ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gewindefahrwerk H&R oder KW??

Gewindefahrwerk H&R oder KW??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. November 2006 um 6:30

Hallo, ich beabsichtige meinen A6 tiefer zu legen. Zur zeit schwanke ich zwischen dem H&R und dem KW Fahrwerk. Hat hier jemand Erfahrung mit einem von diesen Fahrwerken. Alternativ hatte ich auch mal über eins von FK nachgedacht, aber die sollen in letzter zeit ja probleme mit der Qualität haben. Bin für jeden Hinweiß dankbar.

Mfg Volker

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi

Ich habe jetzt seit knapp 20000 Km das KW Variante 1 drin und bin voll zufrieden.

Gekauft habe ich es hier www.sport-wheels.de.

Sind gerade mal knapp 90 Km für Dich dahin und preislich war es bei mir wirklich lohnenswert.

H&R kann ich Dir nix zu sagen und FK lass die Finger weg.

 

Gruß A6 2,7T

hast Du mal Bilder im eingebauten Zustand.

Wie weit hast Du es mit Deiner Bereifung herunterbekommen und wie stehts mit dem Komfort?

vg

stefan

Hallo,

in meinem ersten A6 (3.0 Quattro) hatte ich ein KW-Gewindefahrwerk Variante 1 verbaut. Fahrkomfort für die Tiefe die ich hatte absolut bemerkenswert!

Von FK kann ich aus meiner "Golf-Schrauberzeit" nur abraten!

Zu H&R kann ich nichts sagen, meine persönliche Meinung ist aber das das H&R Fahrwerk mit Sicherheit dem KW-Fahrwerk in nichts nachstehen dürfte.

Ein Bild findet Ihr unten in meiner Signatur.

"Der schöne wurde mir geklaut!"

sehr schön :-)

18 Zöller? Wie tief wurde das Fahrwerk geschraubt? Welche Werte hast Du in das KW-Merkblatt eingetragen?

vg

stefan

@Skydizer

Ja, 18" Mercedes S-Klasse Felgen.

Vorn hatte ich bis auf 10mm Restgewinde voll runtergeschraubt, hinten gibt's beim Quattro ein kleines Problem:

Ich wollte hinten auch schön tief drehen, tat es auch, doch beim Absetzen des Audis viel mir auf, dass die hintere Antriebswelle dem unterem Federteller (verstellbar) bedrohlich nah kam. Fazit: hätte ich hinten so wie vorn runtergedreht hätte die Antriebswelle am Ferderteller geschliffen.

Somit hatte ich 30mm Restgewinde hinten, damit nichts schliff.

Das sind wohlgemerkt die Werte mit denen ich gefahren bin, eingetragen waren natürlich die in den Papieren vorgeschriebenen max. Tiefstwerte (keine Ahnung mehr wo die lagen).

hmm, mich würden nur die "legalen" Restwerte interessieren :-)

Ich fahre zuviel als dass ich mir erlauben könnte die Karre tiefer zu schrauben.

Im Grunde interessiere mich mich eigentlich deshalb für ein GW-Fahrwerk, weil ich VA und HA angleichen will; denn durch den LPG Tank - zumindest wenn er voll ist - gibts schon 1-2cm Unterschied.

Die "Gullys" gefallen mir gut auf Deinem Dicken (wenn auch nicht mehr in Deinem Besitz) - Kannst Du problemlos die Anpassungen im eingebauten Zustand vornehmen?

vg

stefan

Also, nach den legalen Werten kann ich nochmal forschen, habe nämlich den Karton vom Fahrwerk noch im Keller liegen, vielleicht sind die Unterlagen noch drin.

Für's das Einstellen der Höhe brauchst Du den Verstellschlüssel für das Fahrwerk, einen Wagenheber und den Radmutternschlüssel.

Rad runter -> ein par Gewindegänge hoch od. Runter -> Rad drauf -> Auto runter und nachsehen wie er steht.

WICHTIG: Nach Einbau des GW-Fahrwerks musst Du eine neue Achs- und Spureinstellung machen lassen!

Auf meinem Rechner zu Hause habe ich noch ein Bild von vorn, werde es dann heute Abend mal posten.

@skydizer

Hier mal ein Bild wie gewünscht.

War kurz nach dem Einbau und jetzt kann ich ca 10mm wieder höher da sich das ganze gesetzt hat.

Komfort ist immer noch OK. Zumindest haben sich meine doch schon arg gebeutelten Bandscheiben noch nicht beschwert:D:D:D

Welche Werte im Gutachten eingetragen sind müsste ich auch mal schauen.

In der TÜV abnahme ist auf jeden Fall der Verstellbereich und nicht wie bei vielen fälschlicher weise die fahrzeughöhe eingetragen.

 

Gruß A6 2,7T

einmal Bild :-)

ööhh ja das kommt davon wenn man zwischen Tür und Angel antwortet:D:D:D

Eintrag im Gutachten lautet bei mir Fz-tieferlegung um ca. 40-75mm durch blablablablabla Restgewindelänge v/h 71/20mm.

 

Gruß A6 2,7T

@A6 2,7T

...Der steht doch mal satt da, schickes Auto! Gefällt mir.

Ich kann wärmstens das H&R Gewindefahrwerk empfehlen.

Komfortabler als z. B. Sachs Dämpfer u. Eibach Federn! ;)

am 8. November 2006 um 17:04

Wenn du wirklich zwischen den beiden wählen willst, spricht eigentlich kaaum was für KW.

H&R ist eben H&R.

Ist ne andere Liga als KW.

Nämlich deutlich besser.

Ich fahre Bilstein Dämpfer mit H&R Federn.

Absolut Klasse. Und noch komfortabel genug. Denn das liegt ja daran, wie tief bzw. wie sher du vorspannst.

-> H&R oder Bilstein.

KW würde ich nicht nehmen.

Grüße

@zipfel

was ist genau besser? Mehr Komfort? Besseres Fahrverhalten?

Wie konntest Du vergleichen?

Du fährst ja kein GW-Fahrwerk, welche möglicherweise nochmal ander abgestimmt sind als separate Feder oder Dämpfer.

Das vergleichbare H&R GW-Fahrwerk ist ja sogar billiger als das KW, geht aber nicht so tief wie das KW.

Habe vorhin mal nachgemessen. Mit meinen 18"ern liege ich an der VA derzeit bei 37cm (inkl. Serienportfahrwerk) zwischen Bördelkante und Radmitte, sodass ich selbstverständlich auch mit einem H&R auskommen würde.

Vermutlich muss man mit beiden gefahren sein um sich ein objektives Urteil zu bilden

Meine besten Erfahrungen habe ich z.b mit Koni und H&R gemacht...

vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gewindefahrwerk H&R oder KW??