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Gewindestange beim Reifenwechsel gebrochen

Themenstarteram 15. November 2010 um 9:44

Hallo zusammen,

gaaaanz blöde Sache.... ich wollte gestern Räder wechseln... beim festziehen des letzten Bolzens war ich wohl etwas übereifrig und habe die Gewindestange, also das Ding wo das Rad "drauf gesteckt" wird und der Radbolzen drauf geschraubt wird, abgebrochen.

http://www.klausmoster.de/.../SDC11992.jpg

sieht ja so ungefähr aus. Und so ne silberne Stange is mir halt abgebrochen...

Nun gurk ich (langsam und vorsichtig) mit 3 statt 4 Radbolzen durch die Gegend.

Ich als Otto-Normal-Verbraucher ohne besondere Kenntnisse kann da laut ADAC nix tun, genauso wenig wie die selber...

Weiß jemand was sowas ungefährt kostet ums reparieren zu lassen? Oder gehts doch in Eigenregie?

Fahrzeug ist ein Ford Focus, BJ 1998

Gruß

Beste Antwort im Thema

1.: wenn Du nicht mal weißt, wie das kaputte Teil richtig heißt geschweige wie sowas zu reparieren geht, Finger weg.

2.: eine größere Arbeit ist das für einen versierten Schrauber nicht.

3.: beim Radmutternanziehen sollte man einen Drehmomentschlüssel nehmen, denn: "Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Bolzen lange halten":D

4.: such Dir eine günstige freie Werkstatt oder eine Selbsthilfewerkstatt mit Meister oder fachkundiger Hilfe, damit Du auch von denn Tips bekommst und vor allem mal was lernst. ;)

5.: lange sollteste damit nicht rumgurken, sonst fährst Du bald Dreirad.

6.: Je nach Werkstatt und Einrostungszustand so um die 100 Ois incl. Material, wenn Du es selber hinbekommst und die Möglichkeiten dazu hast nur die Materialkosten.

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1.: wenn Du nicht mal weißt, wie das kaputte Teil richtig heißt geschweige wie sowas zu reparieren geht, Finger weg.

2.: eine größere Arbeit ist das für einen versierten Schrauber nicht.

3.: beim Radmutternanziehen sollte man einen Drehmomentschlüssel nehmen, denn: "Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Bolzen lange halten":D

4.: such Dir eine günstige freie Werkstatt oder eine Selbsthilfewerkstatt mit Meister oder fachkundiger Hilfe, damit Du auch von denn Tips bekommst und vor allem mal was lernst. ;)

5.: lange sollteste damit nicht rumgurken, sonst fährst Du bald Dreirad.

6.: Je nach Werkstatt und Einrostungszustand so um die 100 Ois incl. Material, wenn Du es selber hinbekommst und die Möglichkeiten dazu hast nur die Materialkosten.

Themenstarteram 15. November 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Schwertmann

1.: wenn Du nicht mal weißt, wie das kaputte Teil richtig heißt geschweige wie sowas zu reparieren geht, Finger weg.

wie heißts denn richtig? Sieht für mich halt aus wie ne Gewindestange :D

 

und danke für deine Hilfe! :)

Radbolzen

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Radbolzen

Stehbolzen?

Ist aber auch wurscht weil anhand der Bilder weiß ja jeder was gemeint ist.

Solltest trotzdem nicht lange nur mit 3 Verschraubungen rum fahren!

Ja, ist egal. Ich nenn sie trotzdem Radbolzen

am 15. November 2010 um 13:06

Neuen Bolzen bei Ford holen .... Radbolzen nach hinten aus der Nabe schlagen und neuen einführen. (so ging das jedenfalls beim Escort als das Gewinde kaputt war)

 

Mit vorgegebenen Drehmoment anziehen, dann reißt auch nix weg ... wenn Du alles so fest anziehst, würde ich mir Sorgen machen, ob nicht die anderen Bolzen bereits gestreckt/angerissen sind.

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Neuen Bolzen bei Ford holen .... Radbolzen nach hinten aus der Nabe schlagen und neuen einführen.

ford keine ahnung....aber bei lkw´s sind die nicht gesteckt ;)

Zitat:

Original geschrieben von LordAnubisIV

Zitat:

Original geschrieben von Schwertmann

1.: wenn Du nicht mal weißt, wie das kaputte Teil richtig heißt geschweige wie sowas zu reparieren geht, Finger weg.

wie heißts denn richtig? Sieht für mich halt aus wie ne Gewindestange :D

 

 

und danke für deine Hilfe! :)

Hallo,

Deine Räder werden in der Regel mit einem Drehmomentschlüssel

Einstellung 100 bis 130 Nm angezogen.

Wenn Du die Räder mit aller Kraft anziehst kommst du locker über 400 Nm.

Das bedeutet 3 bis 4 mal oder mehr wie zulässig.

Hast du die anderen Reifen auch so angeknallt?

Dann bist du und dein Auto eine Gefahr für dich und andere.

Fahr bitte in eine Werkstatt und lass das überprüfen und auch den Radbolzen dort

wechseln.

Noch eine Frage:ist das der Ansatzpunkt für den Wagenheber.

Seelze 01

Also das Ding heißt Radbolzen. Stehbolzen könnte man auch durchgehen lassen zur Not ;)

Zum Austausch muß in deinem Fall die Bremstrommel runter und dann kommts drauf an ob man den Bolzen rauskriegt ohne die Radnabe (das ist die "Metallscheibe" innen wo die Bremstrommel draufgesteckt wird) zu entfernen. Eventuell hast du nämlich nach hinten nicht genug Platz um den Bolzen raus- und vor allem den neuen längeren wieder reinzukriegen. Wenn du die Nabe ziehen mußt ist es eventuell aufwändiger, denn dann geht unter Umständen das Radager mit kaputt und muß ausgetauscht werden. Leider kenne ich die Konstruktion bei Ford hier nicht. Ob die Radbolzen nur eingepresst sind oder geschraubt erkennst du an der Rückseite. wenn die völlig rund ist, dann sind sie gepresst und können rausgeschlagen werden. Wenn sie abgeplattete Ränder haben (man kann einen Gabelschlüssel draufschieben) dann sind sie wohl geschraubt. Außerdem sieht man ja auch am Ersatzteil selbst ob gepresst oder geschraubt.

Wenn du außer Räderwechsel keine Schraubererfahrung hast, würde ich mich an eine Werkstatt wenden. Selbst das Abziehen der Bremstrommel könnte schon schwierig werden.

ghm

Früher habe ich die Radmuttern auch nach Gehör angezogen.

Wenn geknarzt hat, waren sie fest.

Jedesmal, wenn ich heutzutage die Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel anziehe, wird mir übel wenn ich feststelle um wieviel härter ich die früher nach Gehör angeknallt hab.

Dafür dass da nix abgerissen ist, danke ich Gott bis heute.

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Also das Ding heißt Radbolzen. Stehbolzen könnte man auch durchgehen lassen zur Not ;)

 

Zum Austausch muß in deinem Fall die Bremstrommel runter und dann kommts drauf an ob man den Bolzen rauskriegt ohne die Radnabe (das ist die "Metallscheibe" innen wo die Bremstrommel draufgesteckt wird) zu entfernen. Eventuell hast du nämlich nach hinten nicht genug Platz um den Bolzen raus- und vor allem den neuen längeren wieder reinzukriegen. Wenn du die Nabe ziehen mußt ist es eventuell aufwändiger, denn dann geht unter Umständen das Radager mit kaputt und muß ausgetauscht werden. Leider kenne ich die Konstruktion bei Ford hier nicht. Ob die Radbolzen nur eingepresst sind oder geschraubt erkennst du an der Rückseite. wenn die völlig rund ist, dann sind sie gepresst und können rausgeschlagen werden. Wenn sie abgeplattete Ränder haben (man kann einen Gabelschlüssel draufschieben) dann sind sie wohl geschraubt. Außerdem sieht man ja auch am Ersatzteil selbst ob gepresst oder geschraubt.

 

Wenn du außer Räderwechsel keine Schraubererfahrung hast, würde ich mich an eine Werkstatt wenden. Selbst das Abziehen der Bremstrommel könnte schon schwierig werden.

 

ghm

Siehst du ein anderes Bild wie ich:confused: ich sehe da eine Bremsscheibe

am 15. November 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Neuen Bolzen bei Ford holen .... Radbolzen nach hinten aus der Nabe schlagen und neuen einführen.

ford keine ahnung....aber bei lkw´s sind die nicht gesteckt ;)

Bei Ford ist das gesteckt, Deville73 hat einen Link eingestellt, worauf Du den Bolzen mit der Riffelung siehst.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

ford keine ahnung....aber bei lkw´s sind die nicht gesteckt ;)

Bei Ford ist das gesteckt, Deville73 hat einen Link eingestellt, worauf Du den Bolzen mit der Riffelung siehst.

Das ist nur ein Beispiel.

Sollte es der Richtige für den Wagen des TE sein, so wäre das reiner Zufall.... :D

ja neee :D

ich sehe auch ne bremsscheibe.

Ich hatte das Bild angekuckt aber meinen Beitrag erst später geschrieben und irgendwie gedacht, ich hätte ne Trommel gesehn.

Aber prinzipiell ändert sich dadurch nix an den Kernaussagen.

- Die Scheibe muß runter

- wers noch nie gemacht hat, sollte die Finger von lassen, denn er muß ja die Bremse auseinander nehmen

- Evtl. muß die Nabe gezogen werden

Alles keine Zauberei aber auch keine Anfängerarbeiten.

ghm

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