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gewindefahrwerk einstellen
hallo ich hab heute für meinem golf 2 ein gewindefahrwerk bekommen nur leider ohne anleitung .
wer kann mir sagen wie ich es einstellen kann damit es 80 mm tief ist
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19 Antworten
Runterschrauben bis die Fahrzeughöhe 80mm tiefer ist als die im schein eingetragene Gesamthöhe des Fahrzeugs im Schein eingetragen
mal ganz ernst in der "anleitung" steht auch nicht drinnen wie du 80 mm runterschraubst das ist selbst erklärend
du solltest jedoch zumindest die Auflagen aus dem Gutachten einhalten
ebenso minimale scheini höhe beachten
haste kein Gutachten besorg dir eins sonst ist essig mit eintragen
aber wie messe ich das von wo is wo???
vom ende gewinde bis oberhalb der ersten feder??? oder bis unterhalb von der ersten schraube
gutachten habe ich und da steht einmal
zulässige einstelltiefe 70-115 va
" " 220-285 hi
und unten weiter beschreibung des teiles
masße der tieferlegung 65 mm
was ist die dennjetzt die erlaubte tieferlung???
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ist der Einstellbereich von der oberen Befestigungsschraube an der Achse bis zum unteren Federteller gemessen.
Solang nichts schleift, kann man aber auch tiefer schrauben. Wird dann ne EInzelabnahme.
Welches Restgewinde welcher Tieferlegung entspricht kann dir keiner sagen, da das immer unterschiedlich ist.
Serienhöhe messen, dazu eine Holzlatte quer über das Dach auf Höhe der B-Säule legen und die Höhe überm Boden messen.
Fahrwerk einbauen, nochmal messen und aufs Maß der gewünschten Tieferlegung bringen.
Bei Fahrzeugen ab 89 oder 90 gilt 50cm Lichtaustrittsunterkante als Grenze für die Tieferlegung.
allso kann ich das im aus gebauten zustand nicht in der gewünschten höhe einstellen
Oder von Felgenhorn, zur kotflügelkante messen. Einmal halt vor der Tieferlegung und einaml danach.
Das mit der latte is auch ne gute idee
stell mir das grad vor, wie da einer nen Schalldeckel draufklatscht
ein kfz mensch hat mir gesagt das ich vonder unterm gewinde bis zur ersten feder bzw untern schraube .
genau wusste er es leider nicht
allso müsste es doch gehen
ja besser ist das es einzustellen wenn verbaut
bedingt du könntest auch die jetzige federbein länge von dom bis aufnahme unten messen und dann dein gewinde dementsprechend einstellen aber das funzt nicht da du beim gewinde keine last aufgelastet hast dann biste 100 pro tiefer
wenn du den Golf dann auf die Räder stellst außerdem willst du den ja auch geradestellen zwischen rechts und links damit er nicht auf einer seite hängt also in eingebautem zustand justieren
die Höhe stellt sich entsprechend der Achslasten ein
und überall 80 runter ist eh nicht sinnvoll sonst baust du dir nen "polenkeil" also hinten würde ich den 20 mm weniger tief schrauben als vorne
und ja du musst dich im Einstellbereich befinden und auch das mass einhalten was im Gutachten steht das misst der Tüver nach
was hast du für ein Fahrwerk
und nochmal zu der Methode die leinad genannt hat so meinte ich das nur das leinad dann das fahrzeug 80 mm tiefer legt als die schon durchgesackten gesetzten beine vom altfahrwerk
ich hätte orginalhöhe genommen und dann mit wasserwaage und disto oder Zollstock gemessen
ebenso bei der metode radmitte zur kotikante ebenfalls nur differenz zum altfarwerk und nicht zur ausgangshöhe möglich
50 cm austrittskante muss du aber eh einhalten da ist normalerweise schluß je nach baujahr
ich hab ein TA Hightech
ich ich wenn es machbar ist nur 80 mm und nicht mehr
die zahlen habe ich ja obern weiter aufgeschreiben was in dem gutachten steht
@aixcessive
Ich würde ein auto mit einfachem querlenker nichtmal 30mm tiefer legen. Ich fahre ja ein FAHRzeug und kein STANDzeug, ich will doch das der Hobel ums eck geht
das einfachste ist
tank voll machen
abstand der räder vorne und hinten radmitte koti kante senkrecht messen
dann vorne so einstellen das die Lichtaustrittskante nicht unter 50 cm rutscht denke da wirst du keine 80 mm schaffen und natürlich die Freigängigkeit der Räder sicherstellen sowohl im Radhaus als auch vorne für den lenkwinkel überprüfen das nix schleift
und dann stellst du hinten 20 mm höher
dann überprüfst du die Dach Höhe dann weißt du wieviel er zur ori serien höhe weniger hat
und dann überprüfst du ob du dich in den vorgegeben Grenze des gutachtens bewegst
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
@aixcessive
Ich würde ein auto mit einfachem querlenker nichtmal 30mm tiefer legen. Ich fahre ja ein FAHRzeug und kein STANDzeug, ich will doch das der Hobel ums eck geht
da gebe ich dir in vollem Umfang recht ebenso bei abnormalen Spurverbreiterungen wo dann die lenkhalbmesser für den arsch sind .
Sinnvoll sind 80 mm nicht für die Fahrdynamik wenn die Nickpole nicht angepasst werden und TA ist auch nur Optikretusche
aber wenn er es so will du warst auch mal jung
wieso hinten 20mm höher
da die meisten golf2 hinten etwas hängen. hab ich bei mir auch gemacht