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Gewindefahrwerk (die Qual der Wahl)

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 22:05

Hi,

ich mal wieder :D

Da die neuen Felgen in der Garage liegen und der Auspuff ins Augegefasst ist fehlt nun noch das Fahrwerk.

Nun würde ich gerne etwas von euch hören (bitte kein Halbwissen oder das Wissen eines Kollegen der mal gehört hat das sein Kollege gehört hat das sein Kollege mal getestet hat ;) ).

Ich bin heute in einem Signum Facelift mitgefahren der das FK Highsport Gewindefahrwerk verbaut hat und war sehr überrascht.

Das Fahrwerk war bis zum zulässigen Tüv Bereich komplett runter geschraubt und der Restkomfort auf Kopfsteinpflaster, die Karosserieneigung in 90° Kurven oder beim U-Turn, das Fahrverhalten auf der Buckelpiste A59 Dinslaken richtung Duisburg mit 140km/h sowie auf der Autobahn bei 200km/h laut Tacho war sehr überraschend für mich. Es fühlte sich die ganze Zeit gut und sicher an. Kein rumgehopse, kein springen, etc. pp. Vom Federungskomfort deutlich besser als mein GTS mit Bilstein B12 und 65er Querschnitt der Winterschluffen. Als lange rede kurzer sinn, es hat mich in den 2 Stunden fahrt echt überzeugt (bin auch kurz einmal selber gefahren).

Das Fahrwerk ist das gleiche wie das Silverline von FK, jedoch nicht als Edelstahlversion.

Der Preisunterschied von so nem FK Highsport gegenüber einem KW Var 1 Inox liegt jedoch mal eben bei 300€.

Nun die große Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit dem FK Highsport oder FK Silverline was das fahren und fahrverhalten auf eine Laufleistung von 10.000km, 20.000km, 30.000km oder noch mehr angeht? Welchen Vorteil habe ich bei einem Edelstahlgewindefahrwerk? Das es nicht rostet oder gibt es noch andere?

Ich denke nunmal, das bei meiner Laufleistung von 40.000km im Jahr das Fahrwerk vielleicht 3 Jahre mitmacht, dann eh die Flügel streckt, braucht man da überhaupt ein Inox? Beim Kollegen mussten wir die Verstellringe nach 3 Monaten auch abflexen, da diese sich festgefressen haben (KW Var 1). Also kann ich zum verstellen auch mal eben die Federbeine mitm Hochdruckreiniger freiblasen, Rostlöser/WD40 einsprühen und dann verstellen?!?!

Tjoa, nun seid ihr dran.

Edelstahl oder normaler Stahl?

FK oder KW?

Hier mal ein kleiner Preisvergleich:

FK Highsport (Kein Edelstahl / Nicht Härteverstellbar) --> 639€

FK Silverline (Edelstahl / Nicht Härteverstellbar) --> 735€

FK Königsport (Kein Edelstahl / Härteverstellbar) --> 759€

FK Silverline X (Edelstahl / Härteverstellbar) --> 855€

KW Var I (Edelstahl / Nicht Härteverstellbar) --> 950€

KW Var II (Edelstahl / Härteverstellbar) --> 1150€

Was will ich mit dem Gewindefahrwerk:

- Ein angenehmes Fahrverhalten auf der BAB (auch bei 220km/h ohne Angst)

- Ein angenehmes Fahrverhalten in zügigen aber auch engen Kurven (es ist immernoch ein Signum und kein GoKart)

- Ein komfortables Fahrverhalten auch auf etwas schlechteren Straßen wie z.B. Kopfsteinpflaster oder Winterschäden

- Eine Tieferlegung die ich meinem Geschmack optisch anpassen kann

- Eine Lebensdauer von mind. 100.000km

- Gutes Preis / Leistungsverhältnis

- Nicht aufn Ring

- Keine illegalen Straßenrennen und auch nicht mit 100km/h durch eine enge 90° Kurve

Gruß Benny

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37 Antworten
am 11. Januar 2010 um 22:12

Da häng ich mich doch mal mit an,wobei meine entscheidung aufs H&R Gewinde gefallen ist. Das wirds dann im Frühjahr geben.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 22:15

Naja,

das H&R ist aber genauso wie das FK Highsport weder Edelstahl noch Härteverstellbar, dafür aber auch mal eben ca. 350€ teurer.

Gerechtfertigt? Soviel besser? Glaubensfrage?

Daher meine Frage :)

Gruß Benny

am 11. Januar 2010 um 22:26

# Einrohr-Gasdruckdämpfer, präzises Ansprechverhalten

# Upside-Down Achsbeine, besonders gute Querkraftabstützung

# spezielle Fahrwerks- und Rennfedern, hochfester Federstahldraht

# robustes Trapezgewinde zur Höhenverstellung

# dauerhafter Korrosionsschutz, Zinkdickschichtpassivierung

# Aluminium Hinterachshöhenverstellungen, hartanodisiert

 

H&R kostet 940€

KW kostet 760€

ich hab die letzten Wochen viel in fremden Forums mich durchgelesen und da bin "ICH" der Meinung das das H&R am besten/sympatischten...sei. Die ganzen Golf5 fahren alle H&R z.B.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 22:31

Zinkdickschichtpassivierung ist nunmal kein Edelstahl

Klar, es ließt sich schön, heißt aber nix anderes als Pulverbeschichet.

Und ein robustes Trapezgewinde hat auch nix mit Edelstahl zutun.

Das ist einfach ein Gewinde mit einer anderen Steigung und Form, damit es sich "selbst sichert" und es ist nicht so scharf und spitz, sondern die Steigung ist oben flach.

KW Var 1 für 760€? Wo denn das? Oder ist es die Stahlversion?

Gruß Benny

Ich schweif mal fix ab wie so oft.

 

Aber hattest du nicht das Auto gewechselt um Geld für deine Ausbildung oder Studium zu sparen? Stattdessen baust du das nächste Auto auf. Hab ich was verpasst? :D

am 11. Januar 2010 um 22:33

ist doch schön wenn was geht im Forum

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 22:37

@bsenf:

Ich habe meines verkauft, da ich in der Nähe eines sozialen Brennpunktes (ca. 1,5km) ein solch auffälliges Auto nicht stehen lassen will.

Da stand nen schneeweißer BMW M5 neben mir und als ich aus der Schule kam, war er Schneeweiß mit schwarzen Punkten. An den schwarzen Punkten waren vorher die Griffe, die dann fehlten :D

Zudem ist der 1,9 CDTI deutlich sparsamer als der GTS ;)

Durch den Verkauf von Musikanlage, Auspuffanlage und Co. vom GTS war es mir möglich den Signum zu kaufen und habe ich noch ein gewisses Budget für Felgen / Fahrwerk / Auspuff, was für mich auch von vorn herrein klar war, das dies ein muss ist. Mehr soll es aber nicht sein. Aber du kennst es doch bestimmt selber, das HOBBY ist eine Krankheit, eine SUCHT ;) :D

Gruß Benny

P.S.: Nochmal die Frage.

Wo gibt es das KW Var 1 Inox für den Signum zum Preis von 760€?

Da würde ich natürlich nochmal mir deutlich Gedanken machen das KW zu nehmen!

Ah ok daher weht der Wind. Ok versteh ich. Mir gehts auch so. Wenn man einmal auf dem Trip war kommt man warscheinlich ein Leben lang nicht mehr davon weg. Irgendein Laster muss man ja haben.

am 11. Januar 2010 um 22:41

ich kenn einen der einen kennt und der kennt wieder....usw.

Mir isses egal was ich zahl,es soll Preis/Leistung am besten sein.

H&R verbaut halt Bilsteindämpfer...

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 23:02

@XR-130:

Wenn du einen kennst, der einen kennt, dann kenne ich ja dich, der den anderen kennt, also kenne ich ihn ja eigentlich auch usw. :) ;)

Will halt mal was andere testen als die Bilstein Dämpfer :)

Wer viel mitreden will, muss viel testen ;)

Wie gesagt, das FK Highsport war echt nett.

Jedoch will ich mich trotzdem vorher ausgiebig informieren, da man in 2Stunden nicht alle stärken und schwächen feststellen kann.

@ bsenf:

Ich trinke nicht.

Ich rauche nicht.

Ich habe keine Kinder.

Meine Frau verdient mehr als ich.

Mehr sparen geht ja wohl kaum ;)

Bei mir Finanziere ich mein Hobby immer durch den Verkauf der alten Sachen + kleine Preiszugabe, daher tut es nie wirklich weh.

Gruß Benny

am 12. Januar 2010 um 9:34

Das Thema beschäftige mich auch gerade. Ich hätte da aber noch einen Kandidaten und zwar dasLOWTEC HiLOW Gewindefahrwerk, das besondere daran ist die Verstellung der Dampferlänge und somit der gleich bleibende Federweg. Ich war sogar kurz davor mir eins zu bestellen da es Anfang Dezember eine 20% Aktion gab, aber 440€ war mir dann irgendwie schon zu billig für ein Fahrwerk. Zu dem Lowtec gibt es nicht viele Erfahrungsbericht im Netz, aber was man liest ist durch aus gut. Es gibt auch zwei Varianten 9.2 und 9.3, außerdem kann man jeweils dazu Street oder Race Federn ordern.

Zur Zeit tendiere ich zu den H&R Federn oder dem H&R Gewinde, weil ich mir nicht sicher bin ob das Gewinde nicht zu hart wird. Hat jemand den direkten Vergleich gemacht, also erst H&R Federn und dann Gewinde. Bei den Federn bin ich mir nicht sicher ob mein 2.2 direct nicht vorn zu hoch da steht, wobei er gerade noch in der Kategorie bis 1000kg rein fällt mit 990kg.

 

@blueXtreme: ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm das ich mich hier so einklinke, aber ich denke es passt ja gerade. :)

am 12. Januar 2010 um 11:13

Hi,

der wievielte Fahrwerkthreat vom TE ist das jetzt?!?Mit wievielen Usern / Leuten willst Du noch darüber quatschen,bevor Du Dich entscheidest?

Im 1.Teil schreibst Du,dass Dich ein Fahrwerk überzeugt hat,kaufst es aber nicht!Stattdessen wird die "alleskönnende Milchkuh" natürlich zum Schnäppchenpreis gesucht.

Wer wird verantwortlich gemacht,wenn Deine Wahl-sollte sie jemals getroffen werden-sich als Reinfall erweist?!?

Gute Fahrwerke kosten gutes Geld und zu jeden Produkt gibt es immer mindestens 2 Meinungen.Ich kann es echt nicht mehr lesen,wie hier ständig mündige Bürger User um Rat bezüglich Felgendesign,Fahrwerke... fragen.Zumal diese Fragen hier schon 100 x durchgekaut sind und mit der "Suche" finden lassen.

Bis denne...

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:11

Alles klar Asgard,

zeig mir einen Thread wo es um ein Gewindefahrwerk von FK ging für den Vectra C / Signum mit anständigen Antworten und ich bin ruhig.

Über KW oder H&R habe ich genug Informationen, jedoch interessiert mich nunmal im moment ein Gewindefahrwerk von FK und darüber findet man nichts bezüglich Vectra C / Signum. Und dann darf ich mich wohl informieren BEVOR ich einen Fehlkauf mache.

Eigentlich wollte ich wissen, ob das FK Highsport oder Silverline grobe Probleme hat oder macht. Ob damit jemand erfahrungen hat. Wenn mir ein User mit diesem Fahrwerks sagt das es aus bestimmten Gründen nichts ist, dann kann ich auch das Geld in ein KW investieren, jedoch ist für mich im moment kein Unterschied ersichtlich der den Preisunterschied von 300€ rechtfertigt.

Sorry nochmal an alle den die Frage zuviel ist.

Allen anderen danke für die Hilfe!

@XR-130:

Wenn, dann würde ich mir schon Erfahrungen suchen mit dem H&R Fahrwerk im Vectra C / Signum / Passat / A4 etc mit gleicher Karosserieform und ungefähr gleichem Gewicht. Denn was bringen mir Erfahrungen eines Fahrwerks auf einem Auto das 400 KG leichter ist als deins? Hier ließt man nämlich des öfteren besser KW als H&R.

Gruß Benny, der sich lieber VOR dem Kauf informiert und nachher nicht rumnörgelt!

P.S.1.: Und sein nicht böse Asgard das ich kein K.A.W Kit mit Koni Gelb kaufe oder warum zickst so rum ;)

P.S.2.: Das ist glaube ich mein 2. eigener Thread zum Thema Fahrwerk :D

P.S.3.: Ohne Beiträge ist ein Forum TOD

P.S.4.: Die eierlegende Wollmilchsau suche ich nicht und das Fahrwerk hat mich im ersten fahrversuch überzeugt, sonst hätte ich mich dafür nicht interessiert, aber trotzdem kann es gravierende Mängel oder Probleme geben die ich gerne erfragen würde wenn ich darf.

P.S.5.: Aufgrund des anderen Radstandes, des anderen Motors und anderen Gewichtes, kann ich mir auch gut vorstellen, das sich ein Fahrwerk in einem Signum anders Verhält als in einem Vectra GTS, daher nun die frage für´s NEUE Auto.

am 12. Januar 2010 um 18:44

@TE,

Du suchst jetzt schon seit Monaten,schreibst Threats,PN,suchst im Netz.... und kommst trotzdem zu keiner Entscheidung.Und ob Du KAW kaufst oder nicht,ist mir dabei völlig egal.

Das nächste mal schreibt einer "Spax" z.B. wäre nicht schlecht und ein anderer schreibt,so eine Scheiße.Und?!?Treffe Deine Entscheidungen allein und lerne damit zu leben!

Fragst Du auch bei Deiner evtl. Freundin vorher im Bekanntenkreis nach,ob sie jeden gefällt und wie sie so ist?!?Sicher nicht.

Aber hier im Forum fragen User,wie man die Felgen,die man kaufen möchte,so findet oder grübelt Monate über Fahrwerke.Ist auch sicher legitim,nur irgendwann musst DU! einfach mal ne Entscheidung treffen.

Gib mal bei der "Suche" Tieferlegung oder Fahrwerk ein,da findest Du schon genug!

Auch finde ich sehr paradox,dass man sein Fahrwerk locker mal 60mm tiefer legen will ,dazu 19" oder 20" fahren möchte aber dann noch erwartet,dass die Karre "Komfort" hat.Das beisst sich einfach.

Bis denne...

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