ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gewindefahrwerk Volvo s60 2005

Gewindefahrwerk Volvo s60 2005

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. April 2024 um 17:25

Hallo,

Ich bin ein totaler Laie im Thema Autos aber mochte mir ein Gewindefahrwerk fur meinen Volvo s60 2005 zulegen bis ungefahr 600 euro.Das Problem ist das ich kein Gewindefahrwerk fur meinen Volvo bis zum 600 euro finden kann aber dafur gibts ein Gewindefahrwerk fur ein Volvo V70.Meine Frage ware ob das Fahrwerk von v70 baugleich ist mit dem von s60.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. April 2024 um 17:34

Die Frage ist eher, ob du ein Fahrwerk für einen V70 in einem S60 eingetragen bekommst.

Laß dich bei einer vernünftigen Werkstatt (nicht bei ATU!) beraten.

Auch Reifen-&Felgenhändler, die Achsvermessungen durchführen, können dich beraten, das benötigte Fahrwerk bestellen, einbauen, die Achsvermessung durchführen und die Änderungsabnahme durchführen lassen.

Bei einem Budget von 600€ für Fahrwerk, Einbau, Achsvermessung und Eintragung sehe ich allerdings dunkelgrau bis schwarz.

Ein Fachhändler wird Dir so etwas nicht anbieten können.

Für was brauchst Du so ein Fahrwerk?

Für Show/Eisdiele/McDonalds oder den sportlichen Einsatz.

Etwas Ordentliches wird weitaus kostspieliger werden, nicht ohne Grund.

Die Basis S 60 / V 70 II ist zwar identisch, aber die Achslasten können unterschiedlich sein.

Letztlich entscheidet das Gutachten ob zulässig oder nicht.

Themenstarteram 28. April 2024 um 18:27

@KJ121

Die 600 euro wollte ich nur fur das fahrwerk ausgeben die anderen kosten dann obendrauf.

Themenstarteram 28. April 2024 um 18:28

@T5-Power

Ich wollte das fahrwerk nur dazu damit das Auto besser aussieht also nicht fur den sportlichen einsatz.

am 28. April 2024 um 18:29

Und dafür muss es ein Gewindefahrwerk sein?

Verstehe ich nicht.

Abgesehen davon dürften dich vier vernünftige Sportfedern, vier dazu passende und darauf abgestimmte Sportstoßdämpfer, Domlager und anderes, benötigte Anbaumaterial plus Einbau, Achsvermessung und Eintragung auch schon mehr als 600€ kosten.

Vielleicht hast du dir einfach das falsche Fahrzeug ausgesucht.

Themenstarteram 28. April 2024 um 18:32

@T5-Power

Was ware denn die bessere option?

Zitat:

@S60.TROISDORF schrieb am 28. April 2024 um 20:28:09 Uhr:

@T5-Power

Ich wollte das fahrwerk nur dazu damit das Auto besser aussieht also nicht fur den sportlichen einsatz.

Das dachte ich mir.

Schade.

Investiere das Geld lieber in Marken-Tieferlegungsfedern und neue Dämpfer.

Gewindefahrwerke in der Preisregion sind durchgängig Schrott und nach wenigen Monaten eh nicht mehr verstellbar, da zugegammelt.

am 28. April 2024 um 18:36

Weiter sparen und was vernünftiges kaufen. Z.B. ein Komplettfahrwerk von Bilstein mit Sportfedern und darauf abgestimmten Sportdämpfern.

Ich habe letztes Jahr für vernünftige Standardteile allein für die Vorderachse (Federn, Dämpfer, Federbeinlager, Schrauben etc.) rund 400€ beim freien Onlineshop ausgegeben.

Nur die Teile!

Da hast du eine ungefähre Vorstellung, was du für 600€ bekommst.

Grüße Markus

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 29. April 2024 um 13:11:12 Uhr:

 

Da hast du eine ungefähre Vorstellung, was du für 600€ bekommst.

Schrott.

Ziemlich auf den Punkt gebracht :-)

Hinkuger …

am 29. April 2024 um 12:22

Neben Reifen, Lenkung und Bremsen wäre das Fahrwerk das letzte, woran ich sparen würde.

Ich will ja niemanden etwas madig machen, aber ich erinnere mich heute noch an diverse gebrochene Sportfedern von Billigfahrwerken bei Bekannten.

Spaßig ist so ein Federbruch nicht, genauso wenig wie Stoßdämpfer, die schon nach 10 - 20 tsnd Kilometern den Geist aufgeben.

Abgesehen davon, dass man dann nochmal investieren darf,

kann sowas schnell mal gefährlich werden.

Und eine ausgewogene Straßenlage wird mit solchen Billigheimern auch nie zu erreichen sein.

Die billigste Variante, kürzere Federn mit Serienstoßdämpfern zu verbauen ist übrigens genauso ein Murks!

Auch, wenn sowas oft (meist bis max. 40mm) eintragungsfähig ist.

Die Federn sind nämlich nicht nur kürzer und härter, sie weisen auch eine andere Feder-Charakteristik, also ein anderes Ein- & Ausfederverhalten auf.

Für sowas sind Serienstoßdämpfer nicht wirklich ausgelegt.

Das wird dir jeder seriöse Prüf-Ing. bestätigen, auch wenn er das Gelump gegen seine Überzeugung eintragen muss, weil es in den Gutachten für die Federn nun mal leider oft so steht.

Selbst bei nagelneuen Seriendämpfern arbeiten die Dämpfer in Verbindung mit kürzeren Federn nicht mehr in dem vorgesehenen Bereich, also nicht optimal.

Durch die höheren Rückstellkräfte einer kürzeren Sportfeder verschleißen die Seriendämpfer auch wesentlich schneller.

Wie sich sowas dann fährt, wenn die Dämpfer bereits einige zehntausend Kilometer auf dem Buckel haben, muss wohl nicht extra erwähnt werden.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen allgemeinverständlich rüberbringen können.

Gute Fahrwerksabstimmung ist eine Kunst für sich und mit viel Fachkenntnis verbunden.

Seriöse Fahrwerkshersteller stimmen sowas auch heutzutage nicht nur am Rechner ab, sondern sind regelmäßig auf Rennstrecken (weil außerhalb vom allgemeinen Strassenverkehr) anzutreffen. Die Firma Bilstein aus Ennepetal zum Beispiel hat dafür eine eigene Abteilung und stimmte ihre Fahrwerke früher u.a. am Lausitz Ring ab.

Laß es also einfach sein und spendier deiner Frau/Freundin (oder beiden:D)

ein tolles WE von den 600€ , ein schönes Essen und eine dicke Portion Eis.

Oder spare noch etwas weiter und gönn deinem Elch etwas vernünftiges.

Ansonsten läufst du Gefahr,

aus einem eigentlich tollen und sicheren Auto eine gummibereifte Kasperbude mit unberechenbarem Fahrverhalten und schlechtestenfalls eine Dauerbaustelle zu machen.

Klingt jetzt alles etwas hart, ist mir bewusst, aber glaub einfach einem alten KFZ-ler, der inzwischen über 35 Jahre Autoschrauberei inkl. diverser Fahrwerksumbauten, auch an eigenen Autos, hinter sich hat. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen