1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Gewindefahrwerk für 6N

Gewindefahrwerk für 6N

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 11. September 2003 um 17:06

Hallo erstmal an alle hier auf motor-talk.de!

Bin ganz neu hier, hab kaum Ahnung und noch nicht mal 'nen Führerschein. Aber ich bin guter Dinge das es bald soweit ist und ich einen Polo 6N mein eigen nennen kann.

Um genau den geht's auch. Ich würd ihm gern ein Gewindefahrwerk verpassen. Davon erhoffe ich mir zum einen ein besseres Fahrverhalten (soweit ich das beurteilen kann) und 'ne bessere Optik. Ein Gewindefahrwerk deswegen weil ich sehr viel von Systemen halte die ne Haupt- und ne Helperfeder haben und weil ich mein Auto dezent tieferlegen kann.

Jetzt meine Frage(n), könnt ihr mir einen Hersteller von Gewindefahrwerken empfehlen? Wisst ihr wer der Hersteller der Federn bei Fahrwerken von Bilstein ist, bzw. der Hersteller von Dämpfern bei Eibach und H&R? Kennt ihr vielleicht sogar nen Test in dem die Qualität/Haltbarkeit verschiedener Gewindefahrwerke, oder die Fahreigenschaften eines Autos nach dem Einbau, verglichen wird. Und zu guter Letzt, wo würdet ihr sowas kaufen? Im Internet? Bei ATU?

Und bitte nicht motzen wegen Suchfunktion nutzen usw., ich hab nie was vernünftiges gefunden.

Hoffe, dass ihr nem Einsteiger weiterhelfen könnt,

gruß jens

Ähnliche Themen
14 Antworten

hey.........

also werde nicht groß auf den text eingehen, aber so viel mit H&R oder KW machste nix falsch. Bilstein ist sicher auch sehr gut, nur noch etwas teurer und kannst nur bis max. 50 tiefer gehen. H&R denke ich da werden auch Federn von H&R drin sein, sind selber produzent von Federn gilt wohl für fast alle Top Hersteller. Würde dir halt wenn dann zu KW oder H&R raten, da kriegste nen Topfahrwerk. Frage selbst KW Var. 1 Inox und bin begeistert, aber H&R ist denke ich vergleichbar zu KW. Bilstein würde ich halt wegen des Preises (meine ist noch etwas teurer) und der geringen möglichen Tieferlegung nicht nehmen. Kaufen kannste sowohl als auch, also im Netz (da kann ich www.tij-power.com empfehlen) oder halt bei nem Tuner. Oder durchstöber mal das Netz, wo kommste denn her????

mfg.........

Themenstarteram 11. September 2003 um 17:50

hey danke für deine schnelle antwort!

das bei den H&R Fahrwerken H&R Federn drin sind hab ich mir ja schon fast gedacht ;) , mir ging es aber um die Dämpfer! KW hab ich mir auch schon überlegt, sind tatsächlich billiger als H&R und anscheinend auch nicht schlecht. Leider sind das Gewindefahrwerke mit nur einer Feder, oder lieg ich da falsch? Aber wenn ich mein Auto nicht tiefer als 30mm lege, sollte das kein problem sein, oder?

komme übrigens aus der nähe von erlangen, mittelfranken...

gruß jens

Hey!!!!

Also nochmal, fahre selbst nen KW und an sich ist das mit eine der Topmarken. Wird dir denke ich jeder bestätigen können, wenn mich nicht alles täuscht bzw. ich mich falsch erinner hast du recht und die haben nur eine Feder. Aber kann dich beruhigen, kannst auch damit weit unter 30mm gehen, ich selbst fahre 70/60. Tüv geprüft sind sogar 80 erlaubt, gibt aber auch Leute die noch tiefer drehen. Ist alles gar kein Problem, wieso sollte es auch???? Wieso sollte man nur 30 tiefer können ohne probs?????? Ach noch was KW stattet z.B. die DTM oder wie die jetzt heißt mit Fahrwerken aus. Sind also absolut hochwertige Fahrwerke, ach denke das H&R eigene Dämpfer verbaut. Hoffe helfen zu können, sonst frag nochmal nach..........

Themenstarteram 13. September 2003 um 9:33

hm... also das H&R eigene Dämpfer verbaut bezweifel ich doch sehr, is aber egal. Weisst du zufällig noch, ob die eine Feder bei den KW Gewindefahrwerken dann ne progressive federcharakteristik hat?

@DiplomAgronom

hi

wieso willst du für eine tieferlegung von 30mm ein gewindefahrwerk haben? da reicht doch eine normales fahrwerk von HR oder weitec. da kannste dir auch eigentlich nur federn kaufen. ich hoffe du weist was ein gutes gewindefahrwerk kostet.

mfg

cassius

Themenstarteram 13. September 2003 um 16:13

@ Cassius

hi

gute frage! gewinde erstens deswegen weil ich mir wegen der höhe der tieferlegung nicht sicher bin und zweitens weil ich glaube, dass die gewindefahrwerke mit etwas mehr engagement von den herstellern entwickelt wurden als normale tieferleger. ich glaube das die feder/dämpfer - kombination etwas besser aufeinander und auf das fahrzeug abgestimmt ist usw. und dadurch erhoffe ich mir schließlich ein besseres fahrverhalten.

aber bitte berichtigt mich, wenn ihr meint das stimmt so nicht, bzw. lohnt sich auf keinen fall für mich.

gruß jens

hi

ich weiß ja nicht was du für felgen fahren willst aber ich würd dir einfach zu einem 60/40 oder 60/60 komplettfahrwerk raten.das kostet bei weitem nicht soviel und du kannst bei 6n glaub ich noch 15zoll fahren. ohne probleme zu haben. ein gewindefahrwerk lohn nur wenn du den wagen exakt tieferlegen willst. ausserdem sind sie mit sicherheit doppelt so teuer wie ein gewinde. und die komplettfahrwerke von namenhaften darstellern sind auch gut abgestimmt. du solltst dir nicht so ein billikfahrwerk von z.b. FunTech kaufen. die sind sch****.

mfg

cassius

Mach's das um wirklich sicher zu gehen, was die Qualität und die Möglichkeiten angeht wie es bei VW vom Werk aus gemacht wird:

Geringe Tieferlegung bis40/50mm mit Original-Dämpfern und H&R-Federn, ab größerer Tieferlegung mit einem Gewindefahrwerk.

Dabei solltest Du ein paar wichtige Punkte, als "Anfänger" beachten. Und zwar solltest Du dir im Klaren sein, dass Du durch H&R Federn oder Gewindefahrwerk ein extrem hartes Fahrwerk hast, da die Ferdernabstimmung bei H&R sehr steif erfolgt. Wenn Du also die Alltagstauglichkeit einschränken willst, kannst Du das natürlich machen, aber generell würde ich bei einem Gewindefahrwerk ein auch in der Härte verstellbares Fahrwerk nehmen.

Ebenso solltest Du dir im Voraus bewusst sein, welche Felgen und Reifenkombinationen Du fahren möchtest!

GAANZ wichtig, weil der TÜV dir sonst einen großen Strich durch deine Rechnung macht! Also am besten vorher per ABE kontrollieren mit welcher Tiefe oder welchem Fahrwerk Du welche Rad/Reifen-Kombinationen fahren darfst!

MfG

P.S.: Wenn Du dir überhaupt nicht sicher bist, einfach Mail schicken und nachfragen. Hab schon einige Fahrwerke gekauft und gefahren und auch mindesten genauso viele verschieden Felgen/Reifen gekauft! Ist ärgerlich und kann man im Voraus verhindern!

Und:

Kauf dir Tuning-Zeitrschriften. Da sieht man immer genau wie was aussieht!

Themenstarteram 14. September 2003 um 11:42

morgähn,

hi msc461, echt interessant was du da schreibst! das mit dem überprüfen der rad/fahrwerkskombination, wie sollte ich da denn vorgehen. ich hätte zum beispiel gerne die superturismo felgen von oz und zwar in 7.5x16. laut oz ist das kein problem, aber das bezieht sich denk ich mal auf standardhöhe des autos. in welche abe muss ich denn da schaun? ich such schon mal n bissl.

aber um das mal zusammenzufassen: ihr empfehlt mir klar die standarddämpfer drin zu lassen und nur federn zu tauschen, wenn ich nicht tiefer als 30-40 mm gehen will.

und federn dann von H&R, oder von Eibach? habt ihr da vielleicht schon erfahrungen gemacht?

gruss jens

hi

1. bei einer tieferlegung von 30mm kannst du noch die seriendämpfer nehmen. aber bei 40 würd ich schon neue nehmen. da das schon an der grenze liegt.

2. wenn du noch ein wenig komfort haben willst solltest du nicht h&r nehmen. ich kann die weitec empfehlen. bei ebay kriegste schon günstig komplettfahrwerke oder nur federn. ein kumpel von mir fährt nen golf 2 fire&Ice mit nem weitec gewinde drin. fast ganz runtergeschraubt und trotzdem noch fahrbar. bei ebay bieten die für den 6n oft erin 40er komplettfahrwerk an. für ich glaub 260€ oder sowas.

mfg

cassius

am 14. September 2003 um 12:52

also bei meinem fk high tec in komplett 40mm und meinen keskin 8x15 sollte es keine probleme geben, oder?????

ich hab zwar keinen 6n aber ich glaub hinten muss einganz bisschen was gemacht werden. kommt auf die et an. am radkasten aufsetzen wirst du nicht aber die felgen könnten (bei kleiner et) zu weit für den tüv rausgucken.

mfg

cassius

@ DiplomAgronom

Du musst dann immer in die ABE der Ferdern oder Fahrwerkshersteller schauen.

Mit den 16 Zöllern von O.Z. und normalen Federn (bis 40mm) dürfte es keine großen Probleme geben, aber mit einem Gewindefahrwerk klappt's schonmal nicht. Da hast Du bei den 16" Felgen mindesten 195er Reifen und die ABE für's Gewindefahrwerk ist nur bis zu einer Reifenbreite von 185 zulässig!

Ich würd da aber vielleicht dann auf der Seite der FedernHersteller nachschauen. Die haben eigentlich meistens die ABE's zum Downloaden bereit...

Themenstarteram 14. September 2003 um 17:19

vielen dank erstmal,

ihr habt mir alle echt geholfen! werd jetzt die original dämpfer drin lassen und nur federn reinbauen. felgen werden die superturismo von OZ in 7.5x16. die kauf ich aber erst nachdem das fahrwerk drin ist, und dann zusammen mit passenden reifen, da lass ich mich vom irgendeinem heini in nem laden beraten, der wirds schon checken...

also wie gesagt, vielen dank,

gruß jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen