ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gewindeschneider / Welcher Hersteller

Gewindeschneider / Welcher Hersteller

Themenstarteram 11. November 2017 um 15:42

Hallo,

welcher Hersteller ist denn für Gewindeschneider zu empfehlen? Mein Set, gekauft vor 15 Jahren, hat sich heute als billigster Dreck bewiesen und ich möchte mir gerne etwas gescheites kaufen, was dann nicht im Notfall einfach abbricht.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Bei Gewinde schneiden braucht man Fingerspitzengefühl.Gewindebohrer sind aus gehärtetem stahl ein mal nicht aufgepasst sind die dinger kaputt

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei Gewinde schneiden braucht man Fingerspitzengefühl.Gewindebohrer sind aus gehärtetem stahl ein mal nicht aufgepasst sind die dinger kaputt

ich würde schauen: Gewindeschneider werkzeugfachhandel, Gewindeschneider profiwerkzeug,

und es gibt jede Menge Gewindeschneider im Baumarkt, die für den Normalgebrauch ausreichen.

Ich nutze, im Heimwerkerbereich, schon seit Jahren einen Schneidsatz von damals "Plus", mit dem ich bis jetzt immer noch zufrieden bin! Im Job - Instandhaltung - kommt Profiwerkzeug zum Einsatz. Aber gerade bei Gewindebohrern ist wie schon erwähnt entsprechendes Fingerspitzengefühl angebracht. Vor allen Dingen bei Maschinengewindebohrern, die in einem Gang das Gewinde fertigschneiden.

Gruß

Gewindebohrer habe ich von EMUGE (HSSE-Material). Die sind top, ist noch nie was kaputtgegangen. Gewindeschneider (Schneideisen) habe ich von Atorn (gibt es bei Hahn+Kolb), sind auch klasse. Wenn man Glück hat und einer gerade wieder seine Werkstatt auf dem Flohmarkt auflöst, bekommt man gute Markenware teilweise für unter 1 € (ungebraucht).:)

Zusätzlich habe ich noch ein Komplettsett HSS M3-M12 (G-Bohrer/Schneider) von vor über 25 Jahren vom Globus-Baumarkt. Da habe ich insgesamt 3 G-Bohrer ersetzen müssen, kann man auch nicht motzen.

Am meisten hat mich ein Gewindeschneidset für Wasserrohre (3/8" - 2") überrascht, das ich vor 25 Jahren auch mal beim Globus gekauft habe. No-name, made in China, in dem obligatorischen roten Plastikkoffer. Das Ding hat mittlerweile 3 Hausumbauten und zahlreiche Einsätze in der ganzen Verwandtschaft hinter sich - bis jetzt noch ohne einen Defekt.

Komplett vergessen kann man eigentlich die ganzen Sätze, die aus Werkzeugstahl und nicht aus HSS oder HSSE gefertigt sind. Die reichen für Kunststoff, vielleicht noch für weichen Stahl, das war es dann aber auch meistens.

Gruß

electroman

Ihr verbaut noch Metallrohre in Häusern?

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 11. November 2017 um 16:42:16 Uhr:

Hallo,

welcher Hersteller ist denn für Gewindeschneider zu empfehlen? Mein Set, gekauft vor 15 Jahren, hat sich heute als billigster Dreck bewiesen und ich möchte mir gerne etwas gescheites kaufen, was dann nicht im Notfall einfach abbricht.

Vielen Dank!

Gehe zu einem Industriebedarf in deiner Nähe.

Da kriegste Gewindebohrer in anständiger Qualität.

Du musst nur wissen, ob du Gewingebohrer für "Sackloch" oder "Durchgangsloch" brauchst.

Sackloch ist meist gedrillt und die Spitze ist abgeflacht.

Durchgangsloch ist nicht gedrillt und spitz.

Du kannst allerdings Sackloch-Gewindebohrer auch für Durchgangsloch nehmen.

Umgekehrt eher weniger...

:)

 

Grüße...

@frestyle

Jo, warum nicht?:)

Das sind ja keine gewerblichen Neuinstallationen, sondern Reparaturen/Umbauten im Privatbereich. Und da reißt man nicht mal so aus Jux und Dollerei noch gute UP-Rohre aus der Wand, sondern nutzt das bereits vorhandene Rohrnetz. Oder eben wenn man ein Übergangsstück von Verbundrohr/Ku-Rohr auf Metallrohre anbringen muss, dann ist auch Gewindeschneiden angesagt. Im Freien, im Garten, verwende ich nur Metallrohre, da diese einfach stabiler sind. Kann man auch mal was dranhängen oder mit Gartenwerkzeug/Rasenmäher anstoßen, ohne dass man da Bedenken haben muss. Quasi als "Konstruktionselement" mit Mehrfachnutzen.:D

Und ich bin kein Freund von Verpressungen, da bin ich altmodisch. Gewinde drauf, Hanf und Hahnenfett, gut anziehen - dann hält das wieder die nächsten 30 Jahre.:) Für Heizungsleitungen, die man erneuert, finde ich Verbundrohre und Klemmringverbindungen als sehr vorteilhaft. Da kann man Probleme mit lösen, die man mit normalen Metallrohren nicht gelöst bekommt.

Gruß

electroman

Hab Ruko und Exact-Sätze und ein paar Einzelbohrer und Schneideisen von Hoffmann und Garant. Einwandfrei.

Zusätzlich noch einen Satz von Projahn mit Bohrern und Einschnittgewindebohrern, damit habe ich allerdings meist nur nachgeschnitten oder Alugewinde geschnitten. Für Stahl nehme ich eine der o.g. Marken.

Grüße

ich hab den Satz:

https://www.hoffmann-group.com/.../145115-M3-12

nicht billig aber eine sehr gute qualität

Hab selber Set von Aldi funktioniert sehr gut

Ich halte in diesem Bereich den Kram von Aldi u. Co. für Kernschrott. Für mal ein Gewinde im Privatbereich nach zuschneiden brauchbar, mehr aber auch nicht.

Für Industrie sind die vielleicht nicht zu gebrauchen, ab und zu im Loch Gewinde zu schneiden reicht voll aus .Hab den Set schon paar Jahre funktioniert sehr gut.

Themenstarteram 20. November 2017 um 19:35

Hallo,

was haltet Ihr von folgenden Gewindeschneidern, besonders, die dunklen DIN 371 Einschnitt Gewindebohrer haben es mir angetan.

https://www.ebay.de/.../252096114745?...

Vielen Dank!

Jepp, sehen toll aus, ob du so was brauchst, weiß ich nicht, kommt auf den Verwendungszweck an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gewindeschneider / Welcher Hersteller