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Gewinde-Reparatur am Querlenker?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 9:04

Hallo Leutz,

beim Ausbau der Querlenker ist was übles passiert:

Die M12x1.5 Schraube(Bolzen) des horizontalen/vorderen Querlenker-Lagers ist abgebrochen!

Wollte nach Bohren ein neues M12-Gewinde reinschneiden. Beim bohren hat sich die alte Schraube aber doch noch gelöst. Altes Gewinde liegt also jetzt frei, aber ist zum Teil durchs Bohren zerstört.

Ist eine Gewinde-Reparatur möglich?
1. M14-Gewinde reinschneiden, M14-Schraube mit hochfestem(nicht demontierbarem)Loctite reinschrauben, anschließend Bohren und M12x1,5 Feingewinde reinschneiden ?
2. Müssen es Profi-Lösungen wie Heli-Coil, Time-Sert sein, ... ?

Nach Suche in Motor-Talk ist die Aussage das der Aggregate-Träger getauscht werden soll. Kann mir aber nicht vorstellen das dies eine Werkstatt dem Kunden vorgeschlagen würde (Teuer) und das Werkstätten auch eine Gewinde-Reparatur vornehmen !?

Auto: Golf 3 Cabrio BJ 96, Basis-Fahrwerk

Grüssle Cabrio...

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24 Antworten
am 23. Mai 2007 um 9:48

hab das gleiche problem, nur das die schraube noch dran ist aber sie so fest ist, das sie droht zu reißen. war in 3 werkstätten die sagten alle, vorsichtshalber einen neuen geräte träger vom schrott holen, anstatt 300 euro für die rep. des gewindes bezahlen! träger kostet auf schrott odedr ebay so um die 100 euronen

am 23. Mai 2007 um 10:11

Erkundige dich mal was ein M12 HeliCoil überhaupt für einen Bohrungsdurchmesser haben muß!

Der wird aber doch bestimmt bei 14mm liegen

Denn der Helicoil muß ja größer sein als das Gewinde was man haben muß!

Evtl reicht ja aufbohren, Helicoil Gewinde reinschneiden und fertig!

Aber Helicoil gibt es galube ich nur mit normaler Steigung, kein Feingewinde!

Brauchste dann eben ne passende Schraube dazu, die dann aber Hochfest ist!

Die andre Lösung würde ich nicht empfehlen, denn ich denke das bei ner 14er Scharube nicht genug Material über bleibt, um da ein weiteres Gewidne reinzuschneiden!

Das wird Instabil, alleine schon weil du niemals gerade und genau in der Mitte gebohrt bekommst!

Bin aber im Moment nicht genau im Bilde wie das aussieht wo die Kaput ist! Hast du ein Foto?

Kannste nicht einfach aufbohren und ne Durchgangsschraube nehmen?

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 10:56

Danke erstmal das Ihr Euch gemeldet habt. Bin echt am Verzweifeln.

Bild anbei gezaubert.

--> Grüner Pfeil zeigt auf das Gewinde, um das es geht.

--> Kreis umrahmt die Aufnahme des vorderen Querlenker-Lagers.

Laut MT-Threads ist im Aggregate-Träger ab Werk eine "Mutter" von innen angeschweißt, diese soll wohl das Gewinde bilden.

Ist ne Gewinde-Rep. sooo teuer ? 300 TEuronen ?

- M14 hätte also keinen Wert? Ne einigermaßen mittige Bohrung traue ich mir schon zu.

- Helicoil kann ich nicht selbst, würde es wohl in der Fachwerkstatt machen lassen müssen. Wie teuer ?

- Mit Durchgangsschraube geht da nichts, da komm ich net hin. Ist zwar hinten offen, in Richtung hinteres Querlenker-Lager, aber zu verwinkelt.

Was machen denn die Werkstätten in so einem Fall? Keiner hier aus ner Fachwerkstatt ?
Ist doch undenkbar das dies nur uns Hobbyschraubern zu Hause passiert!

Den Austausch des Aggregate-Trägers werd ich kaum in annehmbahrer Zeit selbst hinbekommen.

Wieviel nimmt die Werkstatt zum Tausch den Aggregate-Trägers?

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 11:08

@Pierre0208:

Nehme an Du meinst auch das vordere QL-Lager:

Der Aggregate-Träger hat unten Wasser-Ablauf-/Belüftungs-Löcher.

Sprühröhrchen der Rostlöser/WD40-Dose durch diese Löcher stecken, und die Schraube/Mutter ordentlich -quasi von hinten- Vollsprühen. WD40 auch seitlich ans Lager sprühen, dann kriecht es mit Glück "von vorn" rein.

Über Nacht -oder länger- einwirken lassen

Dann nochmals "vorsichtig" (sofern möglich :) ) das ausdrehen versuchen.

Oder mit Lötlampe schraube erhitzen und dann mit Wasser abschrecken.

Drück Dir die Daumen. Bei mir hats nix geholfen. Allerdings hatte ich da die Idee mit den Ablauflöchern noch nicht.

Grüssle Cabrio...

WD40 und erhitzen hat bisher bei mir immer gewirkt. Zumindest beim Vento. Beim 85er Golf 2 sah es noch anders aus.

Wenn du nun schon soweit bist ist der Ausbau des Aggregatträgers doch auch nicht mehr soviel Arbeit. Ich habe noch einen da wenn Interesse besteht.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 11:28

Ist der Aggregate-Träger bei allen Golf 3 derselbe ?

Habe ein Golf 3 Cabrio BJ 96.

Wie würdest Du's schicken ? Was würdest wollen ?

Mein Problem: Um den Aggregate-Träger auszutauschen muß der Motor "abgefangen" werden. Dafür habe ich keine Vorrichtung, müßte da erstmal was stabiles Basteln wo ich den Motor aufhängen kann. Anheben könnte ich Ihn aber immer noch nicht. Hab keinen "Flaschenzug".... Gehts auch mit Spanngurten !?

Du sollst ihn nicht rausheben sondern abfangen.

Das geht auch mit Böcken oder Kanthölzern.

Der Träger ist imho zumindest bei allen Golf 3 bis zum GTI gleich. Steht BB für Böblingen? Dann schreib mir mal eine PN.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 11:59

@Schmidmi: Für PN muß ich erstmal mein Profil überarbeiten, aber ich schau das ichs hinkrieg, sonst meld ich mich hier nochmals. Ja, BB steht für Böblingen.

Also hab ich folgende Möglichkeiten:

1. Tausch Aggregate-Träger: Teuer, und ich schrecke davor zurück. Wie fange ich den Motor ab, und welche Schraube kann mir dann noch abbrechen ? Nicht das ich vom Regen in die Traufe komm :))

2. Reparatur bestehendes Gewinde: Mit Helicoil oder anderem Reparatur-Kit. Ist das möglich und auch zulässig an dieser Stelle (Festigkeit)? Helicoil soll auch "Für metrische ISO-Feingewinde von M 8 x 1 bis M16 x 1,5" sein, habs gegoogelt.

Wegen Helicoil-Bohrung informier ich mich, oder weiß es einer?

 

3. M14-Schraube rein, danach M12 neu bohren und schneiden. Echt unmöglich ? Gibts dazu nur eine meinung ?

--> Durchgangsschraube geht nicht

--> Mutter anschweissen geht nicht. Schweißen ist da sowieso verboten.

????????????

Neue Ideen ?

Mensch, mit der Karre muß ich Ende nächster Woche in Urlaub! :(

am 23. Mai 2007 um 13:21

Was heißt eigentlich zum Teil zerstört?

Wie sieht das Gewinde denn aus?

meinste nicht, daß du da evtl mit nachschneiden des Gewindes noch was wirst?

Ich denke mal das mit dem M14 ist alleine auch deshalb nicht so gut, weil das Material an der Stelle ja auch nicht so dick ist wie ne Mutter, sondern nur so 5mm oder so!

Also Helicoil ist hinterher genau so fest wie ein originales Gewinde, und somit zulässig für sowas!

Es gibt ja auch noch solche Nietmuttern, die man einziehen kann mit so ner Zange, aber damit kommt man da wohl nicht ran!

Helicoil kannste dir selber einsetzten, wen du dir von ner Werkstatt oder so das Material bekommst!

Da baruchste nur nen Boher, passenden Gewindebohrer, und das Teil zum eindrehen, sowie den Einsatz eben, der ein Centartikel ist!

Evtl leiht dir ne Werkstatt deines Vwertrauens sowas aus wenn die sowas haben!

Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß ne Werkstatt für sowas 300€ nimmt!

Hätte da auf 100 getippt oder so!

Zum bohren einen 100% geraden Loches in das dann das Gewinde geschnitten wird muss imho auch der Träger raus. Sowas geht bestimmt nur wenn es fest eingespannt ist und nicht mit einem Handbohrer.

am 23. Mai 2007 um 15:03

sehe ich genau so, deshalb ist seine Idee nicht das wahre!

mit Helis jedoch würde das gehen!

Also, ne Schraube mit nem m14x1.5 hat eigentlich nur noch um die 13.1 Durchmesser (Gewindetiefe 1.5 ist 0.92irgendwas).

Jetz willst du in ein Material das eigentlich nur noch nen Durchmesser von 13 hat noch mal n M12 Gewinde reinschneiden?

Da müsstest schon verdammt mittig bohren.

Wenn du sowas machen willst, dann überhaupt nur CNC-mäßig aus wirklich hochfestem Material würd ich sagen (V4A).

Allerdings würd ichs bleiben lassen, investier die paar Euros und hol dir nen gebrauchten vom Schrott oder Ebay...

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 15:57

Hab den 10,2 Kernlochbohrer für M12 genommen und der hat das Gewinde rechtsseitig abgefräst. Aber wirklich nur die Gewindegänge :D

... Aus Fehlern lernt man... Würde ich so auch nicht mehr machen, wußte mir aber nicht anders zu helfen, und mein techn.Berater meinte ich solle es so versuchen.... Jetzt muß ichs eben ausbaden.. und Ihr mit mir :D

Die M12x1,5 Schraube geht anzuziehen. Das Gewinde wird aber beim erforderlich Drehmoment den Geist aufgeben. Wollte es noch nicht probiern, damit ich falls erforderlich wenigstens noch in die Werkstatt rollen kann, die Schraube wenigstens ein bissle hält...

Heli-Coil ist also genauso fest wie Original?

Danke.... Dann werd ich die Schrottis noch nicht durchtelefonieren. :)

Okay, M14-Idee also anscheinend wirklich nicht das wahre... zuviel Gegenargumente. :D

Werd jetzt zum Freundlichen -hoffentlich ist noch ein Meister da, sonst eben Morgen Mittag- und Fragen wie die das machen in so einem Fall, ob Sie Gewinde-Reparatur-Set haben und das ausleihen inkl. allem, und wieviels kostet falls ichs machen lasse.

Werd's hier dann posten.

Danke Euch bis hierhin auf jeden Fall mal. :)

Grüssle Cabrio

am 23. Mai 2007 um 16:03

Wenn das Gewinde noch fässt, dann würde ich die Schraube eben rein drehen, aber eben nicht all zu fest!

Zur Unterstützung dann loctite mittelfest oder Hochfest, und dann sollte das halten!

Das Gewidne dient ja nur dazu daß der Bolzen nicht raus fällt, da er ja auf Scherung und nicht auf zug belastet wird!

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