1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gewindefahrwerk ganz nach oben drehen

Gewindefahrwerk ganz nach oben drehen

VW Vento 1H
Themenstarteram 4. November 2005 um 14:24

Hi VW'ler,

folgendes Problem....ich fahr im Sommer wie im Winter 14 Zoll Räder mit dem Unterscheid im Sommer Alus und im Winter Stahl. Allerdings ist bei den Sommerreifen die ET ganz anders etc etc. Hatte im Sommer mein Gewindefahrwerk fast ganz unten gehabt und jetzt für den Winter hats natürlich mit den Winterreifen nicht hingehauen von der ET usw. Da ich nicht großartig abmessen wollte hab ich alle 4 Stoßdämpfer ganz nach oben gedreht.

Das Fahrgefühl ist jetzt total "beschissen" und ich hab Angst, dass er mir aus der Kurve "hüpft". Ist es denn schlimm, dass ich es ganz hoch gedreht hab?

Ähnliche Themen
21 Antworten

hinten kannst du soweit ich weiß soviel drehen wie du willst.

Nur wenn du vorne was veränderst, dann musst du die Achse neu vermessen lassen!

Gruß

Marc

Themenstarteram 4. November 2005 um 14:34

Ja, das weiß ich! Ne ich mein halt, ob das gefährlich ist, da die Feder zu stark gepresst ist oder sowas.

kannst du mal n bild reinstellen ? würd gern sehen wie 9x14 aufm golf aussehen

9x14 auf nem 2er Golf sieht richtig gut aus aber auf nem 3er?? Bild würd mich auch interessieren!

Themenstarteram 4. November 2005 um 18:17

fbisnoopy hats erfasst ;-)

Ich muss sagen das ich noch nie 14 Zöller auf nen 3er Golf mochte, aber diese Kombination gefällt mir wirklich!

Nicht schlecht für 14er, sieht gut aus

Der zulässige Verstellbereich fürs Gewinde findet sich in den Herstellerunterlagen.

Themenstarteram 4. November 2005 um 18:53

Erst mal danke für die Blumen ;-)

Im zulässigen Bereich war das auch im Sommer nicht gewesen.

Wenn in den Herstellerunterlagen drin steht, dass der Bereich von 40-75mm geprüft ist, heißt es, dass ich es dann mindestens auf 40mm drehen muss? Ich frag mich halt obs "gesund" für die Feder ist so rumzufahren wie es im Moment ist, nämlich bis press oben hin. Ist halt originalhöhe oder meines erachtens sogar noch höher. :-( Die Federn sind halt jetzt sehr gepresst und ich glaube nicht, dass das so toll ist.

Themenstarteram 7. November 2005 um 6:48

Keine ne Idee bzw. Antwort??

Du hast doch im Gutachten stehn, wie groß mindestens bzw maximal der Abstand vom unteren Federteller bis Gewindeende sein muss. In dem Bereich ist das auch kein Problem.

Du musst mindestens ein Restgewinde von min 40mm haben

und

maximal von max 90mm

Themenstarteram 7. November 2005 um 12:22

Von unten oder von oben???

Ich nehm an 40mm vom unteren Sicherungsring nach unten

und 90mm vom unteren Sicherungsring nach oben, oder?

Es geht mir ja auch in erster Linie darum, dass die Federn jetzt eigneltich net mehr federn weil die so gepresst sind. Ich muss ihn halt auf jeden Fall etwas runter drehen, so auf 30-40mm.

40mm min Restgewinde vom 1 Sicherungsring nach unten

90mm max Restgewinde vom 1 Sicherungsring nach unten

Darfst also im Bereich von 40-90mm verstellen.

Kannst bis minimal 40mm Restgewinde runter !

Ist doch gar nich mal so schwer *G*

--------------------------------------------------

Das du bis 40mm runter kannst wundert mich aber.Ich kann bei meinem nur bis 90mm runter.Habs zum glück mit weniger eingetragen bekommen

Deine Antwort