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gewindefahrwerk auch auf original golf höhe verstellbar

Themenstarteram 18. April 2010 um 11:20

hey habe mal ne frage da ich für meine csr front keinen tüv bekommen habe weil ich mit meinem 60/40 fahrwerk zu tief bin dachte ich mir jetzt ich holle mir ein gewindefahrwerk aber da ist die frage wenn ich das rein machen kann ich denn golf dann auf fast originalhöhe bekommen weil bekomme es nur eingetragen wenn ich die original golf höhe habe aber das schaut ja scheiße aus deswegen ein gewinde fahrwerk ich hoff ihr könnt mir helfen

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13 Antworten

Und was bringt dir das? Dann drehst du wieder runter und hast bei jeder gut durchgeführten Kontrolle die A-Karte. Wie tief ist er vorne denn das du nichts eingetragen bekommst?

Themenstarteram 18. April 2010 um 11:26

mit der csr schürze wären es 7 cm bodenfreiheit und ich denke und hoffe das wenn ich vorne nicht ganz zu tief drehe das es da keine probleme geben dürfte blos wollt ja mal wissen falls doch das ich das ordentlich hochschrauben kann

Hi, kann Dir keine 100%ige Auskunft geben, aber vermute liege doch richtig mit dem was ich schreibe.

Wer ein Gewindefahrwerk einbaut, der macht das ja, weil er tiefer kommen will und ich denke mal dass deswegen generell bei allen Gewindefahrwerken auch die Federn und Dämpfer kürzer als die

orginalen sind. Das würde heissen, Du kannst niemals damit die Höhe des normalen Fahrwerkes erreichen.

Dann, das muss jemand selber wissen was er macht, aber gerade mit so was ist nicht zu spaßen, da hilft es Dir auch nicht dass es Scheisse aussieht, wenn Du sowas machst und runter drehst und ein Kind läuft Dir vors Auto, dann bist Du der dumme und zahlst ohne Ende, denn Du hattest dann keine

Zulassung für Dein Fahrzeug und es war nicht verkehrstüchtig. Und dann hast Du auch keine Chance mehr es hoch zu drehen, denn dann erzählen Dir die Gutachter und das Gericht schon dass Du alleine schuld bist und zahlst ohne Ende.

Deswegen von diesem Gesichtspunkt aus wäre mir sowas viel zu riskant, denn ein Eingriff ins Fahrwerk ist 1000fach gravierender als mal eine blaue LED verbauen.

Außerdem, ich habe mir die Tage auch ein Gewindefahrwerk einbauen lassen, aber ich will trotzdem noch auf einen Bordstein und in ein Parkhaus fahren können und brauche kein Show Fahrzeug mit dem ich nicht mal mehr normal fahren kann, aber das muss jeder selber wissen

@GTI-Typ: welches FW hast du?

Ich würde fast wie mein Vorredner behaupten, dass G-FW generell kürzer sind als Original-FW und deshalb das Auto tiefer kommt. Zudem haben die meisten einen TÜV-geprüften Verstellbereich von 30-70mm (z.B.) den man nicht unterschreiten, aber auch nicht überschreiten darf. Das heißt, man darf nicht höher und auch nicht tiefer drehen. Per Einzelabnahme wäre da vielleicht noch außer Toleranz etwas zu machen, aber das löst dein Problem nicht.

Beim Lowtec G-FW heißt es zwar, Verstellbereich von 0-70mm, aber auch hier vermute ich kürzere Dämpfer.

Ergo: lass die Front von deinem KFZ runter und du hast Ruhe.

PS: passende Kommata in deinem Text würden das Lesen erheblich vereinfachen... :D

Hi Cabrioracer-Tr,

Du fragtest was ich einbauen ließ, es ist das Billstein B16

 

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

@GTI-Typ: welches FW hast du?

Ich würde fast wie mein Vorredner behaupten, dass G-FW generell kürzer sind als Original-FW und deshalb das Auto tiefer kommt. Zudem haben die meisten einen TÜV-geprüften Verstellbereich von 30-70mm (z.B.) den man nicht unterschreiten, aber auch nicht überschreiten darf. Das heißt, man darf nicht höher und auch nicht tiefer drehen. Per Einzelabnahme wäre da vielleicht noch außer Toleranz etwas zu machen, aber das löst dein Problem nicht.

Beim Lowtec G-FW heißt es zwar, Verstellbereich von 0-70mm, aber auch hier vermute ich kürzere Dämpfer.

Ergo: lass die Front von deinem KFZ runter und du hast Ruhe.

PS: passende Kommata in deinem Text würden das Lesen erheblich vereinfachen... :D

Bei jedem halbwegs vernünftigem Gewindefahrwerk stehen in der Beschreibung die Tieferlegungswerte.

z.B. 20 - 80 mm.

Bedeutet, dass der Wagen nach Einbau mindestens 20mm tiefer ist.

Steht dort 0 - 80 mm kannst ihn auch auf Originalhöhe setzen. Was aber sinnfrei wäre, da Du dann gleich n originales FW einbauen könntest.

Beachte bitte, dass nach jeder Verstellung ne neue Abnahme nötig ist.

Sen

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

Beim Lowtec G-FW heißt es zwar, Verstellbereich von 0-70mm, aber auch hier vermute ich kürzere Dämpfer.

schau dir mal die lowtec technik an...dann wirste feststellen das die dinger sogar höcher drehen kannst weil die gewinde technik komplett anders ist. da drehst nichtnur den federteller runter wie beim normalen gewinde sondern das komplette federbein!

so kannst z.b. maximale tieferlegung bei komplett gleichem federweg haben. oder eben andersrum, kein federweg und serienhöhe...

@topic

8cm is die "goldene regeln". allerdings ist das kein gesetzt sondern nur ein "merkblatt". frag einfach bei tunern oder anderen prüfern nach. das ist grundsätzlich eintragbar, ABER ermessenssache des prüfers. und viele wollen sich da eben nicht in die nesseln setzen.

@Onkel-Howdy:

Ja ich kenne das System von Lowtec und es gefällt mir auch. Man baut vorne zuerst diese Hülse in die Stoßdämpferaufnahme ein und setzt dann den Lowtec-Dämpfer drauf. Dort wird dann per Verstellring der ganze Dämpfer hoch und runter gedreht. So bleibt die Härte immer gleich und ist nicht progressiv, wie bei anderen G-FW.

Eintragung der Höhe: für den TÜV wird auch die Höhe der Scheinwerferunterkante sein, die sollte 50cm bis zum Boden nicht unterschreiten.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

Eintragung der Höhe: für den TÜV wird auch die Höhe der Scheinwerferunterkante sein, die sollte 50cm bis zum Boden nicht unterschreiten.

naja auch net ganz ;) es zählt NICHT die unterkante sondern die lichtaustrittskante. das is durchaus n unterschied von dem einen oder anderen entscheidenden cm sein ;)

aber ich muss ganz erlich gestehen das sowas zuminderst bei mir noch kein tüv prüfer nachgemessen hat. und zu guter letzt is der ganze spass baujahr abhängig. gut beim 4er golf juckt das keinen weil ALLE 4er über dem baujahr von 1988 liegen. aber z.b. beim 2er is das ganz interesant. einen 87er kannste runter bis auf den boden, bei nem 89er interesiert die kante aufeinmal.

du suchst doch immernoch nach nem fw? ich würd mir echt auch das lowtec mal in die engere auswahl nehmen. für das geld kann das teil echt was.

aber das is jetzt zusehr ot....

Themenstarteram 19. April 2010 um 15:08

naja ich war ja wegen der front zur einzelabnahme und der prüfer sagte es wäre zu tief 7 cm sind eindeutig zu wenig 12cm müssen es sein und da sagte er auch ein neues fahrwerk rein und dann könnte es was werden aber ich werde es lassen und mir ne andere front zulegen die auch bei einem 60/40 FW passt aber trotzdem danke für die hilfe, weiß eine welche front da so am besten past bzw welche firma

Die vom R32 ist zwar nicht billig, aber trotzdem schick.

auch 12cm sind falsch. das merkblatt vom tüv sagt 8cm zu beweglichen teilen (das sind die schürtze, spoiler etc) oder 11cm zu starren teilen (rahmen, achsträger, querlenker etc).

IM NORMALFALL haben die alle einen 8cm holzklotz zum drüberfahren ODER die umrandung der grube, diese hat fast immer genau die 8cm.

aber wiegesagt das is n MERKBLATT das in der stvo keine rechtliche bedeutung hat. da gibts zig urteile pro und zig contra. im falle eines falles entscheidet nur der prüfer ob er dir das einträgt oder net.

Themenstarteram 21. April 2010 um 17:55

das heist jetzt wenn ich einen guten prüferhabe dann könnte er mir das eintragen oder wie hatte noch mal nach gemessen es sind sogar 7,5cm bodentiefe könnte ich also glück haben

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