Gewindefahrwerk mit dynamic drive
Hallo
Wollte mir ein gewindefahrwerk der Marke fk Automotive
Kaufen Highsport nennt sich das gewindefahrwerk
Bin mir nicht sicher ob es auf mein Auto Pass habe e60 530i mit dynamic drive und aktiv lenkung und in der Beschreibung steht "nicht für Autos mit niveauregelung"
Habe da angerufen und die sagen es Pass nicht
Habe aber im Forum gelesen das es nix mit dynamic drive Zutun hat
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
Hier ein link des Fahrwerk
http://www.fk-automotive.de/...W-5er-%28Typ-E60%29-Bj%2e-2003-.htm?...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 3x3_aus_4,4
DD und AL sind unerheblich für einen Fahrwerkstyp, wer weiß was die da verstanden haben bei FK, vielleicht wußten die auch gar nicht von was Du da sprichst...
Naja - unerheblich ist relativ. BMW hat eigene Stoßdämpfer für die DD entwickelt, die auch mit den aktiven Stabilisatoren in den Kurven sehr wohl mitarbeiten und das Ganze als komplettes System angesehen werden sollte. Wankmotor, Stabilisatoren, Federn und Stoßdämpfer sind wichtig bei der Dynamic Drive.
Es geht natürlich - ob es sinnvoll ist - wage ich zu bezweifeln.
Ich persönlich würde kein anderes Fahrwerk einbauen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich glaube der Hersteller müsste es ja am besten wissen oder? Die wollen ja schließlich verkaufen und Geld verdienen!!!
DD und AL sind unerheblich für einen Fahrwerkstyp, wer weiß was die da verstanden haben bei FK, vielleicht wußten die auch gar nicht von was Du da sprichst...
Bei Niveauregulierung sieht das schon anders aus, aber das hast Du ja nicht bei ner Limo...
Gruß Ronny
Ja hat sich auch nicht nach professionelle Beraterin angehört
Ok danke dann weiß ich Bescheid
Bestelle die dann mal
in der preisklasse würde ich lieber AP holen, hast mehr freude damit... fk ist der letzte...spreche aus erfahrung...
Zitat:
Naja - unerheblich ist relativ. BMW hat eigene Stoßdämpfer für die DD entwickelt, die auch mit den aktiven Stabilisatoren in den Kurven sehr wohl mitarbeiten und das Ganze als komplettes System angesehen werden sollte. Wankmotor, Stabilisatoren, Federn und Stoßdämpfer sind wichtig bei der Dynamic Drive.
Es geht natürlich - ob es sinnvoll ist - wage ich zu bezweifeln.
Ich persönlich würde kein anderes Fahrwerk einbauen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Naja - unerheblich ist relativ. BMW hat eigene Stoßdämpfer für die DD entwickelt
Das steht so nicht im ETK, da wird nur unterschieden zwischen sportl.Abstimmung, M-Fahrwerk oder Standart, von DD steht nichts bei den Dämpfern...
Woher stammt diese Info?
Gruß Ronny
Danke für die Info erstmal
Kann ich die achvermessung wegen der al auch beim reifenhändler machen oder muss das bei BMW gemacht werden?was kostet das bei BMW?
Diese Threads mit tiefer, tiefer und noch mal tiefer spriessen im Moment auch wie die Pilze aus dem Boden. Kann mir bei Zeiten jemand mal erklären was das bringen soll? Eine "Rennsemmel" wird man aus einem E60/E61 wohl nie machen können. Jeder etwas besser motorisierte Kleinwagen ist aufgrund physikalischer Gesetze auf und weg während sich unser schweres Schiff mal gerade in Bewegung setzt. Ich versteh diese "Verschlimmbesserungen" an einem Fahrzeug der ehemals oberen Mittelklasse nicht.
Gruss vom Abraham
Ganz meine Meinung, Abraham! Daher ein "Danke" von mir.
Zitat:
Zitat:
Naja - unerheblich ist relativ. BMW hat eigene Stoßdämpfer für die DD entwickelt
Das steht so nicht im ETK, da wird nur unterschieden zwischen sportl.Abstimmung, M-Fahrwerk oder Standart, von DD steht nichts bei den Dämpfern...
Woher stammt diese Info?
Gruß Ronny
Bei mir gibts im ETK die Auswahl:
- M-Sportfahrwerk
- Dynamic Drive
- Sportliche Fahrwerksabstimmung
- Sportliche Fahrwerksabstimmung und Dynamic Drive
Zitat:
Original geschrieben von Abraham1971
Diese Threads mit tiefer, tiefer und noch mal tiefer spriessen im Moment auch wie die Pilze aus dem Boden. Kann mir bei Zeiten jemand mal erklären was das bringen soll? Eine "Rennsemmel" wird man aus einem E60/E61 wohl nie machen können. Jeder etwas besser motorisierte Kleinwagen ist aufgrund physikalischer Gesetze auf und weg während sich unser schweres Schiff mal gerade in Bewegung setzt. Ich versteh diese "Verschlimmbesserungen" an einem Fahrzeug der ehemals oberen Mittelklasse nicht.
Gruss vom Abraham
Muß doch jeder selber wissen. Ich würds auch nicht tun, aber glücklicherweise kann jeder mit seinem Auto machen was er will.
Aber ich glaube, darum gings in diesem Thread gar nicht
Ich war gerade beim freundlichen
Da wurde mir gesagt wenn ich ein gewindefahrwerk einbauen will muss es drin stehen das es für Autos mit al geeignet ist!
Aber ich habe kein gewindefahrwerk gefunden wo es draufsteht...kennt ihr ein Fahrwerk?
Und die achvermessung kostet 350€
Habe dann mal aus Neugier gefragt was es kosten würde neue Federbeine kosten weil ich ca 190 tkm schon drauf habe und die bald Platt sind
1200€ vorne und hinten 900€ plus vermessen ca 2500€ krass
Jetzt Zweifel ich ob die fk Highsport bei mir rein passen??!
Zitat:
Gruß Ronny
Hallo Ronny!
Das stammt 1) aus dem ETK und 2) ist dies eine logische Schlussfolgerung des technischen Hintergrundes einer Dynamic Drive. Es ist wohl klar, dass ein System wie die Dynamic Drive, welche in den Kurven die Wankneigung mit Anbringen eines gewissen (aus den Sensoren für Querbeschleunigung, Fahrzeuggeschwindigkeit errechten Wert) Gegenmomentes, auch andere Dämpfer braucht, die hier aktiv mitwirken - zwar sind dies keine elektronischen Dämpfer mit externem oder internem Proportionalventil (Regelung durch mehr oder weniger durchlassen von Öl in den Dämpfer), sondern defensiv wirkende Dämpfer, die wichtig für die Funktion sind.
Ob die AP-Stoßdämpfer (mag schon sein, dass es in der Preisklasse nichts besseres gibt) dies auch aushalten und auch dem entgegenwirken, wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach geht in Sachen Fahrwerk nichts über Sachs oder Bilstein (meinetwegen B16, wenn es extrem sportlich werden soll) - für 600€ ein komplettes Fahrwerk samt Domlager, Befestitungen, Dämpfern, .. GEWINDEFAHRWERK (wohl gemerkt) (!) - das kann doch nicht gut sein, wenn ein Dämpfer ohne Feder bei BMW 200€ oder mehr kostet.#
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo,
Zitat:
Das stammt 1) aus dem ETK und 2) ist dies eine logische Schlussfolgerung des technischen Hintergrundes einer Dynamic Drive. Es ist wohl klar, dass ein System wie die Dynamic Drive, welche in den Kurven die Wankneigung mit Anbringen eines gewissen (aus den Sensoren für Querbeschleunigung, Fahrzeuggeschwindigkeit errechten Wert) Gegenmomentes, auch andere Dämpfer braucht, die hier aktiv mitwirken - zwar sind dies keine elektronischen Dämpfer mit externem oder internem Proportionalventil (Regelung durch mehr oder weniger durchlassen von Öl in den Dämpfer), sondern defensiv wirkende Dämpfer, die wichtig für die Funktion sind.
Grüße,
BMW_verrückter
Einspruch, euer Ehren. Wenn man sich mal die Teilenummern der Dämfper anschaut, wird man schnell feststellen, dass die Dämpfer "Standard" und die Dämpfer für DD die gleichen Teilenummern sind. Wie @3x3_aus_4,4 schon schrieb, gibts Dämpfer für "ohne alles", für M-Sportfahrwerk und für sportliche Fahrwerksabstimmung. DD ist da unerheblich. Warum die seperat nochmal aufgeführt sind, wird wohl nur der Herr BMW wissen.
Mfg
Hermann