Gewindefahrwerk richtig in der höhe einstellen ?
ich meine den abstand vom kotflügel bis ( felgenhorn ) bzw radmitte .
mir ist schon klar des überall genug und der richtige luftdruck drinnen sein muß ( 2,5 bar ) ,
ich auf einer ebenen fläche stehen muß - das ist aber nicht so einfach !! hab ich gemacht , probefahrt gemacht nachgemessen und wieder gibt es unterschiede in der höhe ?
hab mir jetz 4 neue sommerreifen ( 225/40/18 ) draufgemacht und binn mit den räder rundum um 5 mm weiter in den kotflügel rein ... damit nix schleift und vorne 20 mm mit dem fahrwerk höher .
oder soll ich das ganze beim rieger-tuning einstellen lassen und dann eben neu vermessen lassen ?
( hab mir schon überlegt nochmal 5 mm weiter rein zu gehen , und dafür noch tiefer runter weiß noch nicht )
IST EIN FRONTLER BJ. 2000.
wie habt ihr es gelöst ??
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich denk mal euf eine ebenen fläche fahren ( aber wo ist es wirklich 100 % eben ) ? messen und dann eben beim gewinde um die gewissen mm nachstellen was fehlt , achsweise ?
ist das so richtig ?
Zitat:
Original geschrieben von wandi
...... messen und dann eben beim gewinde um die gewissen mm nachstellen was fehlt , achsweise ?
nö.. diagonal. Bis nix mehr kippt
Mann.. was machst`n für ein Schauspiel daraus? Schau zu dass der TT einigermaßen eben steht und dann stelle die Abstände gleichmäßig ein.
Richtig 100pro gehts eh nur auf der Rradwaage.
Aber wer hat schon so etwas? ABT in Kempten vielleicht.. für die DTM Geräte
Möglichkeit 1)
Wenn du den TT so eingestellt hast dass es Dir gefällt:
- Räder vorderachse runter
- Abstand Gewindeunterseite Dämpfer bis Kontermutter auf beiden Seiten (je Achse) auf gleichen Abstand einstellen (Messen mit Zollstock oder Bandmass)
- Vorderräder wieder drauf
- das selbe Spiel hinten
Und wunder dich nicht dass du nachher denkst der Wagen steht schief- das mein ich auch immer
Möglichkeit 2)
siehe Moerf (Radwaage)
PS: Und danach Spur/ Sturz neu einstellen lassen!
kann man nicht auch die restgewinde zählen bzw auch messen und dann beide seiten gleich stellen!?
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
kann man nicht auch die restgewinde zählen bzw auch messen und dann beide seiten gleich stellen!?
könnte man auch.. aber dann müssen auch achsweise alle Federn gleich hart bzw. gleich belastet sein.
Das ganze Glump setzt sich nach einiger Zeit sowieso wieder ungleichmäßig
Alles schon erlebt
Zitat:
Original geschrieben von Kusimusi
Möglichkeit 1)
Wenn du den TT so eingestellt hast dass es Dir gefällt:
- Räder vorderachse runter
- Abstand Gewindeunterseite Dämpfer bis Kontermutter auf beiden Seiten (je Achse) auf gleichen Abstand einstellen (Messen mit Zollstock oder Bandmass)
- Vorderräder wieder drauf
- das selbe Spiel hinten
Und wunder dich nicht dass du nachher denkst der Wagen steht schief- das mein ich auch immer
Möglichkeit 2)
siehe Moerf (Radwaage)
PS: Und danach Spur/ Sturz neu einstellen lassen!
Das funktioniert eben nicht ... gleiche höhe beim gewinde einstellen, messe übrigens genau mit schublehre .. habe unterschiedlich eingestellt bei den stoßdämpfer . habs jetzt auf ca 70 - 72 mm von der kotflügelkante bis felgenhorn vorne , hinten binn ich etwas höher ...werds so lassen .
Soll ich nochmal neu vermessen ? binn jetzt vorne ca. 15 - 20 mm mit dem fahrwerk höher reifen von 35 auf 40er querschnitt und 5 mm weiter drinnen mit den rädern .
dadurch das ich jetzt höher binn denki ch kann ich jetz auch beim öamtc reinfahren zum vermessen ! aber vorher zum tüv eintragen das alles past wies ist.
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
kann man nicht auch die restgewinde zählen bzw auch messen und dann beide seiten gleich stellen!?
könnte man auch.. aber dann müssen auch achsweise alle Federn gleich hart bzw. gleich belastet sein.
Das ganze Glump setzt sich nach einiger Zeit sowieso wieder ungleichmäßig
Alles schon erlebt
Das fahrwerk sollte sich schon gesetzt haben habs jetzt ca 18.000 km drinnen und 1,5 jahre ..
Hab noch ein billd wo man sieht das hinten der reifen wieder mehr innen aufliegt als ausen wahnsinn....
Wenn wir fetten TT Fahrer in den Buden drin sitzen ist eh wieder alles eingestelle dahin
Zitat:
Original geschrieben von wandi
Das fahrwerk sollte sich schon gesetzt haben habs jetzt ca 18.000 km drinnen und 1,5 jahre ..
Hab noch ein billd wo man sieht das hinten der reifen wieder mehr innen aufliegt als ausen wahnsinn....
Das du hinten nach der Tieferlegung einen "negativeren" Sturz hast ist doch normal!
Schau mal wie das bei mir aussah nachdem ich mein GW-Fahrwerk eingebaut hatte:
klick
Mittlerweile stehn meine Räder hinten aber wieder FAST gerade
hallo leute.....habe ein Supersport Gewindefahrwerk und wollte nur wissen wie lange es dauert bis sich das fahrwerk setzt.....habe nämlich jetzt noch überall so gute 2-3 luft zum reifen......wollte aber es noch ein wenig runter schrauben.....da ich aber nicht weiß wie tief und wann es sich setzt ist das doof.......kann mir da einer weiterhelfen....
..........DANKE IM VORAUS......lg Micha...........
Also ich glaube nicht das es da noch weiter runter geht, paar mm vielleicht max ...
könnte nix feststellen .
Zitat:
Original geschrieben von MichiG
hallo leute.....habe ein Supersport Gewindefahrwerk und wollte nur wissen wie lange es dauert bis sich das fahrwerk setzt.....habe nämlich jetzt noch überall so gute 2-3 luft zum reifen......wollte aber es noch ein wenig runter schrauben.....da ich aber nicht weiß wie tief und wann es sich setzt ist das doof.......kann mir da einer weiterhelfen....
..........DANKE IM VORAUS......lg Micha...........
wenn es sich setzt und es zu tief wird schraubste halt hoch, das ja der vorteil an den teilen... und 2-3 cm wird sich das nicht setzen. max 1-1,5 cm
vielen lieben dank leute........war mir ne hilfe........GRUß