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Gewindefahrwerk+BBS Felgen und Tüv?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 16:30

Moin moin,

seit ein paar tagen darf ich mich besitzer von ein paar BBS Felgen vom 3er GT nennen. Nun, diese will ich jetzt bei mir eintragen lassen. Nun gut, Gutachten von BBS besorgt, Reifen gekauft: 195/50 R15.

Jetzt will ich den ganzen Rummel natürlich eintragen, wäre da nicht mein Fahrwerk der Firma Raceland.

Das Fahrwerk ist eingetragen, allerdings steht im Gutachten der Felgen, das nur auf Ori Fahrwerk Freigabe herrscht.

So, habe vorab schonmal ein gespräch mit meinem Dekramann des Vertrauens gesprochen und der meinte er will eine ABE oder ein Gutachten vom Fahrwerk sehn. Da tritt das Problem auf, das hab ich nicht.

Allerdings kapier ich das nicht so ganz, das Fahrwerk ist ja schließlich eingetragen, der brauch doch nur gucklen ob da was schleift oder nicht und gut ist oder täusch ich mich da? Es waren schon mehrere Reifen Felgen Kombinationen eingetragen, von daher sollte es doch diesbezüglich kein Problem geben?

Hier mal mein Schein, vllt werdet ihr daraus schlau

http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/.../...65332546_662300_2026927361_n.jpg

http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/.../...65332546_662300_2026927361_n.jpg

 

Wohl gemerkt, bei den Felgen handelt es sich um 7J h2 15 Zoll mit Et 35 rundum. Fahren würd ich diese auf 195/50 R15 82V Schlappen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

also wenn du andere felgen als die orginal golf 2 serienfelgen fahren willst ist es ganz einfach.

du musst die felgen in verbindung mit dem fahrwerk prüfen und eintragen lassen.

das is QUATSCH!

"in verbindung mit" bedeutet das NUR das gewinde MIT den felgen gefahren werden darf. keine andere felgen mehr. in verbindung trägst du felgen mit distanzscheiben z.b. ein. oder n lufti mit auspuff.

eine korrekte eintragung würde lauten "mit felge bbs marke 0815" und dann steht OBEN bei den bemerkungen und berückstichtigem "geprüft mit fahrwerk 4711".

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24 Antworten
am 3. Mai 2012 um 17:05

Versuchs doch einfach bei ne anderen Prüfstelle!

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 17:43

Hatte ich mir auch schonmal überlegt. Aber ich arbeite bei Renault wo der Prüfer seit 30 Jahren im haus ist, der kennt mich auch schon seit dem 2. Lehrjahr. Mindestens dumm gucken wird er wenn ich dann doch plötzlich mit den Felgen rumfahr.

also wenn du andere felgen als die orginal golf 2 serienfelgen fahren willst ist es ganz einfach.

du musst die felgen in verbindung mit dem fahrwerk prüfen und eintragen lassen.

die abe und eintragung des fahrwerk bezieht sich nunmal nur auf die serien felgen mehr net.

nimmst du nun andere felgen aus dem zubehör oder halt von anderen autos wie dem golf 3 wird eine neue eintragung fällig die in verbindung mit den felgen gemacht wird.

alles andere ist nunmal fahren ohne Betriebserlaubnis was sofortige stilllegung vor ort heissen kann

da nützt auch keine andere prüfstelle das ist das standart verfahren bei sowas

nebenbei sollteste auch ein paar spurplatten drauf machen da der g3 ne andere einpresstiefe hat

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

also wenn du andere felgen als die orginal golf 2 serienfelgen fahren willst ist es ganz einfach.

du musst die felgen in verbindung mit dem fahrwerk prüfen und eintragen lassen.

das is QUATSCH!

"in verbindung mit" bedeutet das NUR das gewinde MIT den felgen gefahren werden darf. keine andere felgen mehr. in verbindung trägst du felgen mit distanzscheiben z.b. ein. oder n lufti mit auspuff.

eine korrekte eintragung würde lauten "mit felge bbs marke 0815" und dann steht OBEN bei den bemerkungen und berückstichtigem "geprüft mit fahrwerk 4711".

Uuuuuh, ich hol schon mal Popcorn! *Zurücklehn*

am 4. Mai 2012 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von D3fq0N.1

Hatte ich mir auch schonmal überlegt. Aber ich arbeite bei Renault wo der Prüfer seit 30 Jahren im haus ist, der kennt mich auch schon seit dem 2. Lehrjahr. Mindestens dumm gucken wird er wenn ich dann doch plötzlich mit den Felgen rumfahr.

Das ist doch egal wie er guckt.

Hast Du ne persönliche Bindung zu ihm?

Fahr zu ner anderen Prüfstelle und dann ist gut.

DAnn wird er wenigstens sehen, dass er da falsch gedacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

also wenn du andere felgen als die orginal golf 2 serienfelgen fahren willst ist es ganz einfach.

du musst die felgen in verbindung mit dem fahrwerk prüfen und eintragen lassen.

das is QUATSCH!

"in verbindung mit" bedeutet das NUR das gewinde MIT den felgen gefahren werden darf. keine andere felgen mehr. in verbindung trägst du felgen mit distanzscheiben z.b. ein. oder n lufti mit auspuff.

eine korrekte eintragung würde lauten "mit felge bbs marke 0815" und dann steht OBEN bei den bemerkungen und berückstichtigem "geprüft mit fahrwerk 4711".

korrekt.

auch beim (völlig legalen) eintragen meiner th-line's brauchte der prüfer kein gutachten des bereits eingetragenen gewindefahrwerks.

text der eintragung siehe anhang.

Hpqscan0001
am 4. Mai 2012 um 8:29

Man muss doch nur darauf achten, dass nichts Schleift, die Lenkung über den Gesamten Weg freigängig ist, der Raddurchmesser in der Toleranz bleibt und keine Verbreiterung der Achse über 2% vorgenommen wurde.

Oder?

Und das ein Restfederweg, von 1,5cm bleibt. Obwohl ich mir mit dem Wert nicht mehr ganz genau sicher bin...

am 4. Mai 2012 um 9:10

1,5cm? Selbst wenn es weniger wäre, ein gewisser Federweg versteht sich doch wohl von selbst.

Denn bei einem so geringen Federweg kann man das auch kein Fahren sondern nur noch ein holpern und stolpern nennen.:rolleyes:

N schönen Gruss an die Bandscheiben ;)

am 4. Mai 2012 um 9:34

Servus

Bei mir war es genau so,Gewindefahrwerk und Golf 3 BBS Felgen.

 

Normal Eintragen geht mit dieser Kombination nicht,also Einzelabnahme beim TÜV (gleiche Arbeit aber teurer).

 

Das der das Gutachten sehen vom Fahrwerk sehen will halte ich persönlich für normal.

 

 

 

Gruß Matze

am 4. Mai 2012 um 10:04

Welche BBS denn überhaupt und mit welchen Maßen.

Davon gabs doch welche in Serie bei den G60 Modellen und beim 16V G60.

Da ist doch nur noch das Stabimaß und der Abstand zum Kotflügel zu beachten.

Der Rest steht doch im VW Gutachten !?

Ansonsten die G60 Kotflügel besorgen oder die normalen eben etwas Bördeln oder Schneiden und dann die Verbreiterungen ran.

Zitat:

Original geschrieben von 91mk2g60

Welche BBS denn überhaupt und mit welchen Maßen.

Davon gabs doch welche in Serie bei den G60 Modellen und beim 16V G60.

Da ist doch nur noch das Stabimaß und der Abstand zum Kotflügel zu beachten.

Der Rest steht doch im VW Gutachten !?

Ansonsten die G60 Kotflügel besorgen oder die normalen eben etwas Bördeln oder Schneiden und dann die Verbreiterungen ran.

es soll einne der golf 3 bbs felgen sein steht doch oben also nicht die vom g2

am 4. Mai 2012 um 11:02

schon gut

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