ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. GFJ - Benzin, Super?

GFJ - Benzin, Super?

Themenstarteram 6. April 2005 um 10:18

Hi!

Hatte schon mehrfach die Diskussion welchen Kraftstoff man in einen FoFi GFJ 37KW schütten darf. Angegeben ist ja "Super". Nur meinen viele dass es bei diesem Motor egal ist wenn man normales Benzin verwendet. Andere sind da wieder total dagegen weil man dem Motor keinen Gefallen tut. Was ist nun korrekt? Sollte man weiter das teure Super tanken oder reicht das normale?

Bin gespannt was ihr dazu sagt, bei uns ist das ein absolutes Streitthema.

PS: Die Suche habe ich bemüht, aber die sagt mir ich darf nur alle 3 Sekunden suchen, auch wenn ich noch nie gesucht habe und immer brav warte anstelle zu klicken.

Danke für Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich tanke nur super da ich mich an die herstellervorgabe halte und auserdem wenn normal benzin getankt wird kann es sein das der motor mehr verbraucht und durch die nidrigere klopffestigkeit beschädigt werden kann.

Wenn Super angegeben ist , kann man sich doch solche Fragen sparen ! Wenn du Geld sparen willst , fahr halt weniger , so einfach ist das !

Themenstarteram 6. April 2005 um 11:28

Hi!

Ich tanke Super - es geht nur darum dass ich viele kennen die das für unnötig halten.

Gruß

am 6. April 2005 um 11:36

Ich bin mit dem 1.1 50PS oft auch Normalbenzin gefahren und hab weder bei der Leistung noch beim Verbrauch irgendeinen Unterschied gemerkt. Das Ding schluckt alles ausser Diesel :D

Und Wieviele haben von Denen wirklich Ahnung von der Materie ? Das ist genauso wie bei der Ölfrage , die Meißten wollen doch nur Geld sparen , aber die Wenigsten geben es zu !

ford schlägt / empfielt schon seit ewigkeiten super für die motoren vor ..

was du reinkippst musst du wissen .....

tanke selbst only super

am 6. April 2005 um 15:50

also ich habe auch nen 1.1er fofi mit 50 ps und hatte am anfang benzin verwendet doch dann habe ich gehört das super besser wäre für den motor und nun an fahre ich super... ich muss sagen bisschen teuer ist es aber will ja auch das der motor länger hält.. .so ein unterschied ist da auch wieder nicht...

Also noch mal:

dieser Motor ist wie fast alle von Ford auf die Verwendung von Super (95 ROZ) ausgelegt. Kraftstoff mit geringerer Klopffestigkeit kann wegen der höheren Lagerbelastung durch "Klingeln" zu Motorschäden führen:

- Beschleunigungsklingeln hört man meist und nimmt den Fuß vom Gas (ist dann nicht so schädlich)

- Hochgeschwindigkeitsklingeln geht in den sonstigen Fahrgeräuschen unter und kann relativ schnell Lagerschäden verursachen.

Der Hintergrund ist der, dass sich das Gemisch im Brennraum bei hoher Motorlast und ungeeignetem Kraftstoff unkontrolliert selbst entzünden und der Verbrennungsdruck den noch in der Aufwärtsbewegung befindlichen Kolben quasi vor OT "erwischen" kann. Auf diese Extrembelastung sind die Bauteile konstruktiv nicht ausgelegt...

am 7. April 2005 um 14:28

ein Freund meines Vaters ist bei 100xxxkm mit seinem Mazda vo Super auf Normal umgestiegen! bei 150xxx Motorschaden! Lieber das reinkippen was der Hersteller vorschreibt!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Der Hintergrund ist der, dass sich das Gemisch im Brennraum bei hoher Motorlast und ungeeignetem Kraftstoff unkontrolliert selbst entzünden und der Verbrennungsdruck den noch in der Aufwärtsbewegung befindlichen Kolben quasi vor OT "erwischen" kann. Auf diese Extrembelastung sind die Bauteile konstruktiv nicht ausgelegt...

Warum sollte durch normales Bleifreies Benzin, welches lediglich eine geringere Oktanzahl hat, der Motor einer "Extrembelastung" ausgesetzt werden!? *lol* und das sich das unkontrolliert entzündet, na ja, jedem das seine. Sowas würde vielleicht passieren wenn man in die alte Kiste V-Power und Co. reinhaut, aber doch nicht bei normalem Benzin, welches schwerer entzündlich ist als Super.

Der Motor muss zwar sicher mehr Einspritzen (mit normal verbraucht der ja auch mehr), das wirkt sich irgendwie sicher auch auf den Verschleiß aus, aber kann mir schwer vorstellen das das soooo erheblich ist, wie auch hier schon erwähnt wurde: "Ford empfiehlt", "es kann passieren..." usw.! Muss jeder selbst wissen.

In meiner Anleitung des Fiesta's (damals) stand, das man Super tanken soll wegens dem KAT, damit dieser net beschädigt wird oder so. na ja kein plan, hab für meinen Teil auch immer Super reingehauen, schaden kanns net, verbraucht der kleine Traktor auch net so viel wie mit normal Benzin und damit nimmt sich das mit den Kosten eh net viel. wenn du allerdings denkst das du damit was sparen kannst oder deine Leute die das sagen, kannst ja abwechselnd super und normal tanken oder meinetwegen immer normal benzin, bei der Möhre is das doch eh egal und jedem selbst überlassen.

Hab damals immer schön alle 1000km 0,5Liter Öl nachkippen müssen ;). Aber gelaufen is das Teil wie ne Biene und ich musste nur 1x den ESD erneuern sowie nen Temp.-Fühler. Jetzt is der Fiesta in Polen oder sonst wo in Osteuropa *g*.

Zitat:

Original geschrieben von schischi20

Warum sollte durch normales Bleifreies Benzin, welches lediglich eine geringere Oktanzahl hat, der Motor einer "Extrembelastung" ausgesetzt werden!? *lol* und das sich das unkontrolliert entzündet, na ja, jedem das seine. Sowas würde vielleicht passieren wenn man in die alte Kiste V-Power und Co. reinhaut, aber doch nicht bei normalem Benzin, welches schwerer entzündlich ist als Super.

Nimm Dir mal ein schlaues Buch, und lies Dir durch, was Klopfen ist. Dann formulierst Du die Frage vielleicht nochmal neu...

mag ja sein das normal benzin eine geringere Klopffestigkeit hat als Super, aber das der Motor dadurch gleich "Extrembelastungen" ausgesetzt ist, darüber könnt ich mich immer noch wegschmeißen!

und son alter fiesta motor kann ne menge ab, die sind sehr robust. mein 93'er Ford Fiesta hatte n "Abgasrückführsystem", da wurde n Teil der Abgase wieder zurück zum Motor geführt um dort wieder zusammen mit Benzin verbrannt zu werden *lol*, also erzählt mir hier nix das der Fiesta Motor gleich hops geht wenn man auf Benzin umsteigt, vor allem nicht bei diesen alten Modellen, die gehen selbst nicht gleich Kaputt wenn zu wenig Öl drin ist.

Bei nem neueren Fiesta Model sag ich da ja nichts, da die Motoren mittlerweile empfindlich sind ohne Ende, aber bei so nem 93'er (o.ä.) Fiesta ist dat doch Jacke wie Hose! ;)

Muss jeder selbst entscheiden, ist für mich alles n bissl panikmache

Beim Klopfen entstehen Spitzendrücke, Druckwellen und Temperaturen, die das wofür ein Motor ausgelegt ist um ein Vielfaches übersteigen. Auf Dauer sind die Folgen gebrochene Kolbenringe oder Löcher in den Kolbenboden gebrannt, in jedem Fall ein Totalausfall des Motors. Mit ein wenig Glück schmilzt nur eine Zündkerze weg oder ein Ventil weg.

Neuere Motoren haben eine Klopfregelung, die das erkennt und mittels Zündungseingriff wirksam bekämpft. Alte Motoren haben solcherlei Luxus nicht, und sind zudem durch angesammelte Ablagerungen wesentlich empfindlicher gegen Klopfen. Das hat mit "robust" wie Du es nennst herzlich wenig zu tun. Gerade bei alten Motoren kann falscher Kraftstoff fatal enden!

Schmeiß Dich weg oder nicht, aber die Physik kann man so leicht nicht überlisten...

ok akzeptiert ;)

p.s. aber das müsste dann ja heißen, das man mit moderneren autos normal benzin tanken kann, weil die damit fertig werden ;-p

Deine Antwort
Ähnliche Themen