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gewinde in bremsscheiben zerstört

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 22:09

als ich heute die neuen radschrauben verbauen wollte gingen die schrauben minimal schwerer rein als normal. habe ich mir nicht viel bei gedacht, aber die greifen nicht. als ich die wieder rausgedreht hatte stellte ich fest, dass die gewinde total voller späne waren.

ich habe die falschen schrauben bekommen x1,25 anstelle von x1,5. argl.

die schrauben wurden falsch eingepackt beim großhändler.

das ärgerliche: die scheiben waren neu!

ich bin mir wirklich sehr sicher, dass man da nichts mehr machen kann, oder gibt es etwa doch gewindeeinsätze o.ä.?

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33 Antworten

ähmmm sprichst du von vorne?

das gewinde ist ja nicht in der bremsscheibe;)

oder von hinten?

ich würd da nicht mit einsätzen rummachen. Entweder ist es nicht tragisch, dann würd ich das gewinde nachschneiden oder dann eben besser neue scheiben holen.

am 9. Mai 2006 um 22:20

Dann würde ich mich einfach mal an den wenden der dir die Bolzen verkauft hat.

Wenn er dir 1,25er Bolzen verkauft, du aber 1,5er brauchst... Ich meine, es ist ja nicht dein Fehler das er die Bolzen falsch verpackt....

Wenn er nen Fehler macht, dann muß er dafür grade stehen...

Ich würde da einfach mal anfragen...

Fragen kostet erstmal nix... ;)

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Dann würde ich mich einfach mal an den wenden der dir die Bolzen verkauft hat.

Wenn er dir 1,25er Bolzen verkauft, du aber 1,5er brauchst... Ich meine, es ist ja nicht dein Fehler das er die Bolzen falsch verpackt....

Wenn er nen Fehler macht, dann muß er dafür grade stehen...

Ich würde da einfach mal anfragen...

Fragen kostet erstmal nix... ;)

mfg

das ist mir klar.

da das leider heute mittag dazwischen kam und ich mir morgens kurzzeitkennzeichen geholt hatte mußte schnell eine lösung her.

ich habe mir neue scheiben für hinten gekauft und das alles fertig gemacht zum fahren.

jetzt habe ich die alten scheiben zu hause liegen und überlege was ich damit mache.

klar gehe ich da hin und beschwere mich wobei mein teilehändler nichts dafür kann, denn er bekam die falsch geliefert.

er stellt sich da sicherlich auch nicht quer, aber mir blutet das herz, wenn ich an die kaputten gewinde in den scheiben denke...

(juristisch gesehen ist das alles etwas ungünstig für mich, denn es existiert kein schriftlicher bestellauftrag und somit wird es schwer zu beweisen was ich bzw. mein händler bestellt hat... habe mich bereits schlau gemacht.)

Also als idee hätte ich:

Beim golf 3 wurden bei 5 Loch dickere Radbolzen verbaut... diese sind aber auch ein wenig länger! wenn du ein neues gewinde reinmachst, und kürzere radschrauben beim Händler bekommst, dann kannste das so machen

da würd ich nichts an den gewinden rumprofschen lieber so lassen bevor was passiert.

Ja nun hast eigentlich schon recht... Nur die sägen da ja auch nur gewinde rein!

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 6:36

anderes gewinde reinschneiden möchte ich nicht machen, denn es geht um wichtige teile.

dachte da gibt es "saubere" lösung.

ich habe auf jeden fall schon neue drauf. werde dann gegen ende der woche mal mit schrauben und bremsscheiben mein glück versuchen. vielleicht bekomme ich ja die scheiben ersetzt...

Du hast mit der falschen Schraube das Material zerstört was das Gewinde bilden müsste, eine saubere Lösung bei der der Aufwand noch gerechtfertigt ist gibt es also nichtmehr.

Hattest du denn alle Schrauben drin?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 7:14

ich hatte auf einer seite alle schrauben drin. bei der anderen alle bis auf 1 die nicht rein ging.

also nachdem reindrehen einer x1,5 schraube war von den gewindegängen nicht mehr viel übrig.

dachte dass es für so fälle vielleicht eine art gewindehülse gibt.

Zitat:

Original geschrieben von kredan

dachte dass es für so fälle vielleicht eine art gewindehülse gibt.

Gibt es. Ist halt die Frage, ob man das am Rad machen will, gerade wenn es um alle 4 Schrauben geht. Obwohl das eigentlich bombenfest hält, wenn es richtig gemacht ist.

Bei VW-Austausch-Zylinderköpfen sind in den Kerzenlöchern auch meist solche Einsätze drin, aber es sind halt nur Zündkerzen...

Ich hab mir auch mal einen Koni versaut, weil die falsche Mutter mit beigepackt war.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Gibt es. Ist halt die Frage, ob man das am Rad machen will, gerade wenn es um alle 4 Schrauben geht. Obwohl das eigentlich bombenfest hält, wenn es richtig gemacht ist.

Bei VW-Austausch-Zylinderköpfen sind in den Kerzenlöchern auch meist solche Einsätze drin, aber es sind halt nur Zündkerzen...

Ich hab mir auch mal einen Koni versaut, weil die falsche Mutter mit beigepackt war.

meinst du mit den einsätzen so nietmuttern (umgangssprachlich poppmuttern)?

an so etwas habe ich gedacht, aber wenn es so etwas nicht wirklich speziell für meinen fall gibt nehme ich lieber davon abstand.

so bald ich etwas zeit habe werde ich mal zum teilehändler fahren und der soll sich beschweren und minimum einen satz bremsscheiben rausschlagen (wenn nicht sogar schrauben und bremsscheiben)... bericht folgt.

am 10. Mai 2006 um 16:58

er meint eher wirkliche gewindeeinsätze (auch nicht die "pfusch" helicoils, das einfach nur rund gewalzter vierkantstahl ist), sondern sowas wie Ensat

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

er meint eher wirkliche gewindeeinsätze (auch nicht die "pfusch" helicoils, das einfach nur rund gewalzter vierkantstahl ist), sondern sowas wie Ensat

wie verarbeitet man die?

am 10. Mai 2006 um 17:15

Die sind selbstschneidend.

anwendung

allerdings besser sind die bzw auch für stahl geeignet

Mubux

nur bevor ich mir die arbeit antue, hole ich mir neue scheiben.

ausserdem gibts die wieder nur in M12x1,5 und nicht 1,25.

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