1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gewinde nachschneiden - Ölwanne NZ

Gewinde nachschneiden - Ölwanne NZ

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. März 2010 um 20:32

Hallo,

ich hab folgendes Problem: Ein bzw. zwei Schrauben gingen nicht 100%ig in die Ölwanne reinzuschrauben. Bei letzten Mal sind diese etwas verkantet hineingeschraubt wurde.

Funktioniert es das Gewinde nachzuschneiden? (Es handelt sich um zwei Schrauben am Getriebe - in Höhe Antreibswelle.)

Beste Antwort im Thema

Bei VW gibt es dafür Ersatzschrauben mit Innensechskant.

Beim Korrosionsschutzdepot gibt es bis zu 30 cm lange Werkzeughalter für Gewindebohrer.

https://...korrosionsschutz-depot.de/.../...nced_search_result.php?...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

in der regel sollte es kein problem sein das gewinde nach zu schneiden.

Themenstarteram 9. März 2010 um 20:58

Das hört sich gut an. Danke schwarter.

am 9. März 2010 um 21:44

wenn es die sind die gleich am getriebe sitzen wo man eh schon schei8e rankommt kannste gewinde nachschneiden vergessen, zumind. nich grade oder ohne größerem aufwand...

Wenn das mit dem nachschneiden nicht hinhaut kann man die gewinde noch mit einem Helicoil(ist n markennamen nur weis ich nicht wie das sinst heißt) retten.

aber auch dazu muss man ersma vernünftig drankommen

einen winkelbohrer der dort ordentlich drankommt ist noch nicht erfunden - und ein gewinde umme ecke schneiden kann man auch noch nicht

kuckst du *HIER* und kuckst du auch *HIER*

wenn es sich NICHT um die gezeigten schroibchen handelt gibts ne reale schanktze das das klappt :)

gruss !

am 9. März 2010 um 22:37

ja mit den schrauben hab ich auch schon meine begegnung gehabt. viel glück wenn es die oben gezeigten sind

Bei VW gibt es dafür Ersatzschrauben mit Innensechskant.

Beim Korrosionsschutzdepot gibt es bis zu 30 cm lange Werkzeughalter für Gewindebohrer.

https://...korrosionsschutz-depot.de/.../...nced_search_result.php?...

Eventuell selbstschneidene Schrauben mit Maschinengewinde verwenden. Klappt in Leichtmetall ganz gut, wenn noch genügend Material vorhanden ist.

Die sind allerdings nicht überall erhältlich.

Gerade Ansetzen bei der Verwendung ist natürlich Pflicht, gutes Werkzeug ebenso.

Themenstarteram 10. März 2010 um 21:15

Danke! Ich möchte gerne die Original-Schrauben (neu) verwenden. Diese sind nicht selbstschneidend.

Was nun @ Mathias_VER?

Themenstarteram 10. März 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von X-Server

Wenn das mit dem nachschneiden nicht hinhaut kann man die gewinde noch mit einem Helicoil(ist n markennamen nur weis ich nicht wie das sinst heißt) retten.

Nachtrag: http://www.boellhoff.com/.../helicoil.php

Zitat:

Original geschrieben von skepsis09

Danke! Ich möchte gerne die Original-Schrauben (neu) verwenden. Diese sind nicht selbstschneidend.

Was nun @ Mathias_VER?

Dann reparierst Du das Gewinde durch die einmalige Verwendung der selbstschneidenden Schraube und ersetzt sie anschliessend durch die originale Schraube ... ;).

Ist in beengten Verhältnissen die einfachste Methode.

Alternativen sind halt Verlängerungen für den Gewindeschneider, ich weiss ja nicht, welche Möglichkeiten Dir zu Verfügung stehen.

Themenstarteram 10. März 2010 um 21:58

Ok! Ich hab so ein Gewindeschneid-Set da. Welche Größe am Besten?

Wenn mit selbstschneidener Schraube, welche Größe und woher beziehen?

Danke!

Das Problem ist,das alle Verlängerungen,selbstschneidene Schrauben und solche Spielereien nix bringen,da man dann trotzdem nicht gerade ansetzen kann.

Am besten Getriebe lösen,so 2cm abziehen,Gewinde gescheit nachschneiden und gut isses.

Und blos kein Helicoilscheiß verwenden!!!

Moin zusammen!

Ich muss dieses Thema mal hochholen. Ich habe an meinem Golf 1 Diesel (82er) die Ölwanne getauscht, da die Dichtung an der Getriebeseite leckte.

Beim Wiedereinbau viel mir auf, dass min. eine der beiden Gewinde an der Getriebeseite ausgenudelt sind.

Nun meine Frage(n):

Wenn ich statt der Dichtung der Pappdichtung von Febi eine Silikondichtmasse für Ölwannen nehme, kann ich mir diese 1-2 Schrauben sparen?

Muss die Pappdichtung beim Einbau behandelt werden, oder dichtet die von alleine wenn Sie mit dem Öl in Verbindung kommt?

Danke im Voraus!

Falls nein, werde ich wohl das Getriebe lösen müssen.

Deine Antwort