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Gewinde für Glühkerze im Zylinderkopf kaputt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 11:18

Hallo liebe gemeinde wie im titel schon gennant ist das gewinde im Zylindekopf für Glühkerze nr.1 kaputt

wer hatte das gleiche problem und wie kann mann es lösen?

Kann mich erinnern das jemand von reperatur ohne Zylindekopfabbau geschrieben hat.

Danke jetzt schon für antworten.

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Hab das beim Skoda Octavia 2.0tdi auch gehabt,hab das Auto dann zu Bosch schleppen lassen und das haben die ohne den Kopf runter zu nehmen mir das Instandgesetz für 170 euro.Der Motorinstandsetzer wollte den Kopf runter nehmen und verlangte für alles 1100 Euro.

Billiger und schneller geht es auch.

such auf Helicoil oder auf time-sert (wuerth)

http://www.youtube.com/watch?v=Gxnm8J9WXz8&feature=related

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 16:36

Erst einmal danke für die Antworten

Mein Bedenken ist: fallen keine Späne in den Brennraum?

Wo ja die Kerze drin steckt oder irre ich mich?

Vertragshändler sagte auch Zylinderkopf müsse runter??

Zitat:

Original geschrieben von metaladam

Erst einmal danke für die Antworten

Mein Bedenken ist: fallen keine Späne in den Brennraum?

Wo ja die Kerze drin steckt oder irre ich mich?

Vertragshändler sagte auch Zylinderkopf müsse runter??

...von Vorn....ich persönlich würde das Helicoil dem Time-Sert vorziehen(als Selbstschrauber)...ist ein bißchen einfacher in der Handhabung,hinterher sieht man nichts davon(in Deinem Fall aber eh egal)und die Auswahl an verfügbaren Gewinden ist größer....

Ja,es fallen Späne in den Brennraum...also vor Arbeitsbeginn ,betreffenden Zylinder auf OT stellen,damit alle Ventile geschlossen sind...nach der Arbeit den Brennraum über das Glühkerzen-Loch gut mit einer Ausblaspistole ausblasen...danach Kolben etwas weiterdrehen um Ventile ein wenig zu öffnen,dann nochmals mit dem Staubsauger aussaugen...mehr kann man nicht tun...ein kleiner Nachteil des Helicoil ist,man muß nach dem eindrehen den Mitnehmerzapfen des Gewindestücks abbrechen,dieses Stück sollte nicht in den Brennraum fallen,oder es muß auch wieder entfernt werden....

Voraussetzung für die Anwendung beider Systeme,ist im übrigen,daß man das zu reparierende Gewindeloch gut erreichen kann...ehrlich gesagt,weiß ich nicht wie es sich da beim 2,7er mit dem Glühkerzenloch verhält...habe bisher nur Zündkerzengewinde erneuert....

Hallo,

ich hatte das ein ähnliches Problem, allerdings am Zylinder 6.

Die Glühkerze lies sich zwar innerhalb des vorgeschrieben "Kraftaufwandes" lösen, leider kam das Gewinde gleich mit raus.

Ein KFZ-Meister der alten Schule, hat mir dann einfach ein neues Gewinde in den Kopf geschnitten, und gemeint wenn es hält gut, wenn nicht muss ne Helicoil rein.

Zum Thema Späne: Er hat den Gewindeschneider in ein "Haftfett" getaucht, somit sind die meisten Späne daran hängen geblieben.

Um die Restlich zu entfernen haben wir einfach den Motor zwei mal ganz kurz laufen lassen (ohne eingebaute Glühkerze).

Zum Glück halt die Kerze ohne Probleme.

Grüße

Ich hatte das mal an nem Calibra, da war das Gewinde der zündkerze hin.

Wurde auch ein Helicoil Einsatz reingemacht. Damit keine Späne in den Brennraum fallen wurde auch hier Haftfett verwendet. Die Reparatur wurde direkt bei opel gemacht, waren glaube ich so 90€.

Kopf runter ist unsinnig, aber opel hat es auch nur so gemacht, mit dem hinweis, dass es keine Garantie gibt, dass keine späne reinfallen!

Das Problem hatte ich auch bei einem Kollegen.

Wir haben es ohne die genannten Sachen "erledigt".

Ich habe in die Öffnung einen mit Öl getränkten Watte-Pfropfen gesteckt. Am Gewindeschneider wurde natürlich noch Schneidfett benutzt.

Das Gewinde wurde nachgeschnitten, die doch herunter gefallenen Späne mit einem ca. 1cm Durchmesser Schlauch an einem Staubsauger aus der Öffnung entfernt. Den Pfropfen habe ich dann mit so einem Greifer (ca. 40cm lang) aus dem Schacht geholt und alles war gut.

Keine Späne im Motorraum und es hält bis heute noch (Anzugsmoment 15Nm).

Hallo hast du schon einen Lösung gefunden ich habe auch gleiche Probleme glühkerzen gewinde kaputt ich war schon werkstatt eine sagt zylinderkopf muss man ausbauen andre sagt zylinderkopf nicht ausbauen kann er reparieren ich habe angst wegen Motor schade bitte hilft mir danke

Ist doch schon beschrieben worden. Eine Werkstatt repariert das Gewinde mit einem Heli-Coil Reparatursatz. Dazu braucht man den Zylinderkopf nicht abnehmen.

Meist wird der Zylinderkopf demontiert weil die Werkstatt das Reparaturset nicht hat/nicht haben will, damit verdient man kein Geld.

am 30. Juli 2015 um 10:17

.....fast 3 Jahre später wird das Problem wohl gelöst sein.

Gruß Wolfgang

Nee, leider nicht. Immer noch schreiben VAG Werkstätten (andere natürlich auch) dem Kunden einen neuen Zylinderkopf auf die Rechnung. Die reparieren keine Gewinde.

am 30. Juli 2015 um 10:40

das meinte ich zwar nicht, aber egal.

Das mit den VAG Werkstätten ist bekannt. Es wird nur noch ausgetauscht.

Ich bin schon lange nicht mehr bei diesen "Kompetenzcentern"

Z.B. bei mir waren beide Flexrohre defekt, Audi - Einschraubteil EUR 1.100,--eine Seite

Bei Hjs EUR 65,00 + Arbeitslohn ca. 600,-- und beide waren wieder okay- freie Werkstatt

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 30. Juli 2015 um 12:40:40 Uhr:

das meinte ich zwar nicht, aber egal.

Das mit den VAG Werkstätten ist bekannt. Es wird nur noch ausgetauscht.

Ich bin schon lange nicht mehr bei diesen "Kompetenzcentern"

Z.B. bei mir waren beide Flexrohre defekt, Audi - Einschraubteil EUR 1.100,--eine Seite

Bei Hjs EUR 65,00 + Arbeitslohn ca. 600,-- und beide waren wieder okay- freie Werkstatt

Gruß Wolfgang

600€ für das einschweißen von Flexrohren?

Finde ich nicht günstig!

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