ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gewissenbisse 2,5 DT

Gewissenbisse 2,5 DT

Themenstarteram 2. November 2007 um 21:14

Hallo!

 

Ich hab im moment die Möglichkeit mein Auto gegen einen Omega 2,5 DT mit X25dt motor einzutauschen.

Zustand ist gut bis auf:

 

Glühkerzen müßte man tauschen

Die Klima spinnt und lässt sich in der Stufe nicht regeln bzw schaltet nicht aus wenn Zündung aus

der Bremslichtschalter ist Kaputt

und die Handbremse hinten sollte man richten

 

wäre ein BJ 96 mit 135000 km.

 

Was meint ihr dazu?

Welche möglichkeiten gibt es das er weniger verbraucht? im mom. sinds so 12 l in etwa? kann doch nicht sein fürn diesel oder?

 

danke für eure antworten im vorraus!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo!

 

Mal ehrlich den 2.5V6 gegen die alte Dieselkrücke die Dich auch noch an Steuern auffrisst never. Der 2.5V6 ist schon kein Rennwagen beim Diesel mit 130PS schläft Dir dann endgültig das Gesicht ein. Nie würd ich tauschen.

Übrigens zum weiterlaufenden Gebläse das ist der Gebläseregler am Arsch der sitzt hinterm Handschuhfach.

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Übrigens zum weiterlaufenden Gebläse das ist der Gebläseregler am Arsch der sitzt hinterm Handschuhfach.

Und der ist zumindest beim FOH nicht gerade ein Schnäppchen!

Gruß

Achim

Themenstarteram 3. November 2007 um 7:37

also das mit den Steuern is schon mal falsch,

da würd ich mir doch mitunter einiges sparen da ich ja für 40 ps weniger steuern zahl...

mit chip wär das ganze eben gar nicht so uninteressant

und der gesamt zustand vom lack zb ist doch um einiges besser als meiner

mein v6 is zwar kein rennwagen, aber so schlecht zieht der auch net und mit chip der diesel sicher auch net

fakt ist das er doch 100tsd km weniger auf der uhr hat und das macht schon a bissl was aus

hat wer nen richtpreis was der gebläseregler ca. kostet?

Hallo!

Kann ja nicht wissen das Du aus Österreich kommst und die Laufleistung Deines 2.5er kann ich auch nicht raten. Dann mach halt das nächste mal genaue Angaben. Der Gebläseregler kostet zw 160-180€ ohne Einbau. 

 

mfg

FalkeFoen

man kann den dt schon so einstellen das er in etwa die fahrleistungen des 2,5 v6 erreicht zumindest im anzug auch ohne chip

ok die entgeschwindigkeit wird er nicht ganz erreichen aber verbrauch um die 10 liter bei richtig eingestellten motor sind realistisch

wenn du natürlich mit anhängsel fährst sind 13 liter auch kein proplem

vorraussetzung isteben der motor läuft einwand frei und da muss man einiges machen

 

gruss Hannes

Themenstarteram 3. November 2007 um 8:16

@ falke: sorry, hätt ich dazuschreiben sollen

 

der regler kostet echt net so wening....

 

wenn man so schaut, kommt man mit chip beim dt auf ca. 160 ps... was ja net so schlecht wär und der drehmomentzuwachs ist auch nicht gering

 

endgeschwindigkeit zählt für mich gar nicht, wir dürfen bei unsererm autobahnabschnitt ja nicht mal mehr als 100 fahrn, wegen luftschutz und das obwohl die grade niegel nagel neu auf drei spuren gemacht wurde.... idiotisch sowas

 

also ich find die alternative mit dem dt nicht so schlecht, zumal der wie gesagt mit chip sicher net so schlecht anbeißt

 

@jmlif: was menst mit motor einwandfrei einstellen?

ganz einfach standart Programm

dein agr ventil sollte einwandfrei unktionieren

dan der ladeluftkühlerlüfter sofern er einene hatt sollte nicht fest sein

die steuerzeiten sollten neu eingestellt werden

die eispritzdüsen sollten abgedrückt werden und nach geprüft werden ob das strahlbild in ordnung ist

die wasser pumpe neigt gerne dazu mal so eben mit ihrem plastikrad kaputt zugehn was mit leistungs steigerung und bei stärkerer belastung so eben mal die kopfdichtung oder den zylinderkopf kosten kann

hatte selbst einene automatik dt der auf pöl lief verbrauch im schnitt 10,5 liter leistung laut prüfstand 169 ps drehmoment280nm muss dazusagen das be mir die steuer und einspritz zeiten so optiemiert wurden das er auch mit pöl rictig lief alles ohne chip ach ja auch den visko lüfter vorne reinigen so wie den kühler dan bleibt der dt schön kühl temparaturen bis 98 grad

ach ja die ölleitungen fürden Ölkühler vorne links sind im spritz berreich verlegt das sie gerne durch rosten was dan passiert kannstedir ja selbst ausmalen

ansonsten ein sehr guter zugesel wenn man anhänger zeihen will

gruss

ach ja achte auf die vorder achse wenn die lenkung beim bremsen zittert sind die querlenker asgeschlagen wens bei boden unebenheitn kappert sinds die koppelstangen von den stabis oder der lenkzwischenhebel

gruss Hannes

Ein chip beim 2,5er TD?? Vergess es!!!

Es sei denn, du willst den Wagen nur für kurze Zeit fahren.

 

Fast jeder rät dir von nem Chip im 25DT ab, da es auf die Haltbarkeit des Motors geht.

Aber das musst du entscheiden.

 

Gruß EifelOmega

Themenstarteram 3. November 2007 um 9:21

ich glaub darüber könnte man ja elendig lang diskutieren

 

scotch 2.5td hier im forum hat auch nen chip drinnen, über 300 tsd km auf der uhr und keine probleme.... nur als beispiel

Zitat:

Original geschrieben von rush084

 

wenn man so schaut, kommt man mit chip beim dt auf ca. 160 ps... was ja net so schlecht wär und der drehmomentzuwachs ist auch nicht gering

 

Hallo!

 

Genau da liegt der Hase im Pfeffer Du hast in dem Omega entweder das R25 oder das AR25 verbaut. Das Drehmoment wächst auf bis 350Nm da macht dann früher oder später das Getriebe die Grätsche weil es einfach nicht für den hohen Drehmoment ausgelegt ist.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 3. November 2007 um 11:44

mag wahr sein, aber wer fährt schon IMMER auf VOLLGAS?? und nur da liegt ja die volle leistung an denk ich

Zitat:

Original geschrieben von rush084

mag wahr sein, aber wer fährt schon IMMER auf VOLLGAS?? und nur da liegt ja die volle leistung an denk ich

Das max. Drehmoment ist erstmal für die Haltbarkeit vom Getriebe wichtig, nicht unbedingt die max. Leistung ;) ......... gut haste sicher bei Vollgas aber nicht unbedingt bei einer hohen Drehzahl.

Gruß Kalle

 

Servus,

also wenn Du zum Masochismus neigst oder ein wirklich begeisterter Autobastler bist, dann kauf dir den Omega mit dem 2,5TD (BMW). Leg dir ausserdem einen Pannendienst Schutzbrief zu, den wirst Du brauchen.

Ich hab einen 96er 2,5TD und wenn ich anfange die Geschichterl die ich mit ihm in den letzten Jahren erlebt hab' aufzuzählen spreng ich das Forum.

Der Omega wäre an und für sich ein super Auto, bequem und geräumig, leider hapert es mit der Qualität ganz gehörig.

Im übrigen hat sich das Thema Omega für mich jetzt mehr oder weniger von selber dem Ende zugeführt, gestern hat sich bei einer längeren Bergabfahrt das Automatikgetriebe in die ewigen Jagdgründe vertschüsst, und der besagte ÖAMTC Schutzbrief hat mir wenigsten die Abschleppkosten erspart. Die Bekanntschaft mit dem Abschleppdienst hat hat er im übrigen erst vor gut einem Monat zum ersten mal gemacht als die Wasserpumpe zerbröselte.

Ich würde Dir aus Erfahrung raten: Finger weg.

Gruß, Karl

Zitat:

Original geschrieben von rush084

ich glaub darüber könnte man ja elendig lang diskutieren

Ja kann man!

Du bekommst hier die von dir gewollten Denkanstösse zu deinen Überlegungen.

Allerdings scheint es mir, dass dir die Antworten nicht gefallen.

Kann es sein, dass du beratungsresistent bist? :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen