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GFK ausbau beim Polo 6n
Hallo,
will bei mir nen GFk ausbau machen.
Nur habe ich dabei bedenken.
Habe gelesen das man da ne Maske aufsetzten muss die kostet ca:60-80 Euro.
Sei es meim Schleifen oder beim Spachteln.
Stimmt das ich werde nicht mit einer Maschine schleifen sondern per hand schleifpapier.
Und das Härten wird draußen pasieren.
Bitte um antwort wird ja hier bestimmt schonmal jemand mit gfk gearbeitet haben.
Anwendung und wie ich es baue weiss ich alles. Material habe ich auch.
Bitte um antwortetn.
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18 Antworten
ich hab zwar selbst noch nix damit gemacht aber es auch vor...aber ich denke die maske sollte dein kleinstes problem sein...jedenfalls vom geld her...also ansonste müsstest die maske auch billiger bekommen können...brauchst eben so einen kohlefilter....sobald du an der frischen luft arbeitest wird das wohl auch schon nichtmehr so gefährlich sein mit nem normalen kohlefilter
jo denk ich mir auch.
danke schonmal
hier bekommst du alles fürs gfk, einschließlich aktiv-kohle-maske (39 €)
die solltest du schon benutzen wegen der stäube, die entstehen und dein bronchialsystem reizen können (asthma-anfall ?). auch kann das zeug krebserregend sein, wenn du das zeug jahrelang inhallierst. die maske kann auch gut sein, wenn du andere sachen machst mit klebern, die z.b. isozyanate enthalten (karosseriekleber z.b.).
grüße
also wenn du schon stöhnst wegen der paar euro für die maske, dann würde ich dir empfehlen den ganzen ausbau zu lassen.
da kommen richtig summen auf dich zu, wenn du es richtig machen willst.
ich war auch mal auf dem tripp und habs mir hin und her gerechnet.
das ist nicht billig !!!
zunächst einmal hast du das werkzeug. wenn du es schon hast ist ja gut. wenn nicht ists schlecht. du brauchst normales werkzeug wie akku bohrer udn stichsäge, aber auch excenterschleifer mit absauge usw... wenn du mit der hand schleifst, bist du in 3 jahren noch nicht fertig.
dann das holz. das ist der geringste betrag.
dann brauchst du das harz. bestimmt 5-8 liter inkl härter. dazu noch die glasmatten. normaler stoff wird nicht hart genug. da nimmste am besten 3 lagen 300 gramm in einer groben bindung. dann kommen noch die glasfaserschnipsel dazu...
bei den matten und harz liegst du bestimmt bei ca 300 euro.
dann der ganze spachtel. mehrere kilos. auch ncohmal 70-100 euro.
zzgl unzählige matten schleifpapier..........
rechne mal mit nem fertigen ausbau mit lampen und acryl usw... mit ca 600 euro aufwärst.
ich will dir nicht den spaß verderben, aber ich bin ein vernunftsmensch und habs mit kleinen sachen ausprobiert... und das wird echt teuer.
außerdem kannst du dein auto für die gesamte bauzeit nicht benutzen... und auch danach stinkt es sehr lange noch ziehmlich heftig. alleine der spachtel riecht shcon extrem... wenn du dann das alles noch lackierst - puuh.
überleg dir lieber das ganze nochmal.
@ mad-mike...in welcher apotheke kaufst du dir denn dein gfk-material?
Ja das hab ich mir auch gedacht.
Normale Preise sind so ca 10€ für nen Liter HArz mit Härter und ein qm Matte liegt nochmal bei 10€..
Mexx
www.beigerber.de
5kg Harz für 25€ (+Härter 3€)
5qm Matten für 17€
jetzt sag mir mal bitte was für ein Auto du mit 300€ auskleiden willst!?!?
na, dann ist ja gut. kauft mal euer "billig " harz udn die super matten...
ich hab dann ja wohl keine ahnung.
na dann fangt mal alle schön zu basteln und seht, was dabei rauskommt, wenn der ganze scheiß nach 2 wochen immernoch labberich ist udn keine form hält, bzw sich verzieht und und und...
ich hab lediglich versucht, jemanden vor unüberlegten fehlschritten zu bewahren.
hmmm??selbst das zeug bei steven sailer ist nicht viel teurer und du willst mir sagen dass der billige sachen verkauft?glaubste nicht dass der seine gfk-bauten mit anderen dingen macht...ansonsten guck auch mal unter http://www.x-dream-car-audio.de das ist ja wohl auch ein bekannter name unter den gfk-spezialisten...will ja niemandem zu nahe treten und kann ja nicht sagen was jetzt besser oder schlechter ist aber denke einfach mal dass die kein billigsch*** verkaufen
Zitat:
Original geschrieben von mad-mike
na, dann ist ja gut. kauft mal euer "billig " harz udn die super matten...
ich hab dann ja wohl keine ahnung.
Hey Mann.. ich will dich mal fragen wer hier keine Ahnung hat..
In unser Firma wird das Zeug zur Genüge verarbeitet..
Haben einiges an Matten in unterschiedlichster Art
und Harz und Komponenten, da wirst DU mir mit deinem 2 liter Kübel Harz nix verzählen können.
Informier dich zuerst von mehreren Seiten, bevor du Unwahrheiten verzapfst..
Sagt dir Büsing und Fasch (kurz BüFa) was?
Frag mal nach ob dir dir was als Endkunde verkaufen und lass dich über Preise informieren!!
Du kannst dir schon das Zeug für die 300.-€ kaufen..
aber da legst dir selber ein Ei und der dir das verkauft, der lacht sich einen ab..
@mexx....du hast vollkommen recht und das sieht man an deinen bildern von deiner anlage....oh mein gott ist das geil....*g*
ich glaub an sowas werd ich nie drankommen dabezieh ich mein gfk.gehäuse lieber mit kunstleder...dann brauch ich nicht soviel schleifen *spaßig*
Hast meine volle Achtung!!!Respekt
büsing sagt mir was.
ist ja schön und gut was ihr da alles erzählt.
was hast du denn noch an kofferaumausbauten gemacht in gfk als die eine mulde im 3er touring.
und nun gebt ihr mal ne kostenschätzung der gesamtkosten ab.
inkl holz, harz, matten, schleifzubehör.... zzgl dem, was er vielleicht nicht hat.
nur meckern kann jeder. vorschläge bringen...
eine ganzer kofferraum. bodenplatte, seitenteile, bass, verzierungen, rückwand.
und bestimmt nicht nur negativ geformte teile. soll ja auch ein bißchen was besonderes sein.
und was glaubt ihr, wie lange man dafür braucht.
zusatz:
ich habe mir eben mal eure links genauer angesehen.
ihr geht also immer von polyester harz aus. das zeug ist biliger. aber stinkt dafür auch mehr. und wird meiner meinung nach aus eigener erfahrung nicht hart genug.
außerdem ist bei den angebotenen sachen die tropfzeit nicht lang genug.
ich verwende für meine arbeiten epoxyd harz mit ner tropfzeit von 2-4 stunden. je nach härter.
Wenn du von Epoxy-HArz ausgehst.. dann würde ich sagen.. nein ich sagst so..
Wir reden von Glaxfaserverstärktem Kunststoff.
KLar du kannst es mit Epoxy auch machen.
Nur sag mir mal wer das macht?
Vorteile vom Polyuretan-2K-Harz:
Schnelleres Aushärten, bessere Verarbeitbarkeit im Gegensatz zu Epoxy.
Billiger und für den Zweck eine Anlage zu verbasteln wesentlich besser.
Epoxy-Verbundwerkstoffe finden im Modellbaubereich (vermehrt die Fliegerrei) Verwendung.
Klar und wenn du das Zeug in einem Hobby-Bastelladen für Modellbauten kaufst, da glaub ich dir gerne dass du 300.-€ hinblättern musst.
Du hast jetzt immer noch den Vorteil das das Epoxy nicht so stinkt.
Klar, es ist die erste Zeit unangenehm im Auto, es stinkt.. Streite ich gar nicht ab.
Aber es gibt kleine Abhilfen.
Das Kontrukt im Ofen durchhärten lassen..
(geht auch im Sommer an der Prallen Sonne.. oder 2 Wochen im Heizungskeller liegen lassen..
Klar wer will es jetzt 2 Wochen nicht verarbeiten??..
Oder du stellst dir ne Tasse Kaffee in deinen Kofferraum. Kaffee entzieht die giftigen Stoffe aus der Luft.. es riecht wahrlich besser..
So.. zu meinem Schicksal..
KLar ich habe Vorteile, ich habe jegliches Werkzeug wie Excenterschleifer, Dreicksschleifer, Diamanttrennschleifer und alle sorten an Druckluftschleifer zur Verfügung.
Daher stellt das kein Problem dar.. aber es stand ja die Frage im Raum was ne Maske kostet und was das Material..
Und zu meinen Einbauten.
Klar das war jetzt der erste Einbau mit lackierter Oberfläche..
Dauerte dafür auch Sacklang..
-5 Reserverradsubwoofer mit GFK Wannengehäuse
-3 DoorboardsSets (1es ist grad im Aufbau (meins))
-4 SeitenGehäuse für Subwoofer
-2 Seitengehäuse für Endstufen..
P.S.... wer sich viel Arbeit ersparen will, nimmt Formfliess (35€ m²) und Kunstleder..
Einfacher gehts nicht..
(Siehe neuste Ausgaben Car&Hifi , AutoHifi.)
Sonst noch was..
Ach ja @MADMike
Soviel Material brauchst du gar nicht..
Lass dir vom Kollegen Tojo seine Aktuellen Bilder mailen.. ist zwar noch alle im Rohaufbau, aber daran siehst du dass man gar nicht so viel GFK-Materialien benötigt.
Gruß
Mexx