ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gewindefahrwerk MIT oder OHNE Härteverstellung???

Gewindefahrwerk MIT oder OHNE Härteverstellung???

Themenstarteram 15. März 2005 um 20:32

Hallo Leute,

(Bin neu hier)

Ich will in meinen Bora TDI 4Motion Kombi ein FK Gewindefahrwerk einbauen lassen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mit oder ohne Härteverstellung? Laut AMP - Tuning dient mir die Härteverstellung der Einstellung meiner Fahrweise, das heißt Komfort bis Sportlich. Ich will ihn bis an die Schmerzgrenze tieferlegen, das heißt meine 205 55R16 Räder sollen ein wenig in den ungezogenen Radhäusern verschwinden. Nehmen wir mal an das passiert bei 8-9cm, habe nun Angst, das die Räder beim einfedern im Radkasten schleifen. Laut Aussagen einiger Leute kann ich dies mit der Härteverstellung vermeiden? Laut Aussage von AMP -Tuning ist aber für eine max tieferlegung eine Härteverstellung nicht notwendig. Was haltet ihr von meinem Standpunkt? Es geht mir nur eigentlich darum 300Euro zu sparen?

(Radkästen werden noch gebördelt)

MfG

Basti

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die cm die du tieferlegst fehlen dir logischerweise am federweg.wenn du also 8cm runter gehst, ist es schonmal ordentlich hart.stehen deine felgen relativ weit im radhaus kannst du es sicher noch paar cm einfedern lassen. sie können aber trotzdem nur soweit einfedern wie es original auch ging. die härteverstellung ist meißt nur für das einfedern gedacht-Druckstufe.

machst du es härter wie es eh schon ist kannst du eventuelles schleifen der räder im radhaus, bei extremen einfedern(durchschlagen) verhindern. das kannst du aber auch mit federwegsbegrenzern.aber da wird abrupt das einfedern beendet.

 

bei der von dir genannten bereifung würde ich nicht zur härteverstellung greifen.

bei extremer tieferlegung kommt es manchmal das autos fast komplett auf den originalen begrenzern aufliegen.das ist nicht nur vom fahrverhalten her nicht toll, sondern auch verboten.je nach tüv-mann benötisgt du nämlich einige cm an federweg.

mfg gunnar

Hi

ich würde dir von FK abraten. Ich finde die haben eh schon einen nicht so besonders guten ruf in sachen qualität von daher würde ich beim fahrwerk "mit das wichtigste" nicht sparen. Ich hab mir ein H&R geholt auch mit härteverstellung. Wollt vorher zwar ein koni aber da hätte ich noch min. 2 wochen warten müssen.

Zu FK. Ein kumpel hat ein Audi cabrio und der hätte beim runterschrauben wohl das ganze federbein rausnehmen müssen. Wenn das stimmen sollte find ich das schon ziemlich aufwendig.

Wie gut das du einen 4 Motion hast weil da gibt es hinten auch ne härteverstellung. Beim normalen geht das rein technisch nicht. Naja mir bleibt nix anderes übrig wie federwegsbegrenzer hinten zu verbauen.

mfg

am 16. März 2005 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Wie gut das du einen 4 Motion hast weil da gibt es hinten auch ne härteverstellung. Beim normalen geht das rein technisch nicht. Naja mir bleibt nix anderes übrig wie federwegsbegrenzer hinten zu verbauen.

Dem stimme ich so nicht zu. Es gibt z.B. von Bilstein ein Fahrwerk, dass man im eingebauten Zustand sowohl an der VA als auch an der HA verstellen kann (auch beim 2WD)

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Hi

ich würde dir von FK abraten. Ich finde die haben eh schon einen nicht so besonders guten ruf in sachen qualität ....

mfg

was ein Schwachsinn!!! Sorry, aber hast du selber schonmal eins gefahren/besessen? Denke nicht! Ich schon! Und das ne ganze Weile und bin SEHR zufrieden damit! Also bitte erst selber testen bevor du "Gerüchte" in die Welt setzt.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber sowas regt mich auf, da ich wirklich sehr zufrieden bin mit FK!

So long....

Ich bin auch nicht so überzeugt von FK, ABER: es geht hier um ein völlig anderes Thema.Die Antworten sind zwar alle schön , aber helfen dem Threadersteller nicht weiter.

@el admiral gerade Du könntest nützliche Hinweise und Erfahrungen äußern. :D Soll er nun zur Härteverstellung greifen, oder nicht. :cool:

 

MfG GUNNAR

Themenstarteram 16. März 2005 um 17:00

Also kann ich 8cm runter, muß dann aber auf Federwegsbegrenzer?

Wenn das Fahrverhalten dann noch in Ordnung ist greif ich zum SChraubfahrwerk ohne Härteverstellung???

Ich würde wenn du wirklich nur mit den serienfelgen fahren willst, das ohne härteverstellung nehmen.Solltest du begrenzer brauchen holst du dir die, die man auch im eingebauten zustand von der Seite auf die kolbenstange schieben kann.

die gibts zum beispiel bei www.tunershop.de unter fahrwerkstechnik: begrenzer-stick it. das ist das für mich sinnvollste system.

mfg gunnar

ok, ok... :)

Die Hormone eben... Sorry :D

Also ich würd auch ohne nehmen, meins hat auch keine Härteverstellung, bin auch recht tief, werd demnächst noch tiefer runter gehen und hab auch "nur" Federwegsbegrenzer drin, reicht bis jetzt völlig aus.

@GunnarGTI ich heiße el*ANIMAL nicht ADMIRAL :D

und besser so? ;)

*lol* Aye Aye Käpt'n

ich feier ab, was hab ich denn da immer gelesen, bei mir bist Du der Admiral. :D :p

Ja, das war doch mal ein ordentliches posting! .D

Mfg gunnar/obermaat

uih... klingt ja fast, als ob ich hier bekannt wäre :D

Aber Admiral ist ja auch nix schlechtes ;)

Also nochmal kurz:

Brauchst keine Härteverstellung!

Nimm Federwegbegrenzer!

Und FK ist TOP! (finde ich)

Themenstarteram 16. März 2005 um 19:43

Also kann ich mir unterm Strich dir 300Eus sparen, und später noch mal nen paar schöne Felgen kaufen?

Mir gehts erstmal hauptsächlich darum das meine Karre wirkt wie'n "Boot".

Danke für eure Hilfe

Den Segen von el Arenal, ähem el*animal und mir hast Du!! :D :p :cool:

MfG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von kombirider

Also kann ich mir unterm Strich dir 300Eus sparen, und später noch mal nen paar schöne Felgen kaufen?

Mir gehts erstmal hauptsächlich darum das meine Karre wirkt wie'n "Boot".

Danke für eure Hilfe

Wenns wie'n Boot wirken soll versenks im See :D

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Den Segen von el Arenal, ähem el*animal und mir hast Du!! :D :p :cool:

MfG GUNNAR

Jep, meinen Segen hast du auch mein Junge, geh mit Gott, aber geh! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gewindefahrwerk MIT oder OHNE Härteverstellung???