ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gewindefahrwerk oder doch nur Sportfedern?

Gewindefahrwerk oder doch nur Sportfedern?

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 2. März 2010 um 19:25

Hallo.

Habe jetzt im Frühling vor mir endlich gescheite Felgen zu kaufen.

Nach langen hin und her und tausenden Webseiten mit Fotos usw. möcht i mir die R8 in 8,5x19 mit 235 holen.

Dieses geht aber nur in Verbindung mit einer Tieferlegung.

I weis auch das dieses Thema hier scho hoch und runtergekaut worden ist.

Da i mom finanziell nicht so gut dasteh und i eigentlich mit dem org.Fahrwerk vollend's zufrieden bin.

Dachte i mir,i leg mir von H&R die Sportfedern zu (30mm)

Wollte nur mal fragen ob dies ausreichen wird. Und es ein guten Abschluss zwichen Rädern und Radkasten gibt.

Das i den Knuppel entfernen muss ist mir auch klar. Was habt ihr mit den Flies gemacht? Komplett weggeschnitten?

Wollte hinten noch Distanzsch... draufmachen.

Und sind die Federn hart genug damit es nicht zu tief einfedert?

Danke Euch schon mal für die Antwortern.

Ps. war echt zu faul mal im Blog wegen diesen Thema nach zu schaun.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TTWuschel

Brauche Rat:

Will bei mir andere Federn einbauen.

Wie geht Abdeckung aus Kunststoff im Motorraum weg, da wo die Domlager mit den 3 Schrauben befestigt ist.

Die hängt dann an Windschutzscheibe auf ganzer Breite fest.

Die muss aber weg, damit an Schrauben von Dämpfer zum Losmachen komme.

Abdeckung geclips oder einfach wegreissen??

Danke für schnelle Antwort.

Und wie willst du den Rest bewerkstelligen, wenn du daß schon nicht schaffst? Federnwechseln kann bei Vorspannung der Feder lebensgefährlich sein !!!! Fahr doch lieber in eine Werkstatt. :confused:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. März 2010 um 19:42

die räder müssen immer über den ganzen federweg freigängig sein. es wäre ja schwachsinn die federn so hart zu machen, dass die karre nie weit eintaucht nur weil dann die räder schleifen würden.

genauso wie federwegsbegrenzer - das ist auch pfusch.

eigentlich darf Dir das auch kein prüfer abnehmen, aber die praxis sieht ja oft anders aus. ich würde jedenfalls nicht wollen, dass meine reifen irgendwo schleifen wenn ich bei 200+ auf der bahn über ne bodenwelle fahre. :rolleyes:

grundsätzlich gilt:

nur federn: billiglösung - bringt nur optik, wenn man glück hat verschlechtert sich das fahrverhalten nicht, die höhe ist etwas glücksache und man kann nicht viel am ergebnis ändern

komplettfahrwerk: gute lösung - wird (meist) tiefer, muss subjektiv nicht wesentlich härter werden, verbesserung des fahrverhaltens bei guten fahrwerken, höhe kann von den erwartungen abweichen

gewindefahrwerk: wie beim komplettfahrwerk, aber die höhe ist individuell aufs fahrzeug einstellbar...

verstellbares gewindefahrwerk: wie beim gewindefahrwerk, aber einflussnahme auf fahrverhalten, komfort und fahrzeugbalance möglich

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

die räder müssen immer über den ganzen federweg freigängig sein. es wäre ja schwachsinn die federn so hart zu machen, dass die karre nie weit eintaucht nur weil dann die räder schleifen würden.

genauso wie federwegsbegrenzer - das ist auch pfusch.

eigentlich darf Dir das auch kein prüfer abnehmen, aber die praxis sieht ja oft anders aus. ich würde jedenfalls nicht wollen, dass meine reifen irgendwo schleifen wenn ich bei 200+ auf der bahn über ne bodenwelle fahre. :rolleyes:

grundsätzlich gilt:

nur federn: billiglösung - bringt nur optik, wenn man glück hat verschlechtert sich das fahrverhalten nicht, die höhe ist etwas glücksache und man kann nicht viel am ergebnis ändern

komplettfahrwerk: gute lösung - wird (meist) tiefer, muss subjektiv nicht wesentlich härter werden, verbesserung des fahrverhaltens bei guten fahrwerken, höhe kann von den erwartungen abweichen

gewindefahrwerk: wie beim komplettfahrwerk, aber die höhe ist individuell aufs fahrzeug einstellbar...

verstellbares gewindefahrwerk: wie beim gewindefahrwerk, aber einflussnahme auf fahrverhalten, komfort und fahrzeugbalance möglich

Mit verstellbares gewindefahrwerk meinst du Dämpfer die in Druck- und Zugstufe verstellbar sind, oder?

Ich fände ein Gewindefahrwerk von KW ohne Dämpferverstellung völlig ausreichen, H&R ist auch gut aber ich war früher immer sehr zufrieden mit KW und empfehle deswegen auch immer da KW Gewinde INOX-LINE Variante 1 (ist aus Edelstahl und die Verstellringe sind aus Plastik, kann also nicht festrosten).

am 2. März 2010 um 21:21

ja, ich fahr ja auch ein KW. aber halt das street comfort. die verstellbare zugstufe find ich schon ganz gut. mit dem V3 wär ich aber wahrscheinlich überfordert. das kann man ja gar nicht mehr sinnvoll einstellen ohne die entsprechenden kenntnisse oder gerätschaften.

am 3. März 2010 um 12:22

Hi,

 

Wenn du Federn haben willst schreib mir ne PN....

am 4. März 2010 um 6:49

Brauche Rat:

Will bei mir andere Federn einbauen.

Wie geht Abdeckung aus Kunststoff im Motorraum weg, da wo die Domlager mit den 3 Schrauben befestigt ist.

Die hängt dann an Windschutzscheibe auf ganzer Breite fest.

Die muss aber weg, damit an Schrauben von Dämpfer zum Losmachen komme.

Abdeckung geclips oder einfach wegreissen??

Danke für schnelle Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von TTWuschel

Brauche Rat:

Will bei mir andere Federn einbauen.

Wie geht Abdeckung aus Kunststoff im Motorraum weg, da wo die Domlager mit den 3 Schrauben befestigt ist.

Die hängt dann an Windschutzscheibe auf ganzer Breite fest.

Die muss aber weg, damit an Schrauben von Dämpfer zum Losmachen komme.

Abdeckung geclips oder einfach wegreissen??

Danke für schnelle Antwort.

Und wie willst du den Rest bewerkstelligen, wenn du daß schon nicht schaffst? Federnwechseln kann bei Vorspannung der Feder lebensgefährlich sein !!!! Fahr doch lieber in eine Werkstatt. :confused:

Ich würd mir keine Federn nehmen, deine Dämpfer werden es dir danken.

Ich hatte in meinem 8N ein KW V3, bei dem hinten noch die Ausgleichbehälter umgearbeitet werden mussten. Quasi ne Sonderanfertigung. Das war das Beste was ich jemals fahren durfte. Ich würde dir das V3 aber nur raten wenn du es von nem Profi abstimmen lässt. Meins wurde einmal eingestellt und so blieb es 60000KM bis ich das Auto verkauft hab. Ich war damals bei Pfeiffer in Waldmünchen und werde den 500KM langen Weg mit dem 8J sicher auch mal auf mich nehmen, wenn die Garantie abgelaufen ist und der Wahnsinn mich wieder packt. Such einfach mal nach Pfeiffer oder KW Competition bei Audi-speed.com, dann weist du was für ein Fahrwerk du kaufen wirst. :-)

Wenn´s zu teuer ist, dann nimm das V1, das V2 braucht keine Sau. :-) Oder halt das H&R für extreme tiefe mit Rost, oder das Bilstein für schönes fahren mit Rost und Stelzen. :-) (nicht ganz so ernst nehmen:-))

Grüße

am 4. März 2010 um 7:52

Danke für Antworten.

War aber keine Antwort auf meine Frage dabei.

Wollte eigentlich keine Diskusion darüber sondern nur

Hilfe zu meine Problem

Danke.

am 4. März 2010 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von TTWuschel

Danke für Antworten.

War aber keine Antwort auf meine Frage dabei.

Wollte eigentlich keine Diskusion darüber sondern nur

Hilfe zu meine Problem

Danke.

Einfach Ziehen, zur Seite drücken und Ratsche an der Schraube der Lager ansetzten.

Du brauchst das Teil nicht ganz ausbauen !

Viel Glück und lass das Auto ganz !:D

Themenstarteram 4. März 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyderTT

Ich würd mir keine Federn nehmen, deine Dämpfer werden es dir danken.

Ich hatte in meinem 8N ein KW V3, bei dem hinten noch die Ausgleichbehälter umgearbeitet werden mussten. Quasi ne Sonderanfertigung. Das war das Beste was ich jemals fahren durfte. Ich würde dir das V3 aber nur raten wenn du es von nem Profi abstimmen lässt. Meins wurde einmal eingestellt und so blieb es 60000KM bis ich das Auto verkauft hab. Ich war damals bei Pfeiffer in Waldmünchen und werde den 500KM langen Weg mit dem 8J sicher auch mal auf mich nehmen, wenn die Garantie abgelaufen ist und der Wahnsinn mich wieder packt. Such einfach mal nach Pfeiffer oder KW Competition bei Audi-speed.com, dann weist du was für ein Fahrwerk du kaufen wirst. :-)

Wenn´s zu teuer ist, dann nimm das V1, das V2 braucht keine Sau. :-) Oder halt das H&R für extreme tiefe mit Rost, oder das Bilstein für schönes fahren mit Rost und Stelzen. :-) (nicht ganz so ernst nehmen:-))

Grüße

Könntest sogar Recht haben mit den Dämpfern Ruff :D

Habe mal gelesen das wenn man nur die Federn nimmt die orginal Stossdämpfer mehr beansprucht werden und die Haltbarkeit somit verkürzt wird.

Ok wenn dann die preislich und quallitativ besste Entscheidung-also ein KW V1 natürlich nur inox :D

So um die 900 Euro.

 

am 4. März 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von TTWuschel

Danke für Antworten.

War aber keine Antwort auf meine Frage dabei.

Wollte eigentlich keine Diskusion darüber sondern nur

Hilfe zu meine Problem

Danke.

auf der fahrerseite ist die abdeckung mit zwei torx-schrauben fest. die müssen raus. auf der beifahrerseite klemmt die abdeckung nur vorne unter der gummidichtung. kann man einfach rausziehen. dann leicht nach oben halten und Du kommt an die schrauben vom domlager. wenn Du die abdeckung ganz weg haben willst, müssen wohl die scheibenwischer ab.

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyderTT

Ich würd mir keine Federn nehmen, deine Dämpfer werden es dir danken.

Ich hatte in meinem 8N ein KW V3, bei dem hinten noch die Ausgleichbehälter umgearbeitet werden mussten. Quasi ne Sonderanfertigung. Das war das Beste was ich jemals fahren durfte. Ich würde dir das V3 aber nur raten wenn du es von nem Profi abstimmen lässt. Meins wurde einmal eingestellt und so blieb es 60000KM bis ich das Auto verkauft hab. Ich war damals bei Pfeiffer in Waldmünchen und werde den 500KM langen Weg mit dem 8J sicher auch mal auf mich nehmen, wenn die Garantie abgelaufen ist und der Wahnsinn mich wieder packt. Such einfach mal nach Pfeiffer oder KW Competition bei Audi-speed.com, dann weist du was für ein Fahrwerk du kaufen wirst. :-)

Wenn´s zu teuer ist, dann nimm das V1, das V2 braucht keine Sau. :-) Oder halt das H&R für extreme tiefe mit Rost, oder das Bilstein für schönes fahren mit Rost und Stelzen. :-) (nicht ganz so ernst nehmen:-))

Grüße

Warum brauchst das V2 keine Sau? Ist die verstellbare Zugstufe nicht vorteilhaft um das Fahrwerk komfort-betonter abzustimmen? Oder begehe ich hier einen Denkfehler?

am 4. März 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyderTT

Ich würd mir keine Federn nehmen, deine Dämpfer werden es dir danken.

Ich hatte in meinem 8N ein KW V3, bei dem hinten noch die Ausgleichbehälter umgearbeitet werden mussten. Quasi ne Sonderanfertigung. Das war das Beste was ich jemals fahren durfte. Ich würde dir das V3 aber nur raten wenn du es von nem Profi abstimmen lässt. Meins wurde einmal eingestellt und so blieb es 60000KM bis ich das Auto verkauft hab. Ich war damals bei Pfeiffer in Waldmünchen und werde den 500KM langen Weg mit dem 8J sicher auch mal auf mich nehmen, wenn die Garantie abgelaufen ist und der Wahnsinn mich wieder packt. Such einfach mal nach Pfeiffer oder KW Competition bei Audi-speed.com, dann weist du was für ein Fahrwerk du kaufen wirst. :-)

Wenn´s zu teuer ist, dann nimm das V1, das V2 braucht keine Sau. :-) Oder halt das H&R für extreme tiefe mit Rost, oder das Bilstein für schönes fahren mit Rost und Stelzen. :-) (nicht ganz so ernst nehmen:-))

Grüße

Warum brauchst das V2 keine Sau? Ist die verstellbare Zugstufe nicht vorteilhaft um das Fahrwerk komfort-betonter abzustimmen? Oder begehe ich hier einen Denkfehler?

die zugstufe ist komfortrelevant und hat auch einfluss auf den grip. das fahrwerk ist für leute geeignet die neben der höhe auch noch einfluss auf die härte des fahrwerks nehmen wollen. hier kann man weitestgehend nach gefühl einstellen und auch nicht viel falsch machen, sofern die einstellungen vorne und hinten nicht zu stark voneinander abweichen.

das V3 ist durch den laien wohl kaum sinnvoll einstellbar.

anbei die einstellanleitung von KW: KW Einstellanleitung V2

Themenstarteram 4. März 2010 um 11:23

Ähm würde sagen,dat das mein Thema ist und die hier gestellten Fragen und Antworten haben nix mit dem oben aufgeführten Thema mehr zu tun. :mad:

Wenn ihr Euch über spezielle Fahrwerkstechnik äussern wollt,bitte ich Euch doch ein eigenes Thema aufzumachen.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gewindefahrwerk oder doch nur Sportfedern?