ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. gewöhnt ihr euch ans Design des M3?

gewöhnt ihr euch ans Design des M3?

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 22:56

Als das Auto neu im Internet zu sehen war, würden vor allem die Nieren und die ganze Front sehr kritisiert.

mehr gesehen hat, (auch auf der Strasse), hat sich meine Meinung stark geändert.

Aktuell würde ich den neuen M3 ein sehr schönes Auto nennen, auch der neue Turing ist extrem schön.

Was sagt ihr, ist das Design heutzutage beliebter als noch vor einem Jahr, wird es besser bewertet?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für mich persönlich trägt es zu dick auf, ich ziehe die "klassischen" kleinen Nieren vor und würde mir den nächsten 3er nicht mehr kaufen, wenn das komplett in Serie gehen würde.

Beim neuen M3 Touring mit dickem Heck finde ich es noch erträglicher als bei der Limo.

https://www.autobild.de/.../...-kombi-allrad-competition-17143975.html

Auf Fotos ist die Niere fast immer scheußlich dargestellt, zumal den meisten Fotografen ein Auto wohl nur aus der Maulwurfsperspektive gefällt: möglichst von unten. Ich schaue mir aber Autos nie in der Hocke an, sondern aus meiner stehenden Perspektive. Und so finde ich sie auch schöner fotografiert. Ausnahmen natürlich von guten Fotografen mit gutem Blick.

Und wenn man den M3/M4 aus der "menschlichen" Perspektive oder gar in echt anschaut, wirkt die Niere nicht schlimm. Ich konnte M3/M4 sehr früh (vor der Präsentation) live betrachten und wurde in meiner Wahrnehmung nicht durch schlecht gemachte Bilder vorgeprägt. Das unproportionale Heck des M4 in der Seitenansicht stört mich da eher.

Ob das Front-Design heute beliebter ist als damals kann ich nicht beurteilen. Aber in diversen Artikeln ist zu lesen, daß die Niere "in echt" längst nicht so schlimm ist wie erwartet. Den M3Touring jedenfalls finde ich sehr gelungen. Auf Bildern...

Stören tun mich andere Dinge, wie die schwarz lackierten unteren Teile wie Schweller, Schürze und Spoiler. Aber das kann man ja einfach ändern...

Bei den "M" find ich die Niere gar nicht verkehrt, durch den Breitbau wirken sie nicht ganz so krass, wie beim normalen 4er, wo sie mir überhaupt nicht taugt. Beim neuen Touring finde ich sie sogar richtig stark - steht dem Touring deutlich besser als Coupe und Limousine - wobei mir grundsätzlich die Niere vom CSL noch besser gefallen würde.

am 23. Juni 2022 um 11:54

Anders herum gefragt, hätte jemand nach den aktuellen (o.ä.) Riesen-Nieren gefragt, wenn der M mit einer "gewohnten" (wenn auch für einen "M" spezifisch abgeänderten) Niere konstruiert worden wäre? (Unabhängig davon, dass man sie nicht kannte)

Wenn ich mir die Mini-Nieren von alten BMW anschaue, dann finde ich diese äußerst altbacken und jeder Hyundai oder Citroën hätte einen stämmigeren Auftritt, hätte BMW die Nieren nicht wachsen lassen. Mir gefällt sowohl die 4er/M3 Hasenzahn-Niere als auch die vom 7er Facelift z.B.. Aber die „früher war alles besser und schöner“ Fraktion braucht halt immer etwas Zeit… ;-)

am 23. Juni 2022 um 12:16

Es sind nicht die "Mini-Nieren" von alten(!) BMW gemeint. Diese wirken tatsächlich winzig; wahrscheinlich auch, weil die Adaption immer größerer Nieren voranschreitet.

Zitat:

@elloko5 schrieb am 23. Juni 2022 um 14:16:11 Uhr:

Es sind nicht die "Mini-Nieren" von alten(!) BMW gemeint. Diese wirken tatsächlich winzig; wahrscheinlich auch, weil die Adaption immer größerer Nieren voranschreitet.

Ja, schon klar. Mir ging es aber eben auch darum darauf hinzuweisen dass es immer einen Riesenaufschrei bzgl des Designs gibt, und nach und nach wird der angebliche Design-Fehltritt immer mehr abgefeiert. Da muss ich schon arg schmunzeln.

Ich habe nicht die Wahl. Aber wenn ich die aktuelle "normal" Niere mit dem bis dahin üblichem M-Inlay bekommen hätte, wäre ich natürlich zufriedener gewesen. ich hätte auch dankbar einen Chromrand genommen, ebenso um die Fenster herum. Weil ich rahmenlose Höhlen einfach nicht mag. Ebensowenig wie schwarze Felgen. Aber in der Abwägung gewinnt bei mir das für mich aufgregendere Konzept, und Felgen kann man lackieren/Pulvern.

Traumoptik: Alpina-PreLCI-Front auf M-Karosserie.

Zitat:

@elloko5 schrieb am 23. Juni 2022 um 13:54:32 Uhr:

Anders herum gefragt, hätte jemand nach den aktuellen (o.ä.) Riesen-Nieren gefragt, wenn der M mit einer "gewohnten" (wenn auch für einen "M" spezifisch abgeänderten) Niere konstruiert worden wäre? (Unabhängig davon, dass man sie nicht kannte)

Zitat:

@AxGtiZh schrieb am 23. Juni 2022 um 00:56:18 Uhr:

Als das Auto neu im Internet zu sehen war, würden vor allem die Nieren und die ganze Front sehr kritisiert.

mehr gesehen hat, (auch auf der Strasse), hat sich meine Meinung stark geändert.

Aktuell würde ich den neuen M3 ein sehr schönes Auto nennen, auch der neue Turing ist extrem schön.

Was sagt ihr, ist das Design heutzutage beliebter als noch vor einem Jahr, wird es besser bewertet?

Als ich den ersten Vierer auf Bildern und Natura gesehen habe dachte ich mir, wie kann man so ein schönes Auto nur so verhunzen. Konnte schon gar nicht mehr hinschauen. Allerdings hatten die alle die Chromumrandung an den Nieren.

 

Durch Zufall kam mir mehrmals die Woche einer über dem Weg der den in Schwarz hatte (M440i) und ich muß sagen, zunehmend fand ich das mehr und mehr ansprechend.

 

Das Ende vom Lied ist das ich als „Nierenhasser“ zum Nierenträger wurde mit meinem M440d

 

Und ich bereue ihn keine Sekunde.

 

Daher ja, wie vieles im Leben Gewöhnungssache. Denk mal an den Singleframe Grill von Audi. Was wurde da gemosert anfangs und nun ist es die normalste Sache der Welt.

 

Wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende

Bin beruflich oft im FIZ unterwegs, war davor auch ein Hasser von den "Riesennieren" gewesen, wenn man die Fahrzeuge jedoch täglich rumfahren sieht, gewöhnt man sich schnell dran und fängt sie sogar an zu mögen, BMW holt halt viel raus aus der Niere was Elektronik angeht daher hat das ja nicht nur seine optischen Vor- und Nachteile.

Voll geil

An die Niere habe ich mich mittlerweile gewöhnt und finde diese im Zusammenhang mit der martialischen Stoßstange beim M3 nun ganz ok. Gruselig finde ich die Seitenlinie beim M4, das sieht mir einfach zu klobig aus, die Autos sind auch einfach zu groß geworden. Schon meinen F82 finde ich einen deutlichen optischen Rückschritt zum E92.

Ich könnte mir vorstellen irgendwann den M3 touring oder Alpina B3 touring zu kaufen. Aber bestimmt nicht bei dem derzeitigen Preisniveau auf dem Gebrauchtmarkt, bzw. kaum möglicher Rabattierung und langer Lieferzeiten bei Neukauf.

 

Gruß

Dirk

Bei mir hat es sich komplett gewandet.

Nach der Vorstellung des M3 war ich fast schockiert.

Nachdem ich dann die ersten M3s beim Händler in dunklen Farben gesehen habe, gefiel mit das Auto inkl. Niere schon besser.

Mittlerweile finde ich die große Niere sehr passend und bin gerade auf dem Weg mir einen M3 zu bestellen.

Die Niere und das Auto sind auf Fotos extrem unschön anzuschauen. Das gilt auch für den Innenraum. In Natura sieht beides viel besser aus. Keine Ahnung, warum das so ist.

Hab mich dran gewöhnt und finde sie immer noch hässlich. :D Ja, in M3/4 und CSL sieht sie nicht ganz so schlimm aus wie im 4er. Schön ist das trotzdem nicht. Zieht die Front nur unnötig in die Höhe (optisch). Manche liveries bei den M3 GT3 setzen sie leider auch noch unnötig in Szene.

Dafür gefällt mir die Monsterniere am BMW LMDh um so besser. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. gewöhnt ihr euch ans Design des M3?