1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gewindefahrwerk oder doch nur Federn?

Gewindefahrwerk oder doch nur Federn?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. März 2007 um 20:55

Hallo alle zusammen,

 

Habe mir jetzt endlich 19“ mit 225/35 Bereifung zugelegt und am Samstag montieren lassen sehen echt klasse aus finde ich. Am Montag habe ich die Reifen dann Eintragen lassen. Ich finde aber dass er trotz des Sportfahrwerks ( Original Audi ) noch etwas tiefer muss. Der TÜV Prüfer sagte zu mir das wenn ich nur mit Federn arbeiten würde müsste ich Karosserie arbeiten vornehmen ansonsten würde es nicht passen bei 50/30mm Federn. Er würde mir empfehlen ein Gewindefahrwerk einzubauen um Karosseriearbeiten zu vermeiden. Hat er da Recht oder will der mich verkohlen??? Wenn ja welches Gewindefahrwerk würdet ihr mir empfehlen??? Will kein Fahrwerk mit dem ich mir vorkomme als würde ich ohne Dämpfer fahren, also nicht so ganz Hart, denn es ist und soll ein Familienauto bleiben. Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!!!!!!

 

Mfg Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 9. März 2007 um 20:55

hier ist noch ein Bild

Themenstarteram 9. März 2007 um 20:56

und das letzte Bild

 

Mfg Michael

Themenstarteram 10. März 2007 um 6:57

Guten Morgen,

vielleicht war es euch ja gestern abend zu spät um noch zu antworten deswegen noch mal meine Frage. Siehe oben

 

Mfg Michael

Ein Gewindefahrwerk ist bestimmt besser als nur Federn,aber bei Deiner Rad/Reifenkombi wüsste ich nicht,was da an Karosseriearbeiten gemacht werden müßte.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von ike0404

Eaber bei Deiner Rad/Reifenkombi wüsste ich nicht,was da an Karosseriearbeiten gemacht werden müßte.

Gruß Dirk

Genau, ich hab 50/40 und da mußte nix gemacht werden

( 8.5x19 ET35 mit 235/35/19)

Ev die Befestigungsschraube mittig von der Radhausschale entfernen und gut is....

 

Gruß

am 10. März 2007 um 11:57

Da hat Dein Prüfer Dir aber schon ein kleines Märchen erzählt.

Wenn Du den Wagen auf das gleiche Maß tieferlegst ist das egal, ob Du nur Federn ein Gewindefahrwerk oder nur Bleigewichte benutzt. Die Position der Reifen zur Karosserie ist immer gleich.

Ob Du Dich nun für "nur Federn", "Komplettfahrwerk" oder "Gewindefahrwerk" entscheidest, ist ne Anschauungs- und Preisfrage. Für "nur Federn" spricht eindeutig der Preis. Die hier im Forum oft vertretenen KAW bieten wohl einen recht ordentlichen Fahrkomfort.

Ich hab mich wegen massiver Bedenken, daß die mit "nur Federn" erzielte Tieferlegung nicht meinen Geschmack treffen könnte für ein Gewinde-FW von Weitec (649€ beim Händler vor Ort) entschieden, was baugleich zum alten KW-V1 ist. Bin hoch zufrieden. Fahrkomfort ist auf dem Niveau von S-Line+ bzw S4, geht um die Ecken wie Schmitts Katze und ist das Fahrwerktechnisch Beste, was ich bis jetzt hatte. Support von Weitec ist ebenfalls sehr kompetent und schnell.

Ich würde zum Gewindefahrwerk greifen.

Hatte bei meinem 1er Golf Cabrio damals auch das Problem Federn oder Fahrwerk.

Ich habe es damals mit den H&R Federn versucht.

Is ja billiger.

Am Anfang war es eine schöne Sache.

Zu zweit duch die Gegend zu cruisen, aber es kam der Tag und das Cabriochen war voll beladen.

Bei jeder Bodenwelle war ein unangenemes Schleifen in den Radkästen zu höhren.

Also wieder ab zur VW Werkstatt:

Einmal Federwegsbegenzer bitte.

Durch das verbauenn der Federwegsbegrenzer wurde das Auto in voll beladenem zustand unfahrbar.

Hinten null Dämpfung, weil das Auto nun auf den Federwegsbegrenzer aufsaß.

Also Gewidefahrwerk rein und Ruhe war !!!!!!

Deswegen kommt bei meinem Audi nur ein Gewindefahrwerk rein.

KEINE EXPERIMENTE MIT FEDERN MEHR !!!!

Ist halt etwas teurer aber um mir jeglichen Ärger zu ersparen greife ich zum Gewindefahrwerk.

Themenstarteram 10. März 2007 um 12:52

Hallo,

erstmal vielen dank für die vielen Antworten!!

Bezüglich der Sache mit dem Satz vom Prüfer „das passt dann nur mit Karosseriearbeiten“, hat er halt zu mir gesagt wenn ich nur Federn in 50/30mm nehmen würde müssten die Kotflügelkanten auf jeden fall umgelegt werden und da habe ich halt keinen Bock drauf. Aber ich hatte hier halt auch schon oft gelesen, dass einige von euch die ein Audisportfahrwerk oder das S-Line verbaut haben auf Federn von KAW in 50/30mm zurückgegriffen haben, deshalb habe ich diese Variante auch beim TÜV Prüfer angesprochen aber so richtig entscheiden kann ich mich noch nicht. Wie sieht es mit dem Fahrverhalten und der Härte aus wenn ich nur Federn verbaue, wird der Knüppelhart oder kann ich die Härte dann mit meinem jetzigen Fahrwerk bzw. dem S-Line Fahrwerk vergleichen. Wenn er durch die Federn nicht härter oder nicht viel Härter wird, also nicht Härter als das S-Line Fahrwerk wird, werde ich die Federn von KAW in 50/30mm verbauen, da mir meine Regierung bei einem Gewindefahrwerk auf den Kopf steigen würde.

Mfg Michael

am 10. März 2007 um 17:32

Hey Lima25..

Schau, Ich war vor ner Zeit (bald 2 Jahre) vor der GENAU GLEICHEN Frage wie du..

Es ist so.. Ich habe mich für das H&R Gewindefahrwerk entschieden weil:

1. Die Härte ist zwar da, aber niemals wie die von KW oder so.. Also Fahrkomfort noch sichergestellt :)

2. Der Gegendruck des Fahrwerks verhält sich progressiv. Das heisst, je mehr dein Auto in die Knie geht, desto härter wird das Gewindefw. dir entgegenkommen.. Das heist, somit kannste auch zu viert ohne Probleme mal ne Bodenwelle in Angriff nehmen..Ausser du montierst zu überdimensionierte Räder, damit meine icgh aber auch ÜBERDIMENSIONIERT!!

3. Bei den Federn hate das nicht.. Die federn federn, und wenn du anstehst ist halt ausgefedert :D

4. Federn geben mit der Zeit nach, das heisst du wirst je länger je mehr anstehen oder in den Radkästen schleifen.. Vorallem wenn du im Grenzbereich bist..

5. Gewinde fährt sich wie schmitts Katze.. Super in den Kurven, Federn wirken schwammig

6. Die bereits verbauten Federn sind auf dein fahrwerk abgestimmt.. Mit getunten Federn ist dein Federbereich der Stossdämpfer nicht im Optimum.. kann zwar gehen, aber ist bestimmt nicht die Optimal-Lösung, weil sonst käme es schon vom Werk so..

7. Bin mit meinem Gewinde voll zufrieden, und bereue nichts.. Schwester hat Federn und ich höre :"Och menno.. n bissl TTiefer wär schon schön, etc" d.h. Mit Gewinde haste die Freiheit das jederzeit anzupassen wennde mal Räder änderst oder so.. Bei Federn musste das nehmen was die Federn zulassen...

8. Liebe Grüsse aus der Schweiz ;)

Themenstarteram 10. März 2007 um 19:32

Danke noch mal für die Antworten,

na dann werde ich mal versuchen meine Regierung zu einem Gewindefahrwerk zu überreden. Aber welches ist da vom Preisleistungsverhältnis das Beste, ein Bekannter von mir sagte hol dir das von Supersport ist nicht zu hart und lässt sich super gut fahren. Was haltet ihr davon oder welches Gewindefahrwerk würdet ihr mir für meinen Avant empfehlen???

 

vielen dank Mfg Michael

Themenstarteram 11. März 2007 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von lima25

Danke noch mal für die Antworten,

na dann werde ich mal versuchen meine Regierung zu einem Gewindefahrwerk zu überreden. Aber welches ist da vom Preisleistungsverhältnis das Beste, ein Bekannter von mir sagte hol dir das von Supersport ist nicht zu hart und lässt sich super gut fahren. Was haltet ihr davon oder welches Gewindefahrwerk würdet ihr mir für meinen Avant empfehlen???

 

vielen dank Mfg Michael

am 11. März 2007 um 11:09

Es ist immer sehr schwer, da konkrete Empfehlungen auszusprechen, weil das Empfinden speziell bei der Fahrwerkshärte sehr unterschiedlich ist. Für Manche ist das s-Line-FW unfahrbar, weil zu hart. Ich hab hier aber auch schon Threads gelesen, wo es einem zu schwammig war.

Insgesamt gelten soweit ich meine Recherchen aus dem letzten Jahr noch richtig zusammenbekomme die H&R-Fahrwerke als besonders weich (unter den GW-Fahrwerken). Empfohlen werden oft auch KW und Bilstein.

Ich hab mich nach reichlich Netz-Studium auf das KW-V1 eingeschossen gehabt, bin dann aufgrund sehr guter Beratung beim Händler auf mein oben schon beschriebenes Weitec geschwenkt. Ist die gleiche Entwicklung, Herstellung, Support etc. Nur eben nicht die gerade bei KW aktuelle Edelstahlversion, sondern so wie es bis letztes Jahr da auch war eine lackierte Version. Bringt aber einen schon recht freundlichen Preisvorteil mit.

Das FW ist sehr gut fahrbar und kein bißchen zu hart. Es ist halt konsequent straff.

Das meine ich besonders in Bezug auf das Serienfahrwerk, was je nach Situation mal stuckernd knochentrocken über kurze Stöße geholpert ist und andererseits bei Bodenwellen in sehr schnellen Autobahnkurven schwammig wurde. Mein Gewinde ist da absolut verbindlich und hat mich nach nunmehr 30.000 km noch nie mit unerwartetem Verhalten überrascht.

Ich bin aber absolut keiner, der Dir jetzt empfiehlt: Nimm Meines, das ist das Nonplusultra!

Dazu sind Geschmäcker und Empfindungen zu unterschiedlich.

Vielleicht findest Du ja einen M-T User in Deiner Nähe, wo Du ein Gewinde-FW mal probefahren kannst. Wenn Dir und Deiner Copilotin dieses zusagt, kauf es. Das ist besser als nachher von einem hier im Forum empfohlenen FW negativ überrascht zu werden.

Themenstarteram 11. März 2007 um 12:25

Danke für deine Antwort. Mit dem Weitec Fahrwerk im Gegensatz zum KW-V1 kann ich gut verstehen ich habe die beiden Fahrwerke mal im Internet verglichen und wie du schon geschrieben hast ist der einzige Unterschiet das die bei KW halt Edelstahl nehmen und das treibt den Preis in die Höhe. Deine Idee mit der Probefahrt ist nicht schlecht werde das mal in angriff nehmen und hier im Forum einen Aufruf starten vielleicht meldet sich ja jemand wäre echt nett wenn mir jemand die Chance geben würde.

Mfg Michael

Schau doch mal bei Bilstein rein !!!!!

Das B16 PSS9 Fahrwerk ist ein Gewindefahrwerk das es einem erlaubt das Fahrzeug in der Höhe und in der Härte zu verstellen.

Schöne Sache !!!!

Gruß Sonic

Deine Antwort
Ähnliche Themen