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Gewindefahrwerk ein-/ausbauen, Federn tauschen/wechseln Anleitung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. November 2012 um 6:55

So liebe leute,

da ich seit wochen nach einer ausführlichen anleitung suche aber nicht gefunden habe und alle interessenten nur auf eine freie werkstatt verwiesen wurden, werde ich mich am wochenende (heute, morgen) an die arbeit machen.

ich hab mir das gestern schon mal angeguckt und es geht problem los mit AUSSENFEDERSPANNER.-

ich habe eine woche lang alle möglichen stichwörter in die Sufu eingegeben:

Federn wechseln

Federn tauschen

Federn ausbauen

hintere Federn quattro

Federn hinten quattro tasuchen/wechseln/ausbauen

Fahrwerk wechseln/tasuchen/ausbauen/einbauen

und viel mehr, deswegen auch der titel des threds. Da ich auf kein sauberes ergebnis gekommen bin, werde ich hier eine anleitung für einen A6 4f Limo quattro mit bilder erstellen, damit andere nicht wochenlang wie ich sowas suchen.

hier mal einige bilder von einem nachgebauten federspanner. hab derweil nur das foto mit einem spanner gemacht, da ich den 2. nicht aus dem regal ganz oben in der garage holen wollte. habe gestern die innenradhausschale hinten runter und mal nachgesehen.

es gibt links und rechts 2 locher im achsschenkel neben der feder.

wofür die wohl sind:rolleyes: ... siehe bilder:

ich werde berichten wenn ich die arbeit fertig habe.

mfg

2012-11-22-17-44-33
2012-11-22-17-44-52
2012-11-22-17-45-24
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2012 um 6:55

So liebe leute,

da ich seit wochen nach einer ausführlichen anleitung suche aber nicht gefunden habe und alle interessenten nur auf eine freie werkstatt verwiesen wurden, werde ich mich am wochenende (heute, morgen) an die arbeit machen.

ich hab mir das gestern schon mal angeguckt und es geht problem los mit AUSSENFEDERSPANNER.-

ich habe eine woche lang alle möglichen stichwörter in die Sufu eingegeben:

Federn wechseln

Federn tauschen

Federn ausbauen

hintere Federn quattro

Federn hinten quattro tasuchen/wechseln/ausbauen

Fahrwerk wechseln/tasuchen/ausbauen/einbauen

und viel mehr, deswegen auch der titel des threds. Da ich auf kein sauberes ergebnis gekommen bin, werde ich hier eine anleitung für einen A6 4f Limo quattro mit bilder erstellen, damit andere nicht wochenlang wie ich sowas suchen.

hier mal einige bilder von einem nachgebauten federspanner. hab derweil nur das foto mit einem spanner gemacht, da ich den 2. nicht aus dem regal ganz oben in der garage holen wollte. habe gestern die innenradhausschale hinten runter und mal nachgesehen.

es gibt links und rechts 2 locher im achsschenkel neben der feder.

wofür die wohl sind:rolleyes: ... siehe bilder:

ich werde berichten wenn ich die arbeit fertig habe.

mfg

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23 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 14:15

So jungs. Reifen runter, selbergemachte federspanner drauf, ca 40 mins pro seite spannen da man sehr schlecht draufkommt zu drehen. Und hier 2 bilder. Mercedes innenfederspanner ging nicht da die stange nicht durchpasste. Der untere gummi ging flöten der die feder in der richtigen position hält. Keine hexerei nur viel geduld muss vorhanden sein.

2013-01-11-16-49-11
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 14:17

Uso sieht die feder aus. Mann muss die spanner schräg spannen damit die feder leichter raus geht. Ging ohne eine schraube zu lockern.

2013-01-11-16-49-26

Und wie leicht oder schwer ging die Tieferlegungsfeder wieder rein?

am 13. Januar 2013 um 14:52

Wie wär´s wenn du deinen ersten Beitrag bearbeitest, oder nen Blog erstellst zwecks übersichtlichkeit ?

Deinem Pic nach fährst du ne Limo, da verhält sich das alles ganz anders. Die Federm vom Avant haben mehr Windungen, somit baut man die "nicht mal eben so" aus.

am 13. Januar 2013 um 17:02

Und wenn an der Vorderachse die eine Schraube (pro Seite) nicht läuft ist man Stunden dran!

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 7:36

ich habs vorne so gemacht, das ich die eine schraube nicht öffnen hab müssen.

vorne gehts pro seite ca. 30-45 mins, je nach energiedrink (oder wenn ich nicht mehr fahren muss, Bier) und zigarettenpause...

hinten gings bei mir wie gesagt auch mit ca. 45mins pro seite.

mfg

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Und wie leicht oder schwer ging die Tieferlegungsfeder wieder rein?

meinst du jetzt vorne???

am 14. Januar 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

ich habs vorne so gemacht, das ich die eine schraube nicht öffnen hab müssen.

vorne gehts pro seite ca. 30-45 mins, je nach energiedrink (oder wenn ich nicht mehr fahren muss, Bier) und zigarettenpause...

hinten gings bei mir wie gesagt auch mit ca. 45mins pro seite.

mfg

Sorry hatte es so gelesen als hättest Du Deine Federn gegen ein Gewindefahrwerk getauscht.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 15:10

Habe ich eh, nur derweil sind die fotos nur von hinten drinn, da ich mich damals so geärgert habe, weil ich im gesamten forum nichts gefunden habe.

Mercedes Federspanner ja/nein, da bei mir der spanner vom werkzeug (gewindestange) nicht durchs loch von unten durchpasste, weil die gummis von der Feder nicht den selben durchmesser hatte. Vielleicht gibt es dünnere, aber die die ich hatte, passten nicht, deswegen war es am einfachsten mit meine selbstgeschweissten spanner die federn zu tauschen, egal wie lange die feder ist, man kann sie so weit zusammen drücken damit sie fast von alleine rausflutscht...

ich hab mit absicht keinen blog erstellt ich habe das thema nur neu angefangen weil ich es hier versprochen habe und nicht wie in jedem anderen beitrag, auf eine werkstatt verwiesen wird oder freie werkstatt oder zu audi geht, mich hat das nichts gekostet, andere zahlen 200 aufwärts für eine arbeit die man selber machen kann.. darum ging es mir... die die es nicht interessiert, bitte einfach vorbei klicken...

es wird hier tag täglich ein neues thema erstellt mit kaufberatung usw... da kommt es auf (meiner meinung nach) sinnvollen thred hier von mir nicht mehr drauf an...

also dann... gute fahrt und viel spaß beim quer fahren (bei uns hat es von gestern um 15:00Uhr bis heute um 14:00Uhr durchgeschneit =)

mfg

Servus leute ich habe ein problem need help!

Wollt meine federn wechseln vorne und hinten , wie kriege ich die federn rausgespannt?

Audi a6 4f bj 2005 limo 2,0tdi

Danke an alle im vorraus für die schnelle antwort!!!

am 9. November 2013 um 14:29

mit nem Innenfederspanner... oder ganze Hinterachse absenken...

Leider werden bei Federn + Dämpfer wechseln und erstrecht bei Gewindefahrwerkseinbau sehr viel Fehler gemacht. Ich bin mir sehr sehr sicher, daß man davon ausgehen kann, daß über die Hälfte der Gewindefahrwerke falsch eingebaut und / oder falsch eingestellt sind. Wurde durch vermehrten Online Kauf natürlich noch schlimmer, wenn es dann jeder selbst versucht einzubauen, oder der "Kumpel der es auch schon gemacht hat" reinwürgt. Ich habe schon im Bekanntenkreis Fälle erlebt, übrigens bei Schraubern, die schon seit Jahren an Autos rumschrauben, daß meistens an der Hinterachse alles verspannt eingebaut wird , dann gerne außerhalb des TüV Bereiches geschraubt wird, manchmal eben nicht alle relevanten Teile gelöst werden , bishin zu vergessenen oder falsch montierten Kleinteile , was dann schon ganze Dämpfer zerstört hatte. Von nachheriger Achsvermessung noch ganz zu schweigen.

Betr verspannter Montage bin ich mir sicher, daß es die meisten nicht merken und denken, das muss sich so bockig fahren. Leider habe ich aber auch gerade bei Vertragswerkstätten dies auch oft erlebt.

Man sollte evtl. im Forum dahingehend so eine Art Liste mit Erfahrungsberichten je nach PLZ Gebiet machen. Evtl. nur die erwähnen die positiv aufgefallen sind um ein Hauen + Stechen und juristische Streitereien zu vermeiden.

Aber Fazit: So do it yourself Montage a la IKEA bei Gewindefahrwerken , geht echt meistens schief...

Federspanner und achse absenken thx so haben wir das auch gemacht !!!

Danke für die antwort !

am 10. November 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Leider werden bei Federn + Dämpfer wechseln und erstrecht bei Gewindefahrwerkseinbau sehr viel Fehler gemacht. Ich bin mir sehr sehr sicher, daß man davon ausgehen kann, daß über die Hälfte der Gewindefahrwerke falsch eingebaut und / oder falsch eingestellt sind. Wurde durch vermehrten Online Kauf natürlich noch schlimmer, wenn es dann jeder selbst versucht einzubauen, oder der "Kumpel der es auch schon gemacht hat" reinwürgt. Ich habe schon im Bekanntenkreis Fälle erlebt, übrigens bei Schraubern, die schon seit Jahren an Autos rumschrauben, daß meistens an der Hinterachse alles verspannt eingebaut wird , dann gerne außerhalb des TüV Bereiches geschraubt wird, manchmal eben nicht alle relevanten Teile gelöst werden , bishin zu vergessenen oder falsch montierten Kleinteile , was dann schon ganze Dämpfer zerstört hatte. Von nachheriger Achsvermessung noch ganz zu schweigen.

Betr verspannter Montage bin ich mir sicher, daß es die meisten nicht merken und denken, das muss sich so bockig fahren. Leider habe ich aber auch gerade bei Vertragswerkstätten dies auch oft erlebt.

Man sollte evtl. im Forum dahingehend so eine Art Liste mit Erfahrungsberichten je nach PLZ Gebiet machen. Evtl. nur die erwähnen die positiv aufgefallen sind um ein Hauen + Stechen und juristische Streitereien zu vermeiden.

Aber Fazit: So do it yourself Montage a la IKEA bei Gewindefahrwerken , geht echt meistens schief...

Das ist so aber schlecht vormuliert... was ist der Unterschied zwischen einem Gewindefahrwerk und einem Sportfahrwerk mit tieferlegungsfedern???

Nur der, das ich beim Gewinde milimetergenau meine Wunschtiefe einstellen kann..,

Dein Beitrag erweckt den Eindruck, als wäre der einbau eines gewindefahrwerks ein Hexenwerk, und ein normalfahrwerk kann jeder Trottel einbauen... Die Arbeiten die zu machen sind, sind bei beidem absolut identisch, nur das bei Federn halt dann die Wunschhöhe fehlt!

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