ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gewinde Radschrauben beschädigt

Gewinde Radschrauben beschädigt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. März 2021 um 10:25

Hallo, ist es möglich / ratsam ein Gewinde von den Radschrauben nach zu schneiden gangbar machen, M14x1,5,ich habe ein Gewinde bei rausdrehen der Schraube etwas beschädigt, jetzt läßt sich die neue / richtige Schraube schwer eindrehen, deshalb möchte ich das Gewinde nachschneiden /gangbar machen, ???

Ähnliche Themen
79 Antworten

Wenn nur die Radschraube beschädigt ist, würde ich diese auswechseln. Das ist ja nicht so teuer. Wenn Du nachschneidest geht immer Material verloren, das für die Sicherheit relevant ist!

:)

Ich vermute das er das Gewinde in der Radnabe beschädigt hat.

 

Wenn die neue Schraube zwar schwer rein geht aber geht dann kannst du es nachschneiden.

Solange die Schraube das vorgeschriebene Drehmoment erreicht hält es auch sollte sie das nicht mehr musst du wohl die Nabe Tauschen.

Neue Schraube verwenden Innengewinde nachschneiden, wenn Schraube fest wird mit vorgeschriebenem Drehmoment, alles Ok.

Hallo ins Forum,

m.W. ist ein Nachscheiden des Gewindes in der Radnabe nicht freigegeben. Von daher ist der Tausch wohl die bessere Lösung (ist auch nicht so teuer). Es geht hier um die Sicherheit.

Viele Grüße

Peter

Wenn man, wie du schreibst, das Gewinde beim Ausdrehen beschädigt hat, dann war die Schraube sehr wahrscheinlich fest gegammelt. Somit sollte man das Innengewinde und die Radschraube in Anschein nehmen und evtl. nacharbeiten. Das kann man mit einen Schneidbohrer bzw. Schneideisen M14x1,5 machen oder für die Schraube, wenn sie nur im Anschnitt beschädigt ist, mit einer Gewindefeile nacharbeiten. Oftmals hilft auch schon ein wenig Graphitfett am Gewinde um alles wieder leichtgängig zu machen, indem man die Schraube abwechselnd langsam hinein- und immer wieder etwas zurückdreht. Somit verhindert man das Festfressen der Gewindegänge. keinesfalls mit Gewalt, sondern mit Gefühl schrauben.

Ich hatte immer wieder das Problem bei meinen alten Benz, wo die Sommer Schrauben für die Aluräder länger waren und für die Stahlfelgen der Winterreifen kürzere Schrauben benötigt wurden. Nach den salzreichen Wintermonaten beim Wechsel auf Sommerfelgen musste ich da auch immer vorsichtig alles wieder in Gang bringen.

Beim rausdrehen kann ein Gewinde nicht beschädigt werden. Meistens hat es jemand vorher mit dem Schlagschrauber direkt angesetzt und schief reingedreht.

Du solltest mal lieber die Radnabe prüfen. Wenn das Gewinde dort beschädigt ist bringt eine neue Schraube wenig.

Mir erschließt sich auch nicht, wie man ein Gewinde durch Herausdrehen einer Schraube beschädigen könnte, es sei denn , es war schon vorher lädiert..

Gruß Wolli

Ist doch ganz einfach, zwischen Schraube und gewinde bildet sich rost welcher sich beim rausdrehen löst. Dadurch kann das gewinde beim herausdrehen beschädigt werden.

Bzw die schraube schaut hinten aus der radnabe raus und fängt dort an zu rosten. Bei rausdrehen wird der Rost so mit ins gewinde getragen und verursacht dort die Beschädigungen.

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 21. März 2021 um 17:03:24 Uhr:

Ist doch ganz einfach, zwischen Schraube und gewinde bildet sich rost welcher sich beim rausdrehen löst. Dadurch kann das gewinde beim herausdrehen beschädigt werden.

Nö....das geht nicht !!

Habe gestern erst die Räder gewechselt...vorher wurden die vom Reifenmann meines Vertrauens mit Montagepaste montiert, also ließen sie ich ohne jegliche Beschädigung aus/losdrehen...

Man kann ein Gewinde beim ausdrehen nicht beschädigen....beim eindrehen schon, aber selbst das muss man schon...ach lassen wir das ist Sonntag....

André

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 21. März 2021 um 17:13:17 Uhr:

Bzw die schraube schaut hinten aus der radnabe raus und fängt dort an zu rosten. Bei rausdrehen wird der Rost so mit ins gewinde getragen und verursacht dort die Beschädigungen.

Das geht schon garnicht....da „ Rost „ weicher ist.....als das Gewinde....

 

André

Zitat:

@Crossword schrieb am 21. März 2021 um 17:26:48 Uhr:

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 21. März 2021 um 17:03:24 Uhr:

Ist doch ganz einfach, zwischen Schraube und gewinde bildet sich rost welcher sich beim rausdrehen löst. Dadurch kann das gewinde beim herausdrehen beschädigt werden.

...vorher wurden die vom Reifenmann meines Vertrauens mit Montagepaste montiert, ...

Zu einem Reifenmann, der Montagepaste am Gewinde bei der Radmontage verwendet, hätte ich kein Vertrauen ...

sG, nbg_lennon

p.s.: Drehmoment - Erklärung Radbefestigung

Themenstarteram 21. März 2021 um 17:59

Hallo, Die eine Radschraube wurde beschädigt weil sie zu lang war und deshalb hinten irgendwo anstieß,ich hab das ja direkt beim anfahren gemerkt und gleich wieder zurück in die Garage da war es aber schon passiert ,zum besseren Verständnis zwei Foto´s von der Schraube,

Img-6718
Img-6716

Naja, ich spreche aus Erfahrung. Ich weiß garnicht wie oft meinen Monteure (bin Werkstatt Leiter einer Baumaschinen Reparaturwerkstatt) ein Gewinde beim lösen festgegammelten Schraubverbindungen kaputt geht. Und hier ist dann die Frage, nachschneiden, aufbohren und ein größeres gewinde reinscheiden oder ein Helicoil Einsatz verwenden. Bei einer Radnabe muss mann situativ entscheiden, wie die weitere Vorgehensweise ist. Natürlich unter Beachtung der Verkehrssicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gewinde Radschrauben beschädigt