Gewissensfrage Zahnriemen
Hallo werte Gemeinde.
Mal eine Frage an die geballte BMW-Kompetenz.
Der Zahnriemen meines 316i, M40 wurde vor 25.000 Kilometern erneuert. Allerdings ist diese Erneuerung genau 5 Jahre her.
Der Wagen wurde stetig, wenn auch wenig gefahren.
Würdet ihr jetzt wegen des Zeitablaufs das Geld opfern oder lieber warten bis die 40.000 Kilometer gefahren sind?
Ich kenn eigentlich niemanden, dem der Zahnriemen schonmal wirklich gerissen ist....
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21 Antworten
Ein Sichtkontrolle gibt da etwas Aufschluss. Beruflich bedingt habe ich schon einige Riemenrisse gesehen, mit unterschiedlichen Ursachen, die da wären:
- Alterungsrisse durch spröde gewordenes Material
- Materialauflösung durch Kontakt mit ausgetretenen Flüsigkeiten.
- Abgescherte Zähne durch Peitscheffekt weil Riemenspannung zu niedrig.
- Riemenschaden durch schräg laufende, weil verschlissene Rollen-/ Wasserpumpenlager.
also wenn du den selber wechseln willst sollte du es machen,sicher ist sicher.
in der werkstatt naja wenn er noch gut ausschaut evtl nicht.
aber immer mit der angst im hinterkopf er könne reissen.
m40 is schnell gemacht.
Ich hab ja in meinem E36 nen Motor mit steuerkette eingebaut. Allerdings hat mein Vater, der den als Neuwagen gekauft hat den 1. Zahnriehmen 90tkm gefahren, bis er gerissen ist. Darum kann man dabei gar nicht vorsichtig genug sein, den sowas ist ein sehr teurer Spaß. Die Reperatur hat zwar damals nur 1600DM gekostet, aber dafür war sie Stümperhaft und ich hatte bei 120tkm den nächsten Motorschaden mit dem Motor.
Hi
Ich würd an deiner Stelle einen neuen Zahnriehmen reinmachen, dann bist du jedenfalls diese Ungewissheit los.
Gruß Uwe
Hi!
Die BMW Ing's haben beim M40 mal richtig geschlafen--- erst alle 80tkm- die Motoren sind fast alle "abgeflogen" dann alle 60tkm und eben jetzt alle 40tkm!
Mach das alles neu also Zahnriemen und alle Umlenkrollen (Komplettset)---so eine Sichtkontrolle hat meinem Kumpel- VW Polo Fahrer auch etwas mehr gekostet als ein neuer Zahnriemen-er wollte nicht hören! Pech gehabt!
MfG Frank
Hi,
aus eigenen leidvoller Erfahrungen mit Sohnemanns Golf geb ich dir nur den einen Tipp: Wechsel den Schei** Zahnriemen!!!!
was braucht man eigentlich dazu, um den riemen selber zu wechseln?
ist das auch mit anfaengerkenntnissen moeglich?
was kostet der ganze spass so grob?
Hallo, ich weiß ja nicht über welche Schrauberkünste du verfügst aber ich wollte es nicht selbst machen.
Allein schon wegen der Gefahr, dass die Markierungen im Inneren des Motors nicht mehr übereinstimmen und der Motor nicht mehr richtig rund läuft.
Kostenpunkt bei BMW auf meine Anfrage hin 200 Euro inkl. Arbeitszeit.
Wenn aber der ganze Wagen nur 1.300 gekostet hat, versucht man eben zu sparen wo man kann. Zumal ich das Auto nur 2x die Woche brauche.
Ist eher ein Freizeitmobil.
Hi!
Würde mal bei www.e30.de nachschauen oder hir mal nachfragen ob es Schrauber in deiner nähe gibt die dieses Prob. lösen könnten!
MfG Frank
danke fuer eure antworten.
hab nochmal mit dem verkaeufer geredet und der hat gemeint, der sei 2003 gewechselt worden und seitdem sind noch nichtmal 10 000km draufgekommen.
sollte also kein problem sein, oder?
Hi
Falls dies wirklich zuteffen sollte, ist es in Ordnung.
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von WolfManE30
danke fuer eure antworten.
hab nochmal mit dem verkaeufer geredet und der hat gemeint, der sei 2003 gewechselt worden und seitdem sind noch nichtmal 10 000km draufgekommen.
sollte also kein problem sein, oder?
Wenn das so ist, müßte der Verkäufer doch eine Rechnung haben! Ist das i.O. hast du Geld gespart !
Hi!
Würde mir das Schriftlich geben lassen, das das wirklich dort gewechselt worden ist- und mal nachfragen wie lange die Garantieansprüche gelten!
Er ist 2003 gewechselt worden-der Zahnriemen unterliegt auch einem gewissen Alterungsprozeß-auch wenn er nicht bewegt wird. Der Sauerstoff reagiert eben!
WolfManE30-das erste was ich hab machen lassen war der Zahnriemen! Als ich mein Auto gekauft habe war auch unklar wann-wo-wie gewechselt! Also einen Punkt Null setzen und dann rechnen.
MfG Frank
ich hab den verkaeufer bis jetzt als angenehmen menschen kennen gelernt, daher geh ich doch stark davon aus, dass er mir die wahrheit erzaehlt hat. (hat ja auch keinen grund jetzt noch zu luegen...das auto ist ja verkauft)
vorsorglich kann ich den dann ja schon nach 20000km wechseln, statt nach 40.
immerhin jetzt gleich muss nicht sein... neues fahrwerk wird schon teuer genug.