ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. gfj: Wie das Thermostat wechseln

gfj: Wie das Thermostat wechseln

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 11:11

Ich habe versucht mein Thermostat zu wechseln, doch es klappt nicht. Es sitzt ganz fest und ist nicht zu lösen. Gibt es da einen Trick? Anbei ein Foto.

Danke

Emanuel

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Juli 2005 um 12:03

jo, die dinger backen gernmal im gehäuse fest. hab mein altes erst auch nicht rausgekriegt, bis ich dann einen schraubendreher zur hilfe genommen hab, mit welchem du den raushebeln kanst.

einfach den schraubenzieher durch den bügel (mir fällt keine bessere beschreibung ein :D) und raus damit...

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 12:08

Ich habe es mit einem Schraubenzieher schon probiert. Doch das Ding bewegt sich nicht. Ich habe halt Angst dass der Bügel dann reist. Was macht man dann?

MfG

Emanuel

am 1. Juli 2005 um 12:19

ich geh mal davon aus, dass das thermost. kaputt ist und du es deswegen ausbauen willst. wenn dem so ist, ist's ja im prinzip scheiß egal wie's hinterher aussieht, hauptsache es ist raus, oder?

Ansonsten, wenn du's wie oben beschrieben nicht hinbekommst, kannste ja mal mit nem hämmerchen vorsichtig versuchen, das ding ein bisschen zu lockern und danach mit nem flachen schrauben zieher, das thermostat rundum, stück für stück rauszusdücken.

tu das ganze mal mit bissl Kriechöl behandeln so mal nen Tag alle paar Stunden einsprühen vorher die Ränder noch sauber machen vom Thermogehäuse. Dann noch mal mit hebeln probieren wenn das nicht geht mal mit nem Stechbeitel am Rand vom Thermostat anstezen und mit nem kleinen Hammer vorsichtig den beitel zwischen Gehäuse und Thermostat reintreiben. sollte eigentlich funzen.

Gruss Freakder

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 14:45

Mit dem Hammer und einem Schraubenzieher hat es nun endlich geklappt. Danke für die Tips.

Muss ich das gesamte Kühlwasser austauschen oder nur nachfüllen? Gibt es dabei etwas zu beachten? Ist diese Anleitungvollständig?

Danke

Emanuel

Kannst dir eigentlich aussuchen!

Wie sieht dein Kühlwasser aus?

Ich es reichlich dunkel, mit schwebenden Partikeln voll?

Dann solltest du es wechseln! Ist es noch relativ sauber, würde ich es drinne lassen!

Dann möglichst nur mit der selben Kühlflüssigkeit füllen, oder wenn genug Frostschutz übrig ist kann man bis zu 2l Wasser nachfüllen!

Achja, mit Destwasser muss es auch nicht unbedingt sein, da der Frostschutz Zusätze hat die für Leitungswasser ausgelegt sind! (Ich spühle die Leitung aus der ich das Wasser entnehme immer erst 20sek. vor! Dann sind die aus den Rohrleitungen gelösten Ionen großteils weg! Auch mit seinem Trinkwasser sollte man dies machen!)

Achja, ich habe noch nie die Batterie abgeklemmt, wenn ich die Flüssigkeit abgelassen habe um nen Thermostat zu wechseln!

PS: Um das Kühlwasser ab zu lassen, solltest du lieber eine Schelle lösen und nen Schlauch abziehen! Bei mir klappte es meist besser als die Schraube zu lösen und dann läuft das Wasser quer durch das Auto und nicht in die Schüssel/Eimer!

Zudem spühlst du dann nicht den Dreck vom Auto in die Schüssel!

Jedes mal, wenn ich über die Ablassschraube abgelassen hatte, habe ich Sand vom Auto in den Eimer gespühlt!

Ich habe immer den Wagen hochgebockt, Kühlwasserbehälter geöffnet, Schelle unterm Auto gelöst, Eimer unter Schelle gestellt und Schlauch ab und in den Eimer!

Dann den Schlauch wieder drauf gemacht/festgezogen, Thermostat gewechselt, Wasser wieder rein, Motor an und laufen lassen! Jedes mal wenn was rein passte weiter befüllt! (Und was raus kommt muss auch wieder rein passen! ;))

MfG

HAMMER UND MEISSEL!!!!

REISS RAUS DAS DING!!!!

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 16:22

Ein dumme Frage, aber was meinst du mit hochbocken und warum? Mit dem Wagenheber, von vorne links oder rechst?

Danke

Emanuel

am 1. Juli 2005 um 16:38

brauchst die karre nicht aufbocken...

lös einfach den unteren, dicken schlauch und lass das wasser ablaufen.

da kommst du auch ohne aufbocken prima dran...

am 1. Juli 2005 um 16:54

Re: gfj: Wie das Thermostat wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von Emanuelw

Ich habe versucht mein Thermostat zu wechseln, doch es klappt nicht. Es sitzt ganz fest und ist nicht zu lösen. Gibt es da einen Trick? Anbei ein Foto.

Danke

Emanuel

ganz einfach:

kühlmittel ablassen und auffangen

thermostatgehäuse abnehmen

merken wie der thermostat sitzt(insb die stelle an der die kleine kugel ist....)

wasserpumpenzange an einem bügel ansetzen und ruckartig senkrecht nach oben wegziehen.

...er reißt nicht, verzieht sich höchstens etwas....

neuen thermostat auf funktion prüfen!!!!!!

thermostat einsetzen , dichtung auflegen, dichtpaste auftragen und gehäuse auflegen und festziehen(nicht allzu fest..... am besten mit einem schlüssel)

etwas warten bis die dichtpaste fest wird und kühlmittel auffüllen

motor brummen lassen und die temperatur beobachten, ggf den kühler anfassen, ob er warm wird...

heizung öffnen und fühlen obs gut wrm wird...

kühlmittelstand kontrollieren

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 17:13

Eingebaut ist im Grunde schon alles. Nur habe ich keine Dichtmasse verwendet. Ich habe einfach die Dichtung eingelgt und alles wieder zugeschraubt. Wie ist die genaue Bezeichnung der Dichtmasse, falls ich diese unbedingt brauche.

Danke

Emanuel

Zitat:

Original geschrieben von Emanuelw

Eingebaut ist im Grunde schon alles. Nur habe ich keine Dichtmasse verwendet. Ich habe einfach die Dichtung eingelgt und alles wieder zugeschraubt. Wie ist die genaue Bezeichnung der Dichtmasse, falls ich diese unbedingt brauche.

Danke

Emanuel

Schau ob es dicht ist, wenn ja dann kannst du auf die Dichtmasse verzichten.

am 1. Juli 2005 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Emanuelw

Eingebaut ist im Grunde schon alles. Nur habe ich keine Dichtmasse verwendet. Ich habe einfach die Dichtung eingelgt und alles wieder zugeschraubt. Wie ist die genaue Bezeichnung der Dichtmasse, falls ich diese unbedingt brauche.

Danke

Emanuel

hylomar oder holymar oder so ähnlich....

das stichwort dichpaste reicht im zubehörhandel meist schon aus....

" ah moment" und schon kommen mind 5 versch produkte...

wenns dicht ist, ist das natürlich überflüssig.....

p.s. da wird niemals etwas gemeißelt!

Zitat:

Original geschrieben von raz667

brauchst die karre nicht aufbocken...

lös einfach den unteren, dicken schlauch und lass das wasser ablaufen.

da kommst du auch ohne aufbocken prima dran...

AUFBOCKEN, damit ein Eimer zum auffangen drunter passt! Du Umweltsau!

Recycling! Wieder einfüllen!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen