzt auf die Bevorzugung eines Herstellers, wegen seines Rufes? Oder meinst Du dort gibt es noch Unterschiede im Fahrverhalten (nur ein Beispiel zur Verdeutlichung: "das KW wird man nie so komfortabel einstellen können wie das Koni, ist aber deswegen immer etwas sportlicher"), und wenn ja welche?

Dann habe ich etwas Probleme, das von Dir beschriebene Koni-FW zu finden. Auf www.koni.de finde ich nur das Bestell-Nr. 1150-5007 ohne verstellbare Hinterachse und das Bestell-Nr. 1150-5041 mit verstellbarer Hinterachse . Bei beiden steht aber nichts von Chrom/Edelstahl, ausserdem ist diese Produktliste von 2004/2005. Kennst Du da einen aktuelleren link zu Koni? Oder zu einem Online-Shop wo Dein FW näher beschrieben wird? Wäre auch klasse, wenn Du mal die deine Bestell-Nr. angeben könntest!

Vielen Dank für deine Mühe!

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 13:19

HI !!

Jau die Koni seite kannsde auch fast vergessen :D

da hat mein Premio Verkäufer auch gemeckert.

 

Aber wenn du bei Koni anrufst oder ne Mail hinschickst bekommst du nen Tag später sofort die Antwort.

(bei mir war es so)

 

ich hab das Fahrwerk mit verstellbarer Hinterachse genommen.

Von den neuen Chrom Fahrwerken steht da leider nix.

das war eher so ne überraschung als mein Verkäufer mir das Fahrwerk präsentierte.

hab auch gedacht ich bekomm so eins wie auf der Koni HP abgebildet.

meins sieht aber so aus

***BILD siehe oben (karton Verpackung)***

Mit der aussage H&R oder KW typ war nur gemeint weil halt viele NUR auf KW oder H&R zurückgreifen.

Daran is ja nix falsch .

sind ja laut aussage von vielen sehr gute Fahrwerke.

Nur vom Preis leißtungsverhältnis bietet das Koni mehr.

ich hab auch erst über ein KW nachgedacht.

ein Kumpel ausem anderen Forum (Golf 3 VR6) hat mich dann auf Koni gebracht.

Die Bestätigung hab ich dann aus dem gleichen Forum noch von einem S4 Piloten bekommen.

danach hab ich dann einfach mal bei KONI angeklingelt.

Bis jetzt kann ich nicht meckern

 

GRUSS

SCHNUFFI

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