ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gewinde vom Rad kaputt...

Gewinde vom Rad kaputt...

Themenstarteram 16. März 2004 um 21:26

Hallo,

ich hab mir heute andere Felgen drauf gemacht und gemerkt, dass hinten auf einer Seite ein Gewinde von den Rädern kaputt ist. Die Schraube kann man endlos weiterdrehen. Was muss ich wechseln,um das in Ordnung zu bringen? Die Bremsscheibe? Ist das schwer?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. März 2004 um 22:18

Fahr zum freundlichen!

 

Schneide das Gewinde nach mit einem Gewindeschneider, kannst Du auch beim Freundlichen machen lassen, dann sollte es wieder gehen!

 

Gruß

Bennobarkeeper

am 17. März 2004 um 3:33

Re: Fahr zum freundlichen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bennobarkeeper

Schneide das Gewinde nach mit einem Gewindeschneider, kannst Du auch beim Freundlichen machen lassen, dann sollte es wieder gehen!

 

Gruß

Bennobarkeeper

A C H T U N G !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erst N A C H D E N K E N dann Posten !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wo kein Material mehr ist , kann man auch mit einem Gewindeschneider nichts mehr hinbringen !

Die Nabe ist im Axxxh und muss getauscht werden!!!!!Deine Tipps sind ja noch bescheuerter als die vom vom Om....äh Märchen-OPA...................

am 17. März 2004 um 5:39

Re: Re: Fahr zum freundlichen!

 

Zitat:

Original geschrieben von h-h-w-ue

Deine Tipps sind ja noch bescheuerter als die vom vom Om....äh Märchen-OPA...................

Was soll das ?

Wo liegt Dein Problem ?

 

mfg

Omega-OPA

Original geschrieben von h-h-w-ue (zu anderem Thema)

Na , da musste aber erst mal drauf kommen .

Macht der Omega-OPA das Beruflich oder woher weiß der das ?

-----------------------------------------------------

Erst Respekt zollen und dann rummaulen, gibt es heutzutage noch "gespaltene Persönlichkeiten? ;)

-----------------------------------------------------

Das mit dem "ewigen Gewinde" hatte ich mal an einem Mondeo, wo die Räder mit Muttern befestigt sind. Die Muttern sind so weich, dass - einmal schief aufgesetzt - das Gewinde der Mutter hinüber war. (Pfennigartikel)

Da der Omega ja Schrauben hat, könnte ja auch diese am Gewinde defekt sein. Zum Schneiden des Gewindes selbst ist doch genug Material an der Scheibe vorhanden?

Gruß

Bommel

am 17. März 2004 um 7:53

Hallo Bommel ,

von der Sache her hat der h-h-w-ue Recht.

Die Schrauben bestehen aus Stahl mit der Festigkeit 10.9 ; bevor hier das Gewinde beschädigt ist...........ist es im Nabenflansch ausgenudelt .

Hier hilft nur Austauschen oder einen Böllhoff Gewindeeinstz reindrehen. ( Sollte man dann aber bei allen Gewindebohrungen machen ; da mr omega bä mit Spurplatten und breiteren Reifen fahren will)

 

mfg

Omega-OPA

am 17. März 2004 um 8:00

meine erfahrung bei meinen fofi mk1 war:

da hatte ich das selbe prob, hab mir bei meinem dealer (kleine bude der auch mal gerne aus 2 autos eins machte, aber dennoch sehr gute arbeit leistete) nen gewindeschneider geliehen und es nachgeschitten. die bolzen waren aus einem weicherem material, musste mir also einen neuen bolzen besorgen. das ende vom lied: funktionierte wunderbar

nen kumpel hat mal bei nem fiat éinen bolzen abgerissen (jaja, wo rohe kräfte walten...) --> ausbohren, gewinde nachschneiden, neien bolzen rein, tuts...

ABER: es kann sein das die gewindegänge andere gradzahlen haben. bei fiat ist dies der fall. (italienisches mass??) also bitte vorsicht

UND: denk dran, nen rad könnte dich auch im zweifelsfalle auch überholen wenn du schlampig arbeitest. wichtig ist, das es klappt und kein pfusch gemacht wird. im zweifelsfalle gegebenenfalls doch tauschen. es ist nicht nur dein leben welches du riskierst sondern auch das der anderen verkehrsteilnehmer

noch nen satz zu der kompetenz des einen oder anderen users hier:

von dem einen habe ich schon ne menge tips abgeschaut und auch fachlich gute tips bekommen, von dem anderen nur kritik an gewissen personen gelesen... finde ich irgendwie nicht fair.

wer nun wer ist... überlegts euch selber

beiträge sind gut, auch schön das hier eigene erfahrungen gepostet werden, aber schlecht machen muss man hier echt keinen, sorry

Themenstarteram 17. März 2004 um 9:12

Danke ersteinmal, ist ja richtig temperamentvoll hier!

Ich hab bei Ebay Bremsscheiben + Bremsbeläge für die Hinterachse vom Omi gesehen für 79€. Ob das was bringt? Gewinde nachmachen bringt bei mir nicht mehr viel, weil das Gewinde von der Nabe hin ist, da müsste ich ja dann ein größeres Gewinde bohren...

am 17. März 2004 um 9:15

... die kannst du dir gerne kaufen, ist aber nicht die lösung des probs.... weil die räder an der narbe befestigt werden und nicht an der scheibe. die scheibe wird mit einer schraube (wenn das rad runter ist) an der narbe befestigt. schraubst du das rad davor befestigst du scheibe mittels den radbolzen auf der narbe... berichtigt mich wenn ich mich da täusche.....

Zitat:

Original geschrieben von mr omega bä

Gewinde nachmachen bringt bei mir nicht mehr viel, weil das Gewinde von der Nabe hin ist, da müsste ich ja dann ein größeres Gewinde bohren...

Dann hilft nur der Austausch , oder die fachgerechte Reparatur mit Gewindeeinsätzen.

Es gibt verschiedene Systeme dafür ( Böllhof ist nur ein Beispiel )

Damit Ihr sehen könnt was ich meine : http://www.bollhoff.com/web/web.nsf/HTML/index_de

mfg

Omega-OPA

Hier ein Beispiel

Waaaas ????

Gewindereparatur mit Helium-Keule????

Na das ist ja mal ein schöner (bescheuerter) Vorschlag!

@h-h-w-ue

Ich würde auf solche einfachen Tipps auch nicht reinfallen! Wäre doch gelacht!

(komm wir tun uns zusammen und beschimpfen jeden der gute Tipps gibt!)

Zurück zur Helium-Keule.

Ist wohl die schnellste und preiswerteste Methode den Flansch wieder zu richten.

Du kannst natürlich mit 4 Schrauben zur Werkstatt fahren, aber übertreibe es nicht in den Kurven.

Mir fallen leider keine wüsten Beschimpfungen mehr ein. Also bitte etwas Geduld!

Themenstarteram 17. März 2004 um 15:53

@ DottiDiesel

Ich bin heute mit 2 Schrauben zur werkstatt gefahren :-)

Drei waren nämlich zu lang und schrabten innen an irgend etwas...da habe ich die rausgedreht und den Rest könnt ihr euch ja denken...ist aber gut gegangen.

PS: Coole Mail letztens...

Geil!

Könntest Du ja eigentlich die anderen drei zuschweissen lassen!

:-)

Im Ernst, welche Art Rep. lässt Du machen?

am 17. März 2004 um 18:09

Re: Re: Fahr zum freundlichen!

 

Zitat:

Original geschrieben von h-h-w-ue

 

A C H T U N G !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erst N A C H D E N K E N dann Posten !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wo kein Material mehr ist , kann man auch mit einem Gewindeschneider nichts mehr hinbringen !

Die Nabe ist im Axxxh und muss getauscht werden!!!!!Deine Tipps sind ja noch bescheuerter als die vom vom Om....äh Märchen-OPA...................

Junge Du hast irgendwelche Probs, aber lass Deine Probs bitte woanders aus. Ich bin noch vom altem Fach und drehe z.B. verschlissene Trommeln oder Bremsscheiben selber aus und ab, wenn sie einen Grad haben, sprich alles was defekt ist oder aber leicht verschlissen gehoert nicht gleich auf den Schrott, sondern kann man mit ein wenig Zeitaufwand auch selber wieder fit bekommen! Ich habe nicht umsonst gesagt er solle damit zum freundlichen gehen, weil die dann logischerweise ein Heli einsetzen würden.

Es gibt so ein wunderbares Sprichwort: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr**** halten, ich denke Dir würde das auch mal ganz gut tun!

*Kopfschüttel*

Gruß

Bennobarkeeper

Deine Antwort
Ähnliche Themen