ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Gewinde Fahrwerk!!! WICHTIG

Gewinde Fahrwerk!!! WICHTIG

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 13:26

Hallo,

hab mal ne frage an euch, ich hab mir das Gewindefahrwerk Variante 1 von Weitec gekauft und hatte vorher nur das Orginal Fahrwerk von VW mit gekürzten federn drinnen bis es komplett runter war und nur noch durch schlug!

Jetzt die Frage:

Was für Verschleisteile muss ich jetzt am besten wechseln wenn ich das Gewinde einbaue??? Damit das auch ne runde sache wird.

Also ich denke mal das ich auf jeden fall die Domlager und Achsiallager wechseln muss oder?

Fahre übrigens einen 9N

Vielen vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also das Variante 1 Fahrwerk ist von KW, bei Weitec gibt's diese Bezeichnung nicht ;-)

Wechseln solltest du auf jeden Fall Domlager, Axialkugelrillenlager, alle benötigten Schrauben, evtl. noch Pendelstützen, kann auch sein das eine Auflage in den Unterlagen drin steht das man die eh wechseln muss, beim KW ist dies aber nicht der Fall.

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 11:07

Vielend dank für die Infos! Hab mir jetzt schon neue Domlager und Axiallager gerkauft!

Was sind Pendelstützen und wo (am Wagen) find ich die? Und wie teuer kommen die?

Ja stimmt bei Weitec gibts nur ein Gewindefahrwerk normal und eins mit Härteverstellung also nix mit Variante ; )

Re: Gewinde Fahrwerk!!! WICHTIG

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Dre

Hallo,

vorher nur das Orginal Fahrwerk von VW mit gekürzten federn drinnen bis es komplett runter war und nur noch durch schlug!

gibt es nicht elegantere methoden, sich im auto umzubringen...? wie kann man nur so einen mist machen?

a.

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 6:54

;-)

am 15. Oktober 2005 um 7:34

Re: Re: Gewinde Fahrwerk!!! WICHTIG

 

Zitat:

Original geschrieben von Axxis1973

gibt es nicht elegantere methoden, sich im auto umzubringen...? wie kann man nur so einen mist machen?

a.

Wie willst du dich mit einer geküzten Feder umbringen??

Ich war die ganzen 90er mit solchen unterwegs. :)

(geflexte Federn + mit ATF-Öl befüllte Seriendämpfer)

und finde tuning nur interessant, solange man alles selber macht

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Dre

Was sind Pendelstützen und wo (am Wagen) find ich die? Und wie teuer kommen die?

Die Pendelstütze (oder auch Koppelstange genannt) ist die Verbindungsstrebe des Stabilisators mit dem Federbein an der VA! Die sind nicht so teuer, im Zubehör habe ich knapp 25,- € für beide bezahlt (links und rechts).

Die beiden Domlager und Axialkugelrillenlager kosten bei VW so um die 60,- € zusammen...

Schau aber mal in den Auflagen von Weitec ob man da gekürzte Pendelstützen braucht, kann wie gesagt schon sein, musst aber mal nachschauen, hab das nicht im Kopf.

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 11:07

Ne stand nix von drin in den Auflagen.

Ja hab 53 € für beides bezahlt!

Aber meinst du ich brauch neue Pendelstützen, ich mein das Auto ist erst 3 Jahre alt!

vielen dank schon mal!

dre

Wie viele km hast du schon drauf? Nichts desto trotz, ich würde die Pendelstützen auch gleich mit austauschen wenn du schon mal dabei bist, so teuer sind die ja nicht und die machen halt gerne mal Geräusche bei einer Tieferlegung. Durch die Tieferlegung werden die in der Regel auch stärker beansprucht als mit dem Serienfahrwerk. Und besorg dir auch die Schrauben um das Domlager zu befestigen (sind 3 Stück pro Seite), die Schraube um das Federbein mit dem Domlager zu verbinden sollte ja bei dem Weitec-Gewinde dabei sein (falls nicht besorg auch da zwei Neue), außerdem solltest du Schraube und Mutter neu besorgen für die Aufnahme des Dämpfers an der Achse (also je Seite 1 Schraube und 1 Mutter). Für die Hinterachse solltest du auch alle Schrauben neu besorgen...auf jeden Fall eine Schraube + Mutter für die Dämpferaufnahme an der Achse (also wieder pro Seite), und dann noch jeweils 2 Schrauben pro Seite für die Aufnahme am Lager im Kotflügel...

Lässt du den Einbau machen? Egal wer's macht, man sollte auf jeden Fall auf Spurstange und Spurkopf gut aufpassen und nicht zu viel Druck darauf ausüben, denn so schlägt die Aufnahme schnell aus und es gibt auch da nervige Geräusche. Nach dem Einbau des Gewindes sollte man noch die Querlenker entspannnen! Und je nachdem wie tief du willst und welche Felgen du fährst muss man an der VA im Innenkotflügel mind. zwei Laschen umbiegen, da streift's gerne.

Ich hoffe ich hab nicht's vergessen ;-)

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 16:02

Hab jetzt knapp 120 tausend drauf. Wollte es erst selbst einbauen habs dann aber mangels Erfahrung gelassen und lass es jetzt ne Werkstatt die sich auf Tuning spezialisiert hat machen. Kostet mich zwar was, aber wenigstens bin ich mir dann sicher das alles Perfekt passt! Kauf morgen dann noch 2 neue Pendelstützen und die Schrauben + Muttern. Dann dürfte eigentlich nix mehr schiefgehen!

Hab momentan OZ Superturismo in 8x 17 mit 205/40 drauf.

Mit den Federn war der ja schon 50/30 tiefer (wenn nich noch tiefer weil die extrem nachgesackt sind) und da ha nix geschliffen!

Noch ne frage, müssen die Pendelstützen sowieso ausgebaut werden oder kann der mir noch was extra berrechnen wenn der die mit wechselt???

Vielen dank für die Hilfe

MfG Dre

Eigentlich müssen die nicht ausgewechselt werden, aber wenn's eine vernünftige Werkstatt ist, dann tauschen die dir das noch so mit ohne was extra zu berechnen. Das sind ja je Seite nur 2 Muttern die gelöst werden müssen, das dauert also höchstens 5 Minuten wenn überhaupt. Muttern runter, Pendelstütze weg, neue Pendelstütze hin und die 2 Muttern wieder drauf....das war's.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 16:15

Also machen oder nicht?

Nach deiner Fahrleistung auf jeden Fall machen!

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 16:20

Ok Danke!!!

Kein Problem. Mach doch mal Vorher- und Nachherbilder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Gewinde Fahrwerk!!! WICHTIG