ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gewissensfrage: Kaufen oder bleiben lassen ?!

Gewissensfrage: Kaufen oder bleiben lassen ?!

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 10:20

Hallo zusammen

Derzeit fahr ich einen E46 328i und werd den hier in der Schweiz lassen weil ich wieder zurück nach Deutschland ziehe.

Nun bin ich auf einen E60 530d Baujahr 2005 gestossen. Er hat grad mal 44.000km und ist wirklich nahezu volle Bude und vor allem ein sehr interessanter Preis.

Jetzt kommt der Haken:

Der Wagen war im Erstbesitz bei BMW und wurde von Bosch als Tesfahrzeug in Norwegen auf Kälte getestet. Speziell ging es wohl um die Steuersystem. Jetzt ist es so, dass das ESP leuchtet und zB auch das PDC nicht geht. Der Verkäufer vermutet, das Steuergerät wurde aus Teszwecken deaktiviert. Weiss es aber nicht genau.

Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass in Testfahrzeugen oft ganz andere Komponenten verbaut werden und man speziell bei Elektronik Sachen aufpassen soll.

Was meint ihr?

Preis und Ausstattung ist wirklich sexy aber das bringt ja nichts wenn das ein Fass ohne Boden wäre.

Danke

Beste Antwort im Thema

Wer mit 100km/h im Ort gblitzt wird hat es nicht anders verdient, als den A... aufgerissen zu kriegen. Das ist Vorsatz und gehört bestraft. Ich meinte eher die ziemlich willkürlichen Messungen, wo die Strafen zu unverhältnismäßig hoch sind

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. Juli 2013 um 10:30

Da würd ich die Finger weg lassen.

Am Schluss zahlst für Reparaturen mehr als das Auto wert ist.

am 22. Juli 2013 um 10:34

Mitnehmen auslesen lassen. Dann hast mehr infos. Wenn der wagen weit unter dem normalen preis liegt warum sollte man es nicht riskieren. Vielleicht ist alles halb so wild. Evtl. Wäre es von Vorteil wenn du einen hast der vor Ort das besser beurteilen kann.

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Da würd ich die Finger weg lassen.

Das Gleiche sagt irgendwie auch mein "Gewissen" ;)

Finger weg!

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 11:43

Hab grad mit Kumpel gesprochen der bei Bosch als Testingenieur arbeitet. Er meinte auch Finger weg lassen.

Ihn wundert es, dass so ein Wagen überhaupt verkauft wird. Normalerweise landet der in der Presse oder geht an Alarm für Cobra 11 (kein Witz jetzt!)

Auf jeden Fall sagt er, dass die Tests zum Teil happig sind. Die Wagen werden halt echt gequält. Das muss jetzt bei einem Elektronik Check nicht der Fall sein aber da kann es durchaus sein, dass komplett anderes Material als die Serie verbaut wurde. Demnach kann auch die BMW Werkstatt nichts flicken wenn was kaputt ist.

Das wäre er übrigens gewesen. Die Daten sind wirklich sehr geil

http://suchen.mobile.de/.../182012839.html?...

am 22. Juli 2013 um 11:52

Sieht aber nicht schlecht aus.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 11:56

Ja eben. Der ist schon ziemlich sexy.

Aber der Kumpel von Bosch und auch der Servicetechniker von BMW meinten, dass Daten und Optik immer extrem reizen. Aber grad bei dem Elektronik Thema kann das schnell übel werden.

Wäre das ein Serien BMW würd ich es riskieren und einfach ein fehlerhaftes Steuergerät tauschen lassen. Aber wenn in dem Auto von der Elektronik her gar nix Serie ist dann kannst das vergessen

Wenn der Händler schon schreibt Export bevorzugt......wenigstens scheint er ehrlich zu sein.

Ein Kauf wäre ein unkalkulierbares Risiko, das ist allerdings jeder Gebrauchtkauf. Bei der Vorgeschichte würde ich auch abraten.

Mal eine andere Frage? Was ist an dem Auto sexy? Ein grauer Serien- e60. Für mich sieht der nach gar nichts aus. So grau wie meiner, das ist aber wenigstens ein Touring

Dsci0007
Dsci0005
am 22. Juli 2013 um 12:39

ICh würde dir Finger davon lassen.

Ein Freund von mir hat das selbe mit seinem Audi (A8) hinter sich.

Er musste zum Schluss soviele Komponenten tauschen das er fast durch gedreht ist.:(

Vorallen sind die Tests die dort gemacht werden prutal für Fahrwerk und Karosse.

Mein Tipp: Lass die Hände davon und

am 22. Juli 2013 um 19:31

Finde ihn optisch auch nicht so prickelnd.

am 22. Juli 2013 um 19:42

Ich würd ihn nehmen... :-)

Dann wird dir wenigstens nicht langweilig .

Ne spass beiseite. Wenn ich mir anschaue wie abgewetzt das lenkrad ist bei nur 44000 km mein lieber man.

Meiner hat 220000 km und das lenkrad sieht bei weitem besser aus. Und so prickelnd ist der Preis auch nicht.

am 22. Juli 2013 um 19:58

Die Laufleistung ist zwar reizend, aber über 14.000 Euro für einen Wagen aus 2005 mit undefinierbarem Kostenrisiko...? Also so prickelnd finde ich das Angebot nicht, selbst wenn die Ausstattung soweit ganz okay klingt...

Also ich würde aus der Schweiz niemals mehr nach Deutschland zurück ziehen :D und von dem Auto auch die Finger lassen..

Wenn ich sehe, wie ich mir schon einen Wolf bei meinem 550 gesucht habe, nur weil der beim Beschleunigen ruckelt, würde ich mir niemals einen Wagen mit solchen Fehlern anschaffen, wie den vorgestellten.

Wer weiß, was da noch kommt.

@ MaFa: In Deutschland wird man wenigstens nicht gleich eingesperrt, nur weil man mal zu schnell war- und das Fahrzeug darf man auch behalten:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gewissensfrage: Kaufen oder bleiben lassen ?!