- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- GFK- Ablage für Frontsystem
GFK- Ablage für Frontsystem
Hallo, Ihr.
Erst ma die schlechte nachricht, hab mein twingo "verunfallt". wirtschaftlicher totalschaden.
die gute nachricht, ich bekomm einen neuen, 16V.cooool!!
die alte anlage werd ich wohl verkaufen.
mir schwirrt aber schon ein neues Konzept im kopp rum.
Nähmlich die frontablage mit bissl geschick und GFK so umzubauen, daß die n komplettes 16er frontsystem aufnehmen kann.
Alles schön mit geschlossem volumen und angewingelten TMT für direkte beschallung.
hab mir schon in den gängigen fachzeitungen, auto- u. car-hifi, ne Menge inspiration geholt.
hat damit jemand von euch ein bissl Erfahrungen in Sachen Frontablage???
Was machen die "Großen Einbauer" mit den Lüftungsschlitzen vorn??
Was muß ich in Sachen direkter sonneneinstrahlung und evtl. verziehen und reißen beachten???
Lackieren oder beziehen???
Ähnliche Themen
33 Antworten
vor allem de sichtbereich wegen TÜV nit einschränken!!!
OG carauDDiohanZZ
du kommst aus bautzen? hehehe is ja quasi um die ecke. so wie ich das beim kep gelesen hab scheinen wohl die türpappen im twingo extrem lawede zu sein. also würde ich mir da schonmal gedanken machen und die pappen in jedem fall stabilisieren. ob es nun boards werden sollen oder aufnahmen die direkt mit der tür verbunden sind ist deine sache. da die pappen aber so bescheiden sind würde ich lieber einen adapter direkt auf das türplachbringen und dann alles ordentlich dämmen. wenn es boards werden sollen, müssen die in jedem fall sehr stabiel mit dem metal der t+r verbunden werden.
alex du anfänger er red von 16er compo komplett auf armaturnbrett!!!
nigs tür.
OG carauDDiohanZZ
hi
beileid zum twingo tot...
aber nimm doch besser gute breitbänder oder geile coaxe!
wenn du geschlossen verbaust solltest du das volumen schon sehr beachten. sprich mit den ls herstellern drüber.
bye
hi lord, ja, komm aus bz, bin aber schon vor vier jahren nach stuttgart gezogen.auto läuft auf mutti´s namen:-) deswegen noch die BZ nummer. nee, ich meinte Frontablage, nicht tür. das Katzengejammer Twingotür und lautsprecher reinbauen kennsch schon, deswegen soll alles komplett nach vorn.
es soll ein phase- system werden, genaue bezeichnung hab ich grad nich im kopp, wurde aber von auto hifi für das klanglich beste system für 200 euro listenpreis gelobt. den herren kann man da, glaub ich, schon vertrauen.
wieso coax? is ja nich das problem den HT noch mit unterzukriegen.
Zitat:
Original geschrieben von Landwirt
alex du anfänger er red von 16er compo komplett auf armaturnbrett!!!
nigs tür.
OG carauDDiohanZZ
ah hansolo du säckl, es is warm und ich will nimme arbeiten
@bassmaker, schade, dachte da is endlich mal einer aus der ecke aber wieder nix
Ich dacht so an ca 10 L volumen je seite, wenns zuwenig is säg ichs unten auf.
Aber erst ma kucken ob ich mich überhaupt rantrauen soll *jammer*
ähm....
also was irgendwer irgendwo in irgendeiner zeitschrift schreibt.......mir egal.
ich möchte es IM AUTO hören.
dann ist der coax hochtöner am besten ort angebracht den es gibt. direkt am tmt. also wenn du den tmt ausrichten kannst......besser geht es nicht finde ich.
10liter ... hmm nen gutes 13er macht das bis 80hz mit. aber mit dem hersteller sprechen!
viele gibt es da ja nicht. bei 200euro für die ls lässt sich sicher was feines finden!
bye
nen gebrauchtes morel integra ovation wäre so mein maß der dinge. ein hertz high-energy hcx ist ebenfalls was feines. JL hat noch was aber das ist zu lange her als das ich noch wüsste was das genau war. hatten so ne silberne tmt membrane....
Ehrlich gesagt hab ich, wenn ich das wort Koax hore gleich so ein "irgendwie schnell in die Hutablage gebastel und angepfuscht, ich mein angeschlossen- Gefühl im Magen. Wenn ich den TMT evtl. doch nich optimal anwinkeln kann dann aber auf jeden Fall den HT,is ja auch der wichtigere.
Kann mich eigentlich in sachen AutoHifi Zeitung nich beschweren, tests uns alles pipapo.
könn ja mal email austauschen, lordi, bin sachse und werd auch immer sachse, ich mein oberlausitzer bleiben. komm manchmal heim in de gute alte heimat.
ist auf jedenfall ne feine sache, wenn das mit dem 16er auf dem abrett klappen würde.
würde den 16er so anwinkeln, dass er grad so gegen den dachhimmel spielt. also in der region, in der sich oft die beleuchtung befindet.
den hochtöner würde ich in die a säule packen und mal verschiedene ausrichtungen testen. z.b. gefällt mir oft die ausrichtung auf die windschtzscheibe - beide hts sollten hierbei auf EINEN punkt auf der windschtzscheibe spielen, der sich etwas unterhalb des rückspiegels befindet.
das phase cfs compo ist nicht schlecht, allerdings kann der ht an der originalweiche manchmal aufdringlich werden.
bei so einem aufwand, würde ich eine liga höher greiffen.
z.b. das hertz hsk 165 oder das eton rs fände ich hier angebracht.
ansonsten wäre natürlich auch eine vollaktive ansteuerung des frontsystems interessant, hier könnte man dann auch (problemloser) verschiedene produkte miteinander spielen lassen.
z.b. der phase audiophile tmt und dazu ein feiner hochtöner.
mfg eis
Hahaha....
10 Liter im Clio....
Viel Spaß...
Das kriegst Du nicht hin.
Ich hab im Polo 6N (und da ist mächtig Platz)
gerade mal 5l geschafft.
Problem wird links der Lenksäulenträger werden.
Und rechts der BF-Airbag.
Aber viel Erfolg.
Nur soviel.
Jeder, den ich kenne, der große Chassis oben verbaut
hat... (egal ob 16er oder 13er).
Hat früher oder später weitere 16er in die Tür gepackt,
weil im oberen A-Brett-Bereich der Kickbass leidet...
(Und Du kriegst 'ne Überhöhung im Bereich 250 Hz)
So mal ganz grob.
Wenn, dann würde ich 13er verbauen...
16er machen absolut keinen Sinn.
Hi,
also ich würde ja wenn ich was aufs ABrett setze Breitbänder nehmen, die von omnes sind wirklich genial und kosten grad mal 30€ das stück, also 60€, dazu noch gute 16er in die Türen, so als Vorschlag die Phase Audiophile, sind für ca 120€ das Paar zu haben und wenns im Hochton net gefällt nen HT dazu.
wobei wirklich vielen der omnes allein sehr gut gefällt, weil er eben doch recht linear spielt und nach oben hin bissl abfällt, was den meisten aber wie gesagt gefällt.
Lg
Flo
wenn das klappn sollte, is das bestimmt ne tolle bühne.
-blek