gewinde verstellen aber wie?
wie verstelle ich das eigetlich?jetzt im sommer hätte ich es doch gern 2 bis 3 cm tiefer.hab nen gabelschlüssel dazu gekauft.muß ich da das rad abbauen?oder sollte ich es dochlieber die werkstatt machen lassen weil ja eh ne achsvermessung gemacht werden muß.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Moin,
das geht ganz easy. Zuerst mal muss das Rad runter. Am Gewinde sind zwei gekonterte Schrauben, die du lösen musst (mit deinem Schlüssel). Dann einfach die Schrauben nach unten drehen und wieder kontern. Fertsch!
Gruß
Danny
Aber unbedingt das Gewinde sauber machen.
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Aber unbedingt das Gewinde sauber machen.
Richtig! Und nach dem Drehen mit Sprühfett oder sowas in der Richtung einschmieren sonst kannst du nie wieder dran drehen...
ja is klar das amche ich mit bremsenreiniger.habe gehört da gibt es so eine art fett für das gewinde
und bete das du keine steine im gewinde hast!
Verstellen richtiggemacht
Hallo Ihr ich weis ja nicht wie Ihr euer Auto behandelt aber nun mal die Richtige Anleitung für diesen Fall!!!!!
Messt anhand des Fahrzeugs wieviel Platz ihr überhaubt noch zum Tieferlegen habt zwischen Radoberkante und Kotflügel denn das ist sehr wichtig denn was bringt es wenn ihr euer Fahrzeug 5cm Runterschraubt und machbar wären 2cm.
Dazu nemmt ihr einen einfachen Meterstab und messt von Reifenoberkante zum Kotflügelunterkante.
Nachdem ihr das Maß habt einfach das Fahrzeug mit dem Wagenheber auf einer Seite anheben ( Vorher die Schrauben lösen, nicht entfernen) dann das Rad entfernen.
So nun zur Reinigung: Am Besten ist ein Dampfstrahler denn der macht keine Kratzer in die verzinkte Oberfläche.
Oder wenn ihr keinen habt nemmt ihr eine Normale Bürste fürs Spühlbecken mit Wasser. Denn der schmutz auf euerem Gewinde ist eh nur Dreck und Staub.
Als nächstes messt ihr denn Abstand Der unteren Mutter zu unteren Ende des Gewindes. Einfach denn Meterstab verwenden.
Nun einfach die Untere Mutter lösen und soweit Ruterdrehen bis ihr das gemessene Maß von Kotflügel zu Reifen erreicht habt.
Dann wieder beide Muttern mit 2 Schlüsseln fest gegeneinander Kontern. (Muß gut Fest sein).
Zum Schutz des Gewindes:
Bremsenreiniger ist ein mittel zum entfernen von Öl und Fett also kein Schutzmittel denn er verdamfpt nach weniger zeit. Am besten das original Spray (Sprühlack )das beim Kauf beilag oder am besten ein Sprühfett denn das kann man wieder Abdampfen beim nächsten mal.
MFG Viper BMW
Das war jetzt die Anleitung in Langversion...
Aber was bringt das messen am Kotflügel wenn man links die Schrauben ca. 2 cm weiter runter drehen muss damit die Karre auf gleicher Höhe wie rechts steht? Gar nix, da hilft nur Augenmaß, drehen und danach die Bodenfreiheit links und rechts nachmessen.
Wenn's immer noch net passt → nochmal bisschen nachdrehen.
Zitat:
Das war jetzt die Anleitung in Langversion...
Ja Ich habs mal ausführlich beschrieben ist ja auch besser fürs verständnis.
MFG Viper BMW
Zitat:
Original geschrieben von Viper-bmw
Ja Ich habs mal ausführlich beschrieben ist ja auch besser fürs verständnis.
Jupp, dat stimmt *daumenhoch*
hab aber nur einen ringschlüssel??
Tja, das ist ein Problem. Ich nehme bei sowas immer die Rohrzange (mit einem Putzlappen vorn drauf, damit die Schrauben bzw. das Gewinde nicht beschädigt wird), halte mit der fest und drücke mit dem Ringschlüssel dagegen. Hat bisher wunderbar geklappt.
danke so werde ich es auch machen.sprühfett hab ich auch da
Schlüssel?????
Zitat:
Ich nehme bei sowas immer die Rohrzange...
Wie bitte???? bitte nicht, habt ihr nicht denn Spezialschlüssel der beim Kauf dabei war?
Mit der Rohrzange bitte nicht da macht ihr mehr kaputt als das dann auch wieder fest wird danach.
MFG Viper BMW
noch ein schlüssel kaufen