1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gewindefahrwerk oder Federn

Gewindefahrwerk oder Federn

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. August 2012 um 17:41

Hallo Gemeinde. Ich habe mir neue Felgen und Reifen gegönnt: 235/35 ZR19 auf MAM 7 Jetzt muss das Baby natürlich etwas tiefer (siehe Bild). Ich wollte das etwas dezent für die Optik und nicht "Bretthart" und dachte so an 30 mm bis 40 mm. Jetzt meine Frage, reicht ein Federsatz von Eibach für Qualität, oder muss ich da ein Gewindefahrwerk einbauen lassen? Ist ja auch ein Kostenunterschied und wie gesagt, ich wollte eigentlich "nur" die Optik verbessern. Würde mich über Ratschläge freuen. DANKE

Beste Antwort im Thema

@Passat 3C 2007... sieht doch super aus dein Passi freut mich :)

@LingLing88 ...ich wünsch die auch eine gute besserung ..wenn du dann wieder Gesund bist kannste reinhauen ;) achja ...Sehr geiles Lenkrad ;)

MfG

Raphael

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Für meinen Teil reichen Federn völlig aus ..es sei denn du willst sehr Tief Fliegen ;)

zumal der kompfor bei billig Gewindef. zu wünschen übrig lässt.

Hier mal ein bild von mir mit Federn und 20 Zoll ;)

Img-1489
Themenstarteram 24. August 2012 um 17:56

Danke. Nein es soll nicht zu tief sein. Muss ich die Dämpfer auch wechseln? Deiner sieht geil aus, was hast Du verbaut?

Nö das is ja das schöne ... Federn rein Fertig

Themenstarteram 24. August 2012 um 17:58

Deiner sieht geil aus, was hast Du verbaut?

Aso sorry ich habe Serie mit KAW 50/40 Federn find ich super .. relativ Tief mit feinem Komfort ..hab ja auch noch ein Baby an Board ;) da darf es auch nicht so hart sein

Themenstarteram 24. August 2012 um 18:05

Da hast Du recht.... So habe ich mir das auch vorgestellt. Was hast Du ausgegeben und muss die Spur und die Scheinwerfer danach auch eingestellt werden? Was hast Du für Reifen drauf?

am 24. August 2012 um 18:09

Anbei 40er Federn von H&R mit 235/35 R19. Fahrzeug kam 33-35 mm tiefer. Kosten der Federn 150 Euro plus 600 Euro Einbau inkl. Achsvermessung (Spur und Sturz) und Scheinwerfereinstellung beim AH (wegen Garantie). Fahrkomfort ist weiterhin akzeptabel. Hätte ruhig ein bisschen straffer sein können. Aber hey, ein Passat ist ja kein Rennwagen...

Themenstarteram 24. August 2012 um 18:14

Danke @ Halb Marathon Man das sieht gut aus und mit 750 € inkl. ist das doch okay

am 24. August 2012 um 18:19

Naja, bei einem gebrauchten Fahrzeug außerhalb der Garantie würde ich den Umbau nicht beim AH machen lassen. Der Einbau meiner KAW Federn 50/40 (gute Federn, machen einen schöner Keil) beim A3 hat letztes Jahr in einer freien Werkstatt 200 Euro gekostet (150 Einbau + 50 Achsvermessung). VW nimmt für die Achsvermessung allein schon 150 Euro...

Themenstarteram 24. August 2012 um 18:25

Das wären dann ca 350,- und es muss ja nicht unbedingt beim Freundlichen sein...

Themenstarteram 24. August 2012 um 18:37

Jetzt habe ich mal einen Anhaltspunkt. Ich danke Dir und natürlich auch Mr.Attack. Wünsche Euch ein schönes Wochenende und jetzt Bundesliga gucken :-) endlich gehts wieder los. Cu und allzeit Gute Fahrt................. Gruss Passat 3C 2007

am 24. August 2012 um 18:41

Mal so nebenbei müssen nicht bei einer Federwegverkürzüng über 40mm die Seriendämpfer gegen

geeignete Sportdämpfer getauscht werden?

Damit fallen die Federn von KAW 50/40 doch schon mal flach.

Die einzigen Federn in Keilform die ohne Dampfertausch möglich wären sind die von LowTech 40/30,

aber leider gibt es noch sehr wenige Erfahrungsberichte über diese Federn.

am 24. August 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von fizefaze1

Mal so nebenbei müssen nicht bei einer Federwegverkürzüng über 40mm die Seriendämpfer gegen

geeignete Sportdämpfer getauscht werden? Damit fallen die Federn von KAW 50/40 doch schon mal flach.

Die einzigen Federn in Keilform die ohne Dampfertausch möglich wären sind die von LowTech 40/30,

aber leider gibt es noch sehr wenige Erfahrungsberichte über diese Federn.

Im A3 war das S-Line Fahrwerk mit Sportdämpfern verbaut, weshalb die KAW kein Problem waren. Wie sich das beim Passat verhält, weiß ich leider nicht. Das Sportfahrwerk ist ja 15 mm, das DCC 10 mm tiefer als Serie. Ob nun beide vorangenannten Fahrwerke die gleichen Dämpfer haben und ob man das Serienfahrwerk des Passat mit 50/40er kombinieren kann, müsste ein Blick in die ABE der KAW aufklären. In der ABE meiner H&R stand drin "auch für Fahrzeuge mit DCC geeignet" weshalb ich davon ausgehe, dass dies bei Erteilung der ABE berücksichtigt wurde.

Themenstarteram 24. August 2012 um 18:51

Also muss ich mich dann doch noch schlau machen, was da bei mir geht.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen