ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gewindefedern

Gewindefedern

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 4. März 2016 um 7:04

Hallo,

im Q5 Forum hatten sie mir schon für unseren SQ5 einen Floh in das Ohr gesetzt mit diesen Eibach Gewinde-Federn für den SQ5, den ich eigentlich nicht tiefer haben wollte, aber nachdem ich Bilder gesehen hatte komme ich doch in das Grübeln. Erstrecht nachdem mein Händler mich gestern informiert hatte, daß er jetzt diese für den SQ5 endlich bekommen hat. Mit Eibach Sportline Federn bin ich in der Vergangenheit sprichwörtlich immer gut gefahren und finde deren Abstimmung wirklich familientauglich-sportlich-komfortabel, aber der Preis von 498 Euro beim SQ5 läßt mich noch etwas abwarten.

Danach habe ich online mal recherchiert und auf eibach-sportline.de gesehen, daß es diese auch für unseren 4G Avant gibt für 349 Euro !!?? Ist ein klasse Preis, wenn man bedenkt, daß ich für den Sportline Federnsatz im 4F 249 Eur bezahlt habe. http://eibach-sportline.de/eibach01_d.php?...

Vorne haben sie 50mm Federn, welche je nach Achslast Bereiche verschieden Stärken haben und hinten kann man mit Gewinde Höhenverstellung nach eigenem Gusto es zwischen 25 bis 45mm Tiefe einstellen, daß es ein perfektes Gesamtbild gibt. Ist praktisch "das beste aus zwei Welten", nämlich die individuelle Anpassung der Tieferlegung an Geschmack und Rad Reifen Kombination , aber ohne die Härte und Kosten und Action die man mit einem Gewindefahrwerk hat. Und da wir schon die grünen Bilstein B8 haben allemal. Muß mich mal bei Eibach informieren und will mal ein paar Fotos sehen.

Grüße,

V-Mammut

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

so sieht unser A6 Avant nach Einbau der Eibach Gewindefedern aus. Bin total zufrieden, optisch deutlich besser und hat nicht an Komfort verloren - im Gegenteil!

Viele Grüße!

148 weitere Antworten
148 Antworten

Vorne sind sie also nicht einstellbar? 50mm Tieferlegung wird für die meisten Fahrer Ü30 deutlich zu viel sein.

am 4. März 2016 um 9:21

...ich persönlich sehe keine Vorteile in Gewindefedern.

Ich fahre 50/40 von KAW und finde, es ist perfekt so.

Bei den Seriendämpfern ist eine Tieferlegung an der Hinterachse von mehr als 4CM nur schwer zu realisieren.

Das Problem ist die für den Tüv relevante Federvorspannung bei frei hängenden Rädern, das ist bei mir schon "grenzwertig".

Eine Erhöhung kann man ja durch die Plastikteller (kommen über die obere Gummi-Federauflage) von Audi realisieren, dafür müssen nicht mal die Federn ausgebaut werden.

Die KAW haben nur knapp 200 gekostet, die Differenz zu den Eibachs habe ich dann in den Einbau investiert.

....bin Ü40 (im Sommer):):D

Themenstarteram 4. März 2016 um 9:37

Hallo,

bitte vergleich nicht Äpfel mit Birnen und komme nicht mit KAW, TA Technix , Apex usw. Ja die sind billiger und das hatte ich auch alles mal als Jugendlicher und habe damit meine Erfahrungen , auch hinsichtlich nachsetzen usw. ausgiebig gesammelt. Das kannst Du nicht vergleichen Eibach ist ein Federnhersteller und Entwickler , beliefert alles was Rang und Namen hat auch in der Erstausrüstung bishin zu ziemlich allen Formel 1 Teams und alles made in Germany. ! Ich will kein Billig Tuning - ich rede von Fahrwerkoptimierung, welche dauerhaft funktioniert.

Desweiteren hat es natürlich den absolut wichtigen Vorteil, daß man die Optik perfekt anpassen kann, da Tieferlegungsfedern je nach Achslast, Ausstattung ( bspw. Anhängerkupplung macht oft einen Hängehintern !) oft unterschiedlich kommen und oft zu unbefriedigenden Ergebnissen führen kann. Und ich kauf mit Sicherheit nicht irgendwelche Federn nur weil sie billiger sind. Und das bei einem Auto über 50 T Eur ! Wer da an 150 EuR sparen denkt, ist selber schuld.

Bei den 50mm muß man ja übrigens noch die S Line Tiefe abziehen, dann kommt er vorne noch ca 25 mm , was paßt und wird wahrscheinlich im Vergleich zu S Line noch etwas schöner von der Abstimmung.

Grüße,

V-Mammut

am 4. März 2016 um 10:32

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 4. März 2016 um 10:37:16 Uhr:

Hallo,

bitte vergleich nicht Äpfel mit Birnen und komme nicht mit KAW, TA Technix , Apex usw. Ja die sind billiger und das hatte ich auch alles mal als Jugendlicher und habe damit meine Erfahrungen , auch hinsichtlich nachsetzen usw. ausgiebig gesammelt. Das kannst Du nicht vergleichen Eibach ist ein Federnhersteller und Entwickler , beliefert alles was Rang und Namen hat auch in der Erstausrüstung bishin zu ziemlich allen Formel 1 Teams und alles made in Germany. ! Ich will kein Billig Tuning - ich rede von Fahrwerkoptimierung, welche dauerhaft funktioniert.

Desweiteren hat es natürlich den absolut wichtigen Vorteil, daß man die Optik perfekt anpassen kann, da Tieferlegungsfedern je nach Achslast, Ausstattung ( bspw. Anhängerkupplung macht oft einen Hängehintern !) oft unterschiedlich kommen und oft zu unbefriedigenden Ergebnissen führen kann. Und ich kauf mit Sicherheit nicht irgendwelche Federn nur weil sie billiger sind. Und das bei einem Auto über 50 T Eur ! Wer da an 150 EuR sparen denkt, ist selber schuld.

Bei den 50mm muß man ja übrigens noch die S Line Tiefe abziehen, dann kommt er vorne noch ca 25 mm , was paßt und wird wahrscheinlich im Vergleich zu S Line noch etwas schöner von der Abstimmung.

Grüße,

V-Mammut

....meine voherigen 17 Autos waren alle tiefer gelegt, ich behaupt, dass ich da einschlägige Erfahrungen habe. KAW ist preiswerter als die Eibach Variante (nicht billiger!). KAW bin ich selber in meinen Autos ca. 90TKM gefahren, aus praktischer eigener Erfahrung kann ich da keine negativen Dinge berichten, aber ein Kollege eines Nachbarn eines Schwagers hat auch gehört, KAW ist schrott)

Der A6 in der Kombination KAW/Seriendämpfer fährt sich damit richtig gut muss ich sagen (zumindest im Vergleich zum original S-Line Fahrwerk). Meine Federn passen auch nur bei meiner Motorvariante (nicht one size fits all wie bei anderen Herstellern)

...und btw.......nur weil jemand Formel 1 Teams mit Ware beliefert, privilegiert ihn das nicht automatisch bessere Ware für Serienfahrzeuge anzubieten, als andere Hersteller.

Diese Argumentation ist hanebüchen :)

Hi,

sag mal Mammut, was bekommst du von Deimann für die Werbung?

Erst das Super, Duper Gehype zu den "grünen" Wunderstäbchen aka Dämpfer (untermalt mit "ich habe DAS Popometer"), nun das Getexte zu den Eibach Federn, die (welch ein Wunder) im Deimann Katalog sind und wieder mit Hinweis, alles andere ist ja billiger Kram und nur Eibach ist state of the art.

Wirkt irgendwie repetitiv. Oft genug schreiben, vielleicht glaubts dann jemand.

Gubor

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:17

Hi,

erstens kaufe ich diese Dämpfer (und vielleicht auch die Gewindefedern für den SQ5) dort wo ich es auch einbauen lasse und nicht online und außerdem hatte ich mit vielen anderen Marken , nicht wie monchichi schreibt über " Kollege eines Nachbarn " was gehört, sondern wie schon geschrieben meine eigenen Erfahrungen praktisch und nicht nur theoretisch gesammelt. Im allgemeinen wäre es sowieso am optimalsten wenn die Leute nur dann zu einem Thema schreiben, wenn sie selbst schon Erfahrungen gesammelt haben und nicht einfach nur irgendwo was reinschreiben , wenn sie beispielsweise noch keine Erfahrungen mit Eibach gesammelt haben. Federn sind nicht gleich Federn und die meisten Federnmarken sind , wie man mit etwas Interesse am Thema Fahrwerk schnell mitbekommt, nicht mal Federnhersteller oder Entwickler sondern kaufen Kram irgendwo zu und geben sich einen Markennamen.

Grüße,

V-Mammut

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 4. März 2016 um 17:17:08 Uhr:

wenn die Leute nur dann zu einem Thema schreiben, wenn sie selbst schon Erfahrungen gesammelt haben und nicht einfach nur irgendwo was reinschreiben , wenn sie beispielsweise noch keine Erfahrungen mit Eibach gesammelt haben.

Seit ca. 40.000km Eibach im A6, darf ich jetzt weiterschreiben?

Meine Erfahrungen sind jedoch aufgrund meines geringen technischen Sachverstandes für dich unspannend. Vor allem da sie nicht in die Kategorie "Super" fallen.

Aber zu deiner initialen Frage:

"Für Audi A6 4G Avant Eibach Gewindefedern für 349 Euro !? Kann das sein?"

hattest du selbst schon geantwortet mit:

"diese auch für unseren 4G Avant gibt für 349 Euro"

Sind jedoch nicht direkt bei Eibach gelistet, sondern für 349,- (Netto EK!) z.B. bei Deimann.

Gubor

Ich will bei Federn auch nur noch Eiibach,aber was mich interessiert ist ob diese Eibach Gewindefedern TÜV haben?

weß das jemand? Wo bekomme ich die momentan am günstigsten?

am 8. März 2016 um 18:26

Ich hatte auch mal KAW in meinem A6 4B und würde diese Federn nicht mehr kaufen. Mein A6 wurde von jahr zu jahr tiefer und tiefer bis es nicht mehr fahrbar war. Im Gutachten stand "Tieferlegung 30mm" war aber von vorne rein viel tiefer. Habe dann auf Bilstein B14 gewechselt.

Übrigens ist KAW kein Hersteller, wird soviel ich weiss in Asien eingekauft. Mit Eibach Federn habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gesammelt. Fahre diese auch aktuell in meinem Golf 7.

Diese Gewindefedern gibt es z.B. bei Ebay ... http://www.ebay.de/sch/i.html?...

am 9. März 2016 um 14:58

Zitat:

@RS62013 schrieb am 8. März 2016 um 19:26:07 Uhr:

Übrigens ist KAW kein Hersteller, wird soviel ich weiss in Asien eingekauft.

KAW ist Hersteller und produziert auf einer der modernsten Anlagen in Europa !

Mir ging es aber nicht um billig oder teuer oder Eibach super und andere doof.

Ich kann nur den Mehwert dieser Gewinderfeder (nur an HA) nicht erkennen. Hierfür würde ich kein Aufpreis zahlen (meinetwegen im Vergleich zu normalen Eibach Federn) aus von mir bereits erwähnten Gründen.

Mein alter Seat mit H&R Federn hatte sich auch nach 2 Jahren deutlich abgesenkt.

Grund waren verschlissene Dämpfer (jeder sollte wissen, dass Tieferlegungsfedern die Lebensdauer der Seriendämpfer verringern)!

am 9. März 2016 um 15:24

Echt? Wo in Europa werden die Federn produziert? Damals wo ich noch die KAW in meinem A6 hatte, wurde die Federn in Holland produziert. Inzwischen aber nicht mehr. Ist ja jetzt auch egal .... Ich persönlich finde die Möglichkeit das man an der Hinterachse die Höhe einstellen kann sehr gut. Mein Bruder hat z.B. in seinem Kombi eine Gasanlage und AHK. Das Auto ist dementsprechen hinten tiefer als vorne. Da könnte man mit dieser Gewindeeinstellung gut ausgleichen. Naja muss natürlich jeder selber wissen.

P.S. das die H&R auch nicht setzfest sind ist lange bekannt.

Zitat:

@monchi76 schrieb am 9. März 2016 um 15:58:45 Uhr:

Zitat:

@RS62013 schrieb am 8. März 2016 um 19:26:07 Uhr:

Übrigens ist KAW kein Hersteller, wird soviel ich weiss in Asien eingekauft.

Mein alter Seat mit H&R Federn hatte sich auch nach 2 Jahren deutlich abgesenkt.

Grund waren verschlissene Dämpfer (jeder sollte wissen, dass Tieferlegungsfedern die Lebensdauer der Seriendämpfer verringern)!

Grund für Absenkung sind doch nicht verschlissene Dämpfer.

Die Höhe ergibt sich ausschließlich aus den Federn bzw. Federraten.

am 9. März 2016 um 17:27

genau so ist es.

Hi,

Zitat:

Grund für Absenkung sind doch nicht verschlissene Dämpfer.

Die Höhe ergibt sich ausschließlich aus den Federn bzw. Federraten.

jain.

Kommt auf das Dämpfersystem an. Niederdruckdämpfer (klassische 2-Rohr z.B.) haben sehr wenig Gegendruck, dort tritt das nicht auf. Hochdruckdämpfer (z.B. 1-Rohr) packen jedoch schon etwas auf die Federkennlinie drauf (bis zu 700N). Daher sind die Tieferlegungsangaben bei diesen Federn/Dämpfer-Sätzen oft konservativer angegeben als beim reinen Federnsatz.

Und entsprechend senkt sich das Fahrzeug auch über den Stoßdämpferverschleiß etwas ab.

Gruß

Gubor

Deine Antwort