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Gewindefahrwerk ich habe es getan

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 10:17

hi leute

als aller erstes möchte ich hier meinen dank loswerden an alle die mir bei der suche geholfen haben und mir links geschickt haben.

ich habe mir jetzt doch kein KW Var 1 zugelegt sondern ein Billstein B14 gewinde 60/40 ich muß sagen das ich mich mal in einer fachkündigen werkstatt beraten lassen habe und mir wurde von dem KW abgeraten weil die ABE nicht wirklich toll war und ich nicht wußte was für sonstige kosten (spurverbreiterung,bördeln,etc) auf mich zugekommen wären und dazu hab ich noch einen superpreis bekommen.

Das Fahrwerk ist zwar etwas zuhart aber das könnte auch daran liegen das ich das erst seit gestern drin habe und vorher noch nie nen gewinde gefahren bin, zumindest nicht selber, im großen und ganzen bin ich zufrieden und der preis war auch ok

aber ich hab auch mal direkt ne frage

bei ungefähr 90 fängter an zu flattern nicht viel ein bisschen,und so bei 100 110 ist das wieder weg, woran kann das liegen, muß dazu sagen das ich vorne spurverbreiterung drin hab, weil ích sonst mit den reifen probleme bekomme. Zu den reifen ich hab leider noch originale 225/50 R16 oder waren es 225/55 R 16 naja irgendwie sowas kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

danke im vorraus, bilder hab ich leider noch keine aber die kommen versprochen

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17 Antworten

warst zur Achsvermessung? Das flattern kommt bestimmt vom verstellten Sturz/Spur

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 10:28

ja die achsvermessung haben die direkt mitgemacht

am 29. Juli 2005 um 10:46

Warum ist 60/40 ein Gewindefahrwerk? Versteh ich nicht ganz

am 29. Juli 2005 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von 20JGTi

Warum ist 60/40 ein Gewindefahrwerk? Versteh ich nicht ganz

hab ich mich auch gerade gefragt!?

60/40 hätte nichtmal mehr TÜV!

Habe selber das B14 PSS drin (finde es supergeil, an die straffe Abstimmung (hart ist was anderes) gewöhnt man sich!)

VA 55mm und HA 40mm haben Tüv, vorne geht zwar tiefer (hinten ist bei 40 Ende) aber dann biste eh unter der 50cm Scheinwerfergrenze ;)

P.S. was haste denn gelatzt? Ich habe 900€ fürs Fahrwerk und ~30€ für den Einbau ;)

MfG Fatman

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 17:17

na mit 60/40 meinte ich die maximale tieferlegung

bezahlt habe ich 1200 € Komplett mit Distanzscheiben,Achsvermseeung und logischer weise der einbau plus 50 € tüv

das fahwerk hat alleine 885 € gekostet, ok das fand die werkstatt zwar nicht so toll, aber das soll nicht mein problem sein, wenn er unbedingt mit nem i-net händler mithalten will

hab leider noch keine bilder machen können, aber die reich ich morgen oder so nach

achso so langsam gewöhn ich mich auch dran, ist ganz gut abgestimmt

Das Flattern in der Lenkung kommt garantiert von den Spurverbreiterungen. Montier mal die Vorderreifen ab, mach alles blitzsauber und mach dann die Reifen ganz vorsichtig wieder drauf. Am besten die Radschrauben erst mit der Hand festziehen und dann ganz vorsichtig über Kreuz mit dem Schlüssel weitermachen. Wenn jemand anders als ich die Reifen bei mir montiert muß ich sie garantiert jedesmal wieder selbst festschrauben... Ich brauch vorne auch Spurplatten vorn wegen dem Fahrwerk.

Gruß Rainer

am 29. Juli 2005 um 20:29

Hast du Deine Räder neu wuchten lassen?

Hört sich nach ner unwucht an...

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 6:59

ne neu wuchten lassen hab ich die nicht, bin gestern da auch nochmal vorbei und hab gefragt

antwort war es könnte sein das es an den platten liegt oder an den rädern das es vorher auch schon da war nur durch das fahrwerk verstärkt wird es könnte aber auch sein das ich einen stehplatten also wenn das auto über nacht gestanden hat habe und ich solle mal gucken ob das mit warmen reifen weg ist???? hab ich zwar noch nie gehört, aber möglcih ist alles.

ich glaub ich werd das mal so machen das ich mich wirklich mal daran setze und die vorsichtig neu drauf mache

achso er sagte auch das man die räder direkt am fahrzeug wuchten könnte das würde vielleicht auch schon helfen, räder am fahrzeug wuchten, geht das wirklich???

am 30. Juli 2005 um 12:13

Ja klar... man kann die Räder direkt am Fzg. wuchten... machen wir bei uns auch oft in der Firma... aber eigentlich nur bei AMGs und extremen autos... keine 0815 dinger... najo kostet ja auch ein bissel... braucht man eine spezial maschine die brin gt das rad dann über eine rolle zum drehen... (fzg wird an der forder oder hinterachse aufgebockt) und über einen vorher angebrachten reflektions streifen erkennt das gerät die unwucht und zeigt die g zahl an die man ergänzen muss... also gehen tut das... aber es gibt noch viele viele andere möglichkeiten... aber egal!

gruss Flo

am 30. Juli 2005 um 13:54

... wenn du vorher ne unwucht hattest bleibt die ja wies ist... da aber die felge weiter nach außen kommt wird der hebel anders (größer) --> am lenkrad kommt mehr von der unwucht an!!!

haste spurplatten mit mittenzentrierung??? wenn nein --> viel spass versuchen es wegzubekommen.... wird ohne austausch der dinger nix werden!!!

also meine vorgehensweise wäre:

das mit dem spurplatten ausschließen

fläche zwischen felge und radnarbe gründlichst reinigen, KEINE kupferpaste o.ä. verwenden. nochmal versuchen

wenn das ned hilft --> räder normal wuchten lassen

dann am fahrzeug

bei welcher geschwindigkeit tritt das ganze auf??? wenn auch über 160 (und du hast gescheite spurplatten) kann es auch nen höhenschlag der reifen / felgen sein (nicht zentrierte spurplatte und deine felge eiert quasi ständig

gruß cabbiman

Themenstarteram 1. August 2005 um 15:02

na ob die mit zentrierung sind glaub ich nicht aber weiß ich auch nicht genau, naja das ganze tritt mal bei 70 mal bei 90 auf ist aber bei höherer geschwindigkeit weg, als so bei 110, für mich ist das alles ein rätsel, werde wenn ich zeit hab mal ne felge abmachen und mir das mal genau angucken und das alles erstmal wie blöd putzen, weil ich glaub das ist das wichtigste und dann guck ich mal weiter

das interessante ist ja das ich vorher kein flattern hatte bzw mir nicht aufgefallen ist.

also liegt das zu 85% an den spurplatten und zu 15% an den reifen?

könnte also hingehen die spurplatten rausbauen und dann dürfte es wieder wie vorher sein oder??

am 1. August 2005 um 20:26

naja also als erstes würd ich an deiner stelle die radnarbe, die spurplatten und die berührfläche der felge saubermachen. dabei siehste auch obs ne zentrierung gibt, und ob die passt (spurplatte mal ohne schrauben an der narbe anhalten.. dann an der felge). das ganze kost nix...

dann kannste mal winterreiren montieren und kurz probefahren (dass es bei den temperaturen ned das optimum ist sollte klar sein). wenns damit besser ist --> reifen nochmal wuchten lassen, evtl am fahrzeug

gruß cabbiman

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

..... 60/40 hätte nichtmal mehr TÜV!

VA 55mm und HA 40mm haben Tüv, vorne geht zwar tiefer (hinten ist bei 40 Ende) aber dann biste eh unter der 50cm Scheinwerfergrenze ;).....

Wo hast du das denn her???

Habe dann alle 60/40 keinen Tüv??? und was ist erst mit denen die noch tiefer sind???

Das glaube ich nicht... 60/40 ist doch ein Standart FW...

Gruß

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