1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. GEZ Gebühren auf PCs ab Mai 2005

GEZ Gebühren auf PCs ab Mai 2005

Volvo
Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 11:15

Ich weiss, dass das eigentlich nicht hier her gehört...

am 09.10.2004 erschien auf mehreren Internetseiten Artikel, dass ab 01.04.2005 GEZ Gebühren auf PCs erhoben werden sollen.

Unter anderem auf Heise und auf Spiegel.

Die Diskussion (Kommentare) der Besucher auf Heise spricht Bände und zeigt, dass diese Maßnahme extrem auf Ablehnung stößt.

Ich unterstütze daher die Macher der Seite abGEZockt?.

...aber was haltet Ihr von dem Thema?

BoisBleu

ps: Fehler im Betreff: natürlich April 2005

Ähnliche Themen
28 Antworten

hmmm

also ist fuer mich nichts neues.....vor knapp einem jahr hatte ich die spacken von GEZ vor der haustür stehen usw.

beim gespräch mit denen hiess es das es bald auch fuer pc's gilt.

naja dachte ich mir halt nur, dann hab ich halt keinen pc

in diesem sinne, lasst sie machen un meldet euch einfach ab.

greetz

matthias

tja iss die frage ob die Internetanbieter dann an die Gez petzen

... wie z.b. jetzt die Straßenverkehrsämter.

Tja schon komisch das es dazu keine Volksbefragung gibt(98,3% für Abschaffung vermut ich jetzt mal so).

Und in zeiten wo die öffentlich ("un"-)rechtlichen eh die meiste Kohle mit Werbung verdienen brauchen se keine Gebühren. Quizshows und Fußball bitte mit Decoder!!

Mein Linktip www.gez-abschaffen.de

hmmm

bei uns nen privat radio sender macht umfrage ( 500.000 unterschriften) fuer die abschaffung der GEZ.

ich glaub der hiess bigFM www.bigFM.de

greetz

matthias

am 10. Oktober 2004 um 16:32

Meines Wissens ist es so, das keine zusätzliche Gebühr erhoben wird, wenn man ohnehin schon an die GEZ Fernseh- und Rundfunkgebühren zahlt.

Jetzt reicht halt auch schon ein internetfähiger aus um die Gebühr zu zahlen. Ändert sich also für die meisten die z.Zt. nach geltendem Recht zahlen überhaupt nichts.

Ich gehe mit den meisten hier überein, dass diese GEZ-Gebühr ein Anachronismus ist. Eigentlich ein Weg in die falsche Richtung, aber Deutschland ist bekannt dafür, nicht wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen zu treffen, sondern immer wieder in den alten Fehler zu verfallen, irgendwas subventionieren zu wollen, und sei es nur das öffentlich/rechtliche Fernsehen.

Fazit: Ändert sich groß nichts für den der bereits zahlt, also: so what?

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Fazit: Ändert sich groß nichts für den der bereits zahlt, also: so what?

Naja, für die privaten Haushalte magst Du da Recht haben. Aber stell' Dir mal die Situation für Firmen vor, die auf einmal für ihre 100, 200 oder weitaus mehr Arbeitsplatzrechner Gebühren abdrücken müssen. Oder wie sieht's mit Unis und deren Rechnerparks aus?

Außerdem geht es glaube ich nicht um Rechner mit Internetanschluß, sondern pauschal um alle Rechner, weil sie sich ja theoretisch mit TV-Karten ausrüsten lassen, und damit funktionell einen Fernseher / Radio darstellen. Also soll man für etwas bezahlen, was erst durch Aufrüstung nutzbar ist. Demnach könnte man auch pauschal GEZ-Gebühr auf alle PKW erheben, weil man ja ein Radio einbauen könnte...

am 10. Oktober 2004 um 17:02

Schon klar derk.

Da ich aber unmittelbar von der ganzen Sache nicht betroffen bin (höchstens mittelbar, wenn sich die Kosten für meinen I-Net Anschluss auf der Arbeit bei unserem Systemanbieter erhöhen) sehe ich das halt ein wenig entspannter.

Klar ist die GEZ ein Anachronismus und spätestens seit Einführung des Privatfernsehens gehört sie abgeschafft.

Aber:

Es muss auch jedem dann klar werden, dass bei Abschaffung der Gebühren nur noch kommerzielle Fernsehsensendungen laufen werden die nur nach Einschaltquote ausgewählt werden. Da graut mir allerdings sehr vor, wenn ich die ein- oder andere kulturell wertvolle Sendung nicht mehr sehen kann. Dies darf in meinen Augen auch nicht sein. Das Fernsehangebot insebsondere bei den Privaten ist gelinde gesagt zum Teil ekelerregend. :( Und: Dieses Angebot der Berieselung bei unserem Kindern und Jugendlichen ist imho mit ein Grund für Deutschland abschneiden bei der PISA-Studie. Es wird doch nur noch Mist ausgestrahlt und Jugendliche verbringen statistisch die doppelte Zeit vor den Geräten wie früher.

Aber das Programmangebot über eine generelle GEZ Gebühr zu regeln gehört wie gesagt abgeschafft, das ist der von mir zitierte Anachronismus. Ich würde die ein- oder andere Sendung die mich interessiert aus einem Medienpool gerne bezahlen, also sozusagen Pay per View.

Das wäre ein Weg in die richtige Richtung meine ich.

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Außerdem geht es glaube ich nicht um Rechner mit Internetanschluß...

Praktisch jeder Rechner hat nen Ethernet oder sonstwas Anschluss heutzutage drin, auch Laptops. Und man bezahlt "für die Möglichkeit des Empfangs". Darum werden ja die öffentlichrechtlichen ins Web eingespeist. Eine wirkliche Alternative ist ARD via Modem/DSL ja nicht. Möglich wäre übrigens auch eine Karte für den PC die den terrestrischen Empfang macht.

Die Regelung für Firmen ist in der tat noch offen weil jede größere Firma irgendwo einen Proxyserver hat und die Rechner ja vernetzt sind. Eigentlich wäre mit dieser Logik auch GEZ Gebühren für alle Server fällig. Denn auch auf einem 1 Million HP-Unix Server kann man einen Webbrowser installieren.

Gegen die öffentl.rechtl. habe ich nicht mal was. SWR, Phoenix und Arte nutze ich ja auch. Aber das ganze drumrum mit 2 hauptfernsehsendern und den ganzen Sparten (einsplus etc) finde ich übertrieben. Um die Hälfte könnte das man wegen mir schon zusammenstreichen. Und wenn man dann noch auf Bundesliga, Olympia und die eine oder andere Show verzichtet sowie die Verwaltung strafft könnte man rund 2/3 einsparen. Aber das sind Träume......

Rapace

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 17:47

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Firmen bis 2007 erst einmal ausgenommen...

Seit nunmehr fast 32 Jahren durfte ich mir im Laufe der Jahre so einiges gefallen lassen. Viel zu oft habe ich alles mit mehr oder weniger Murren akzeptiert. Doch Gebühren für PCs - das schlägt dem Fass wirklich den Boden aus!

Was glauben die Damen und Herren eigentlich wer sie sind? Was kommt demnächst? Eine Steuer auf Atemluft?

Was muss noch alles passieren, damit die Menschen in diesem Land aufwachen? Wo ist der freie Geist geblieben - oder haben wir mittlerweile resigniert?

BoisBleu

Zitat:

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Firmen bis 2007 erst einmal ausgenommen...

Och, wie großzügig...

Zitat:

Und man bezahlt "für die Möglichkeit des Empfangs"

Und genau da ist der Anachronismus - die Möglichkeit des Empfangs habe ich mit einem Computer weltweit, aber zahlen muß ich nur, wenn sich dieser Computer auf deutschem Boden befindet...? Da gibt es Einiges zu Überdenken. Im Moment sieht es nur danach aus, als hätte jemand eine tolle Idee gehabt, Löcher in den öffentlich-rechtlichen Kassen zu stopfen.

Tja, so wie's aussieht wird das ein Thread mit identischen Meinungen. Wenn das hier schon so einfach ist, vielleicht besteht dann ja doch noch berechtigte Hoffung, daß auch "da oben" mal jemand auf den Trichter kommt? :D

Zitat:

Aber das sind Träume......

...

Gruß

Derk

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 18:26

Da fällt mir ein, ich hab was lustiges zur GEZ.

Da das aber eine ganze DIN A4 Seite ist, habe ich ein pdf beigefügt...

BoisBleu

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Im Moment sieht es nur danach aus, als hätte jemand eine tolle Idee gehabt, Löcher in den öffentlich-rechtlichen Kassen zu stopfen.

..... vielleicht besteht dann ja doch noch berechtigte Hoffung, daß auch "da oben" mal jemand auf den Trichter kommt? :D

Jo, und warte erst mal ab bis die GEMA kommt. Internet-Festplatt+Audioprogramm= gerät das man als Jukebox zum Musikabspielen benutzen kann.

Wieso sollte sich was ändern? Die GEZ hat doch prima VErsorgungsposten für Ex-Politiker. Oder was denkst du warum wir Lotto-landesgesellschaften haben

Rapace

PS: Ist eigentlich schon raus ob für handys auch GEZ Gebühren bezahlt werden muessen? Schliesslich sind mittlerweile die meisten internetfähig

das thema ist sehr spannend und auch ich habe schon heiss darueber diskutieren duerfen - aber per e-mail u.æ., nicht in motor-talk... noch fragen? ;)

schønen sonntagabend!

oli

Na gut, dann beziehen wir doch den Motor kurzerhand mit ein - der Neuregelung nach zu urteilen müßte man also einen Navigations-PDA als Fernseher bewerten, weil man ja - rein hypothetisch natürlich - unter Zuhilfenahme der möglicherweise eingebauten, andernfalls nachrüstbaren WLAN-Funktion den Video-Stream von ARD sehen könnte, wenn man gerade im Drive-In-Schalter einer allseits bekannten Fast-Food-Kette (oder sonstwo in der Nähe eines Hotspots) steht und Langeweile hat.... :D

Erinnere ich mich da richtig: Radios darf man unbegrenzt viele verwenden, aber Fernseher nur bis zu einer bestimmten Anzahl, danach wird's teurer?

sinnlos da drüber nachzudenken. Jeder logisch denkende Mensch begreift das eh nicht, was da gespielt wird und was mit welcher "Logik" begründet wird....

Ciao,

Eric,

der kein Radio, kein Autoradio, keinen Fernseher, keinen internetfähigen PC und keinen PDA hat :D ;)

Leider kommt man um die Kfz-Steuer nicht umhin, sonst hätte ich auch kein Auto :D

Deine Antwort