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Gewindefahrwerk für V5 ... passt das jetzt so???

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 12:32

Moinsen alle zusammen,

sry wenn euch dieses Tehma wohl solangsam zum Hals raushängt, aber leider hab ich nichts richtigs per suchfunktion gefunden was mir hilft Q.Q

Zum Problem:

Da ich mir endlich meine neuen Sommerräder kaufen konnte (18" OZ ET 35 mit 225/40 vorne und 245/35 hinten) hab ich festgestellt, dass das Auto tiefer muss ^^

Im moment hab ich zwischen Radlaufkante und Reifenschulter ca 50mm Luft (+ die 10mm werksseitige Tieferlegung) zusammen also max 60mm.

Da mir dann der Tüv wohl aufs Hapt steigt also weniger... schätz mal das am ende zwischen 40 - 50 tiefer gelegt wird... oder lieg ich da falsch???

Zum FW:

Einige von meinem Kumpels/Kollegen haben follgendes Fahrwerk für ihre Autos gekauft und sind voll zufrieden...

Wäre für mich follgendes FW:

Link

passende geänderte Koppelstangen bieten die ja auch an mit dem Hinweis "tiefer als 40mm"

Link

 

Soweit ist die Sache ja noch überschaubar...

Würde für mich bedeuten FW plus Koppelstnagen und fertig (gut neue Domlager.. is ja aber standard)

Jetzt hats aber hier und dort geheißen man bräuchte auch nen anderen Stabi, andere meinen nur wenn ich tiefer als 60mm geh...

Oder ich bräuchte Koppelstangen und Stabi...

Was brauch ich jetzt definitiv, an Hardware wenn ich meinen V5 um ca 50mm tiefer machen will?

Wäre echt dankbar für paar Tipps

 

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17 Antworten
am 4. Mai 2008 um 12:36

Bei mehr als 50mm brauchst du einen anderen stabi oder ich meine es gibt um das zu umgehen quasi andere koppelstangen.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Bei mehr als 50mm brauchst du einen anderen stabi oder ich meine es gibt um das zu umgehen quasi andere koppelstangen.

Nur andere Koppelstangen kannste vergessen, ich hab die Verstellbaren von FK drinn und das ist der absolute Müll.

 

Die sind genauso lang wie die originalen.

 

Kauf dir nen Stabi und du hast ruhe.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 18:26

Also nur den Stabi zusätzlich...

Und von wo bekomm ich den her?

Meine perm Werkstatt, wo ich immer meine Teile bestell, wusste da net wirklich was ich von denen will^^

Habt ihr mir zufällig nen Hersteler oder ne Teilenummer?? Am besten wär natürlich nen link

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 11:04

Nach langem suchen hab ich jetzt zwei "Stabis" gefunden...

Einmal bei ebay: ebay-stabi

 

und einmal bei kw:

stabi kw

Muss das jetzt der von KW sein oder würds da auch der von ebay tun?? Oder brauch ich da doch nen ganz anderen?? Q.Q

am 5. Mai 2008 um 14:19

Ich glaube du kannst auch den stabi vom v6/r32 verbauen. Kannst du direkt über vw beziehen und sollte weniger kosten als der von kw oder so.

am 6. Mai 2008 um 6:18

morjen..

ich kann dir sagen das ich für mein bora V5 das gleiche FW hab für 299€ + koppelstangen und es funzt ganz gut hätte ich eigentlich nicht gedacht. die koppelstangen waren etwas schwieriger einzubauen und ja die haben die gleiche länge wie die originalen, nur das sie aus metall sind und in der länge verstellbar. für mich hat das FW aber 2 schwächen 1. ab 180km/h ca. finde ich ist es etwas zu weich bei bodenwellen und 2. quitschen die dämpfer hinten. also vorm einbau aufjedenfall etwas einfetten oder so.. weil nach dem einbau is schlecht ranzukommen. und bei den dämpfern hinten muß die staubkappe o. schutzhülle vom originalen FW verwendet werden da beim FW für 299€ keine bei sind. so war es bei mir..

dann noch viel spaß

Tschühüss

Zitat:

Original geschrieben von tatsuki

Also nur den Stabi zusätzlich...

Und von wo bekomm ich den her?

Meine perm Werkstatt, wo ich immer meine Teile bestell, wusste da net wirklich was ich von denen will^^

 

Habt ihr mir zufällig nen Hersteler oder ne Teilenummer?? Am besten wär natürlich nen link

Der H&R Stabi soll super gehen. Ein bekannter hat den verbaut, er selbst ist KFZ Mechaniker. Er ist damit voll zufrieden.

am 6. Mai 2008 um 13:58

Ja der H&R kostet meine ich aber auch 199€ was recht teuer ist, denke der V6/R32 stabi sollte auch passen und definitiv günstiger sein.

Der H&R stabi bringt noch einen etwas besseren geradeauslauf und sorgt für bessere spurtreue aber sonst zu vernachlässigen.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:08

So hab jetzt heut mein Fahrwerk, neue Koppelstangen und nen Stabi von FK bestellt...

Stabi hat 100€ gekostet (20mehr als der fürn R32) dafür sollte er jetzt 100%tig passen *hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt*

Wenns fertig verbaut und eingetragen ist, post ich das Ergebnis.

danke für eure Mühen und Infos ^^

Gruß tat

Zitat:

Original geschrieben von tatsuki

So hab jetzt heut mein Fahrwerk, neue Koppelstangen und nen Stabi von FK bestellt...

Stabi hat 100€ gekostet (20mehr als der fürn R32) dafür sollte er jetzt 100%tig passen

 

Wenns fertig verbaut und eingetragen ist, post ich das Ergebnis.

 

Gruß tat

Würd mich mal interessieren wie das aussieht mit dem Stabi. Naja ich hoffe für dich das da nix schleift.

 

Kannst ja mal ein paar Bilder von der Rechten Antriebswelle machen wenn du alles verbaut hast. Am besten wenn du ganz nach rechts eingeschlagen hast.

Der Fk Stabi ist Schrott...

Zwei von meinen Kumpels hatten die auch drin und die rechte antriebswelle ist immer noch gegen den stabi gekommen.... Also der ist echt nicht wirklich sein Geld wert...

Ich fahre ja selber V6 Stabi und muss sagen mein Golf ist auf der Vorderachse auch Stabilier geworden und nun kann nix mehr schleifen ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von golfdriver86

Der Fk Stabi ist Schrott...

 

Zwei von meinen Kumpels hatten die auch drin und die rechte antriebswelle ist immer noch gegen den stabi gekommen.... Also der ist echt nicht wirklich sein Geld wert...

 

Ich fahre ja selber V6 Stabi und muss sagen mein Golf ist auf der Vorderachse auch Stabilier geworden und nun kann nix mehr schleifen ;)

 

mfg

So hatte ich das mit dem Stabi auch in Erinnerung, wusste es aber nicht mehr genau.

 

Welche Koppelstangen hast du an deinem V6 Stabi? Sind das die, die man direkt am Federbein anschraubt oder die normalen kurzen für den Querlenker?

Also ich hab KW Gewinde drin und dann auch die normalen V6 Koppelstangen....

Hab ich alles gleich im Rahmen meines V6 Umbaus gemacht ;)

Aber meine beiden Kumpels haben jetzt auch V6 Stabi drin und die originalen Koppelstangen drin aber noch irgendwelche hülsen dazwischen damit die koppelstange gerade steht. Geht also auch so ;)

Zitat:

Original geschrieben von golfdriver86

Also ich hab KW Gewinde drin und dann auch die normalen V6 Koppelstangen....

 

Hab ich alles gleich im Rahmen meines V6 Umbaus gemacht ;)

 

Aber meine beiden Kumpels haben jetzt auch V6 Stabi drin und die originalen Koppelstangen drin aber noch irgendwelche hülsen dazwischen damit die koppelstange gerade steht. Geht also auch so ;)

Normal heißt also das die am Querlenker befestigt ist? Diese Kurzen Plastikdinger also?!

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