- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- GFK und ABS verbinden
GFK und ABS verbinden
Ich will einen eigenbau Grill machen nur das problem is der Grill ist GFK und das material was drankommt ist ABS.. Wie verbinde ich das am besten ? EInfach nur mit GFK matten oder wei ?
Ähnliche Themen
16 Antworten
GFK mit Abs verbinden ist von haus nicht so einfach .
Am besten ist es wenn du es klebst zb mit einem dauerelastischen klebematerial wie zb Sikaflex ankleben eventuell noch an 2bis 3 Stellen nieten oder verschrauben
die fugen kannst du schon mit einem Epoxidbasierten Spachtel füllen . Aber es neigt zum reißen ,da das abs nicht so ohne weiteres anlaminierbar ist .
prinzipiell keinen Polyesterharz nehmen sondern Epoxidharz und speziell das Abs sehr stark aufrauhen um eine vernünftige Haftung zu bekommen . das Epoxidharz sollte zudem mit Haftverstärkern zusätzlich modifiziert werden hierzu gibt es gute Syteme bei SP Systems einem Top hersteller aus dem Yachtbau
wenn du es anlaminieren willst auf alle Fälle mit Rowing Glasgewebe arbeiten als Abschluß
Aber es bleibt problematisch selbst für Profis da sich das ansatzlaminat bei größeren Belastungen wieder vom ABS abschält und löst.
Abs Acrylnitril Butadien Styrol ist ne amorhe Thermoplaste theoretisch eine sehr sehr zähe Flüssigkeit ( glas ist auch flüssig) und GFK ein Materialmix aus Duroplasten und Füllstoffen das mag sich nicht
was machbar wäre das Abs teil in GFK abformen und so nachlaminieren aber zu teuer und wer macht das schon
andere möglichkeit das abs teil mit einem laminat umhüllen und das Abs Formteil sozusagen als Kern benutzen und dann mit dem Gfk Formstück mittels laminieren verbinden - auch teuer
also wenn es nur ums verbinden geht ist das kleben mit einem Klebstoff der dauerelastisch bleibt die beste lösung als produkt kommt da sikaflex oder Konstruktionsklebstoff auf Pu basis in Frage
Wie gesagt ABS bekommst du nicht chemisch mit Hausmitteln verbunden sondern nur rein mechanisch via adhässion ( haftklebstoffe wie sikaflex ) oder Verschraubung /Nieten wirklich verbunden
Vielen Dank für deine Antwort
Ich will einen Grill nachbauen von einem Auto was es nicht mehr gibt. Selbst den Grill nicht mehr. Garnichts davon. Es wurde ein Golf Rallye Grill in einer Normalen Badlook maske eingebaut. Da die GFK ist und der Grill ABS muss das irgendwie zusammen. Wie du schon auf dem Bild sehen kannst ist nur EINE Grillleiste von dem Rallye Grill zu sehen. Die anderen 2 hat der Typ Hinter der maske verschwinden lassen damit das ding wohl halt bekommt. Habs mal gemessen und es sind 10 cm die hinter der Passat Maske verschwinden. Und da soll ich das mit Sikaflex fixieren. Also oben wird NICHTS angespachtelt sondern nur von hinten irgendwie fest gemacht das das da nicht wieder abfällt. Halt festkleben von hinten mit Sikaflex und dann mit den Rowing Glasfasermatten hinten verstären. Sollte dch gehen ?
Nun ist noch die Frage wie bekomme ich das an der Seite zu halten ? das liegt ja so erstmal nur gehenkann ich da irgendwie mit glasfasermatten arbeiten oder reißt das wieder ab ?
ABS gehört neben Polypropylen und PE zu den am schlechtesten klebbaren Kunststoffen. Da hilft wirklich nur mechanische Vergrößerung der Oberfläche -> grob anschleifen und Haftvermittler (Primer) oder ein elektrisches Aktivieren der ABS-Oberfläche über Hochspannungsentladungen....
M.
Hey respekt die maske sieht mal richtig geil aus auf so ne idee muß man erstmal kommen.Also mir gefällt das sehr gut gibt/gab es den rallye Golf grill nich auch als GFK teil (zubehör)
Zitat:
Original geschrieben von nawarthmal
ABS gehört neben Polypropylen und PE zu den am schlechtesten klebbaren Kunststoffen. Da hilft wirklich nur mechanische Vergrößerung der Oberfläche -> grob anschleifen und Haftvermittler (Primer) oder ein elektrisches Aktivieren der ABS-Oberfläche über Hochspannungsentladungen....
M.
Jo stimmt aber das ist was ich mit hausmitteln meinte Hochspannungsentladungsverfahren gehört da nicht dazu
was du als Kleber noch benutzen könntest ist ruderer 530 L oder eventuell araldite 2021 oder 2026
zu dem abshälen eines laminats auf ABS tja kannst dir vorstellen wenn torsion in der maske entsteht wird es sich auf lang oder kurz lösen können
Zitat:
Original geschrieben von Grave Digger
Hey respekt die maske sieht mal richtig geil aus auf so ne idee muß man erstmal kommen.Also mir gefällt das sehr gut gibt/gab es den rallye Golf grill nich auch als GFK teil (zubehör)
ja aber der das mal gebaut hatte hat den passat nicht mehr der wurde gestohlen und unauffindbar. wurde wohl geschlachtet und in einzelteile verkauft und der grill wohl verbrannt oder weiß was ich weil der sofort auffallen würde. sien kollege hats damals auch versucht aber hat dann nacher in die ecke geschmissen. d.h. es gibt diese maske nicht mehr und ich werd diese maske nunmal nachbauen. weil die normale badlook maske jeder hat und das langsam öde wird.
http://www.ottozeus.de/.../detail-araldite-2026-89-brand-3-0-0.html
das hört sich doch von den dreien am besten an. also besser als Sikaflex? weil das hab ich noch liegen.
kleinflächige verklebung ohne spaltausgleich ( also plan) nimm das araldite 2026 oder ruderer
bei großeren verklebungungen mit torrsion und spaltausgleich zb heckansätze oder schweller verkleben nimm Sikaflex
welches Sikaflex hast du Da liegen da gibt es Unterschiede nicht Sikaflex Dichtstoff nehmen sonder Sikaflex Flex Kleber
wahrscheinlich hast du 221 das 252 ist besser geeignet und am besten aus der maritim Linie
an den seiten wirds plan (siehe bild) da muss ich von hinten wohl rankleben und dann den ausgleich spachteln. andere idee hab ich da nicht ?! du denn ?
da mach ich mir die größten sorgen das das nacher nicht mehr aufreißt da den kleber araldite 2026 nehmen von hinten kleben und dann von vorne zuspachteln?!
oben sika 252 oder auch 221 richtig lecker großzügig und seiten araldite 2026
probieren geht über studieren . reißen kann spachtel immer siehste dann schon und das tut er bei einer bestimmten schichtdicke irgendwann also nicht zu dick und nicht zu dünn und faserverstärkung nehmen wenn du schon handelsüblichen spachtel nimmst dann nimm alufaserspachtel oder Flüssigmetall
wenn du probs hast mit den Klebungen oder spachtelungen schreib ne PN ich such dir dann was raus
edit by the way wenn es den einsatz den du verkleben willst wirklich als gfk nachbau gibt tust du dir einen großen gefallen wenn du den sauber anlaminierst füllerst spachtelst usw . dann wirds wesenrtlich unkomplizierter
den orginal ABS grill kannst du ja dann teuer an Golffahrer verkaufen
sika flex 252 is wohl nicht so gut
http://www.ottozeus.de/.../detail-sikaflex-252-395-brand-7-0-0.html
also was nun nehmen ? langsam bin ich verwirrt xD
oben wo du den hinterklebst kannst du ruhig sikaflex nehmen das hält bombig und ist elastisch da wird doch auch nix gespachtelt damit kleben wir an boote so dies und das und im karosseriebau wird es auch gerne genommen um plastikbomber zusammenzukleben incl abs schweller spoiler oder whatever .
Das ABS extremsrt aufrauhen eventuell mit rotierender bürste grobe rillen ziehen damit sich das sikaflex gut verkrallen kann
dann passt das schon .
schau mal hier http://www.sika.de/.../ind-fahrzeugbau-produkte.htm?group=fahrzeugbau
und an der Seite meinetwegen araldite wenn du willst kannst du oben auch mit araldite verkleben nur dann musst du es sehr gut anpassen das der Grill flächig auf die maske zu verkleben ist . ganz nach deinem Geldbeutel
aber wie gesagt hohle dir ein GFK Nachbau von dem Grill und laminiere den ans GFK das wäre vernünftig
der nachbau is nicht zu finden. der golf rallye grill hat mich auch nur 10 euro gekostet deswegen is der umbau schon relativ günstig
oben wir halt nichts gespachtelt da wird dann nur verklebt sollte ich da denn auch noch gfk matten zur verstärkung anbrignen oder reicht da auch nur die verklebung ?
an den seiten nehm ich das andere zeugs.. habs gerade relativ günstig gefunden aber da brauch man noch so eine dumme mischpistole -.- kann ic hdas auch selber irgendwie mischen ? is ja nur um die seitenleisten zu kleben. und an den seiten wenns geklebt ist glasfasermatten ran und dann von vorne glatt spachteln ?!
übrigens hast ne mail wegen icq nummer
nimm das 2021 das ist auch temperatur fester und spaltüberbrückend und es gibt es auch in kleinkartusche als doppelspritze
klar kannst du das auch 1:1 mischen im töpfchen
heute abend schaue ich mal nach entsprechende Kleingebinden für ABS und hartkunstoffe da gibt es nicht nur Araldite
da ist halt jeder bessere 2 k pur kleber verwendbar