- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Gezogene Kupplung
Gezogene Kupplung
Hallo,
kann es sein, dass gezogene Kupplungen sehr selten sond, jedenfalls bei PKW?
LG
Andrea
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wie war doch gleich deine Frage?
MfG kheinz
Vermutlch bemängelt er einen defekten Geberzylinder, sodass das Kupplungspedal unten hängen geblieben ist, aber das ist nur eine von mehreren möglichen Deutungen.
Vielleicht hinten. Zieht den Anhänger...
Gezogene Kupplungen kenne ich bei PKW gar nicht, nur bei NFz.
Für alle mit blöden Kommentaren:
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kupplung/Reibungskupplung.htm
Ich wusste es aber auch nicht und musste erst Google bemühen.
@Rael_Imperial Die Funktionsweise eine Standard-KFZ-Kupplung, das weiß jeder.
Ich bin der Meinung, dass der Threadersteller in der Pflicht steht, dein Problem möglichst genau darzulegen und/oder die entsprechende Frage nachvollziehbar zu formulieren. Es kann nicht die Aufgabe der selbstlosen Helfer sein, das Problem überhaupt erst erörtern zu müssen.
-
Was ist das eigentlich für ein neuerlicher Quatsch mit dem Zeilenabstand? Was ist das für eine abstruse Idee?
911er haben sowas z.B., ist aber nicht der Regelfall. Genau wie Druckplatte an der Kurbelwelle fest, wie beispielsweise beim Golf 1 und 2 mit großem Motor ( ab 1.5ltr.).
Druckplatte an der Kurbelwelle festgeschweißt? Das war dann tatsächlich ein Wegwerfprodukt oder die Kupplungen waren damals deutlich langlebiger.
Die gezeigte Kupplung ist natürlich keine Standartkupplung.
Bei der normalen Kupplung wir das Ausrücklager in Richtung Druckplatte /Schwungscheibe gedrückt um Auszukuppeln.
Bei der gezogenen ist es genau umgekehrt.
Kenne im PKW -Bereich eigentlich nur von einem Hersteller, die älteren Jaguar Modelle hatten so etwas.
AEG
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 9. März 2025 um 13:33:44 Uhr:
Das weiss offensichtlich nicht jeder, wie einige Kommentare hier vermuten lassen. Ich zähle mich ja selber dazu. Es ging ja um den Unterschied zwischen gedrückter und gezogener Kupplung, nicht um die generelle Funktionsweise einer Standard-Kupplung.
Zitat:
Ich bin der Meinung, dass der Threadersteller in der Pflicht steht, dein Problem möglichst genau darzulegen und/oder die entsprechende Frage nachvollziehbar zu formulieren. Es kann nicht die Aufgabe der selbstlosen Helfer sein, das Problem überhaupt erst erörtern zu müssen.
1.) Andrea ist eine Threaderstellerin, kein Threadersteller.
2.) Die Frage lautete, ob gezogene Kupplungen selten sind, insbesondere bei PKW. Es ging nicht um ein spezifisches vorliegendes Problem. Was ist daran nicht zu verstehen?
Aus den bisherigen (sinnvollen) Antworten schließe ich, dass die Antwort schlicht „ja“ lautet.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 9. März 2025 um 13:33:44 Uhr:
Ich bin der Meinung, dass der Threadersteller in der Pflicht steht, dein Problem möglichst genau darzulegen
Der Threaderstellerin wollte wissen, ob Kupplungen zwischen Motor und Getriebe selten sind, bei denen das Ausrücklager in der Druckplatte verankert ist und mit der Gabel in Richtung Getriebe gezogen wird, um die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebe-Eingangswelle zu trennen.
Scheint ja so zu sein.
So sehen die Teile aus: https://www.autoteile-meile.de/oe-nummer/2050v2
LG
Andrea
Zitat:
Bei der gezogenen ist es genau umgekehrt.
Kenne im PKW -Bereich eigentlich nur von einem Hersteller, die älteren Jaguar Modelle hatten so etwas.
Citroën. Mindestens von 1993 bis 2001.
LG
Andrea