ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. GFK und ABS verbinden

GFK und ABS verbinden

Themenstarteram 8. August 2009 um 23:30

Ich will einen eigenbau Grill machen nur das problem is der Grill ist GFK und das material was drankommt ist ABS.. Wie verbinde ich das am besten ? EInfach nur mit GFK matten oder wei ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

GFK mit Abs verbinden ist  von haus nicht so einfach  .

 

Am besten ist es wenn du es klebst  zb mit einem dauerelastischen  klebematerial   wie zb Sikaflex   ankleben eventuell noch an 2bis 3 Stellen  nieten oder verschrauben

 

die fugen kannst du schon mit einem Epoxidbasierten Spachtel  füllen . Aber es neigt zum reißen  ,da das abs nicht so ohne weiteres anlaminierbar ist .

 

prinzipiell keinen Polyesterharz nehmen sondern Epoxidharz  und speziell das Abs  sehr stark aufrauhen um eine vernünftige Haftung zu bekommen . das Epoxidharz sollte zudem mit Haftverstärkern  zusätzlich modifiziert werden hierzu gibt es gute Syteme bei SP Systems   einem Top hersteller aus dem Yachtbau

 

wenn du es anlaminieren willst  auf alle Fälle  mit Rowing Glasgewebe arbeiten  als Abschluß 

 

Aber es bleibt problematisch  selbst für Profis  da sich das ansatzlaminat bei größeren Belastungen wieder  vom ABS abschält und löst.

 

Abs  Acrylnitril Butadien Styrol ist ne  amorhe Thermoplaste  theoretisch eine sehr  sehr zähe Flüssigkeit ( glas ist auch flüssig:D) und GFK  ein Materialmix  aus Duroplasten und Füllstoffen    das mag sich nicht

 

 

was machbar wäre  das Abs teil in GFK abformen  und so nachlaminieren  aber zu teuer und wer macht das schon

andere möglichkeit das abs teil mit einem laminat umhüllen und das Abs Formteil sozusagen als Kern benutzen und dann mit dem Gfk Formstück mittels laminieren verbinden  - auch teuer

 

also wenn es nur ums verbinden geht ist das kleben mit einem Klebstoff der dauerelastisch bleibt die beste lösung  als produkt kommt da sikaflex  oder Konstruktionsklebstoff auf Pu basis in Frage

 

Wie gesagt ABS bekommst du nicht chemisch mit Hausmitteln verbunden sondern nur rein mechanisch  via adhässion ( haftklebstoffe wie sikaflex )  oder Verschraubung /Nieten wirklich verbunden

 

 

Themenstarteram 9. August 2009 um 9:04

Vielen Dank für deine Antwort

Ich will einen Grill nachbauen von einem Auto was es nicht mehr gibt. Selbst den Grill nicht mehr. Garnichts davon. Es wurde ein Golf Rallye Grill in einer Normalen Badlook maske eingebaut. Da die GFK ist und der Grill ABS muss das irgendwie zusammen. Wie du schon auf dem Bild sehen kannst ist nur EINE Grillleiste von dem Rallye Grill zu sehen. Die anderen 2 hat der Typ Hinter der maske verschwinden lassen damit das ding wohl halt bekommt. Habs mal gemessen und es sind 10 cm die hinter der Passat Maske verschwinden. Und da soll ich das mit Sikaflex fixieren. Also oben wird NICHTS angespachtelt sondern nur von hinten irgendwie fest gemacht das das da nicht wieder abfällt. Halt festkleben von hinten mit Sikaflex und dann mit den Rowing Glasfasermatten hinten verstären. Sollte dch gehen ?

Nun ist noch die Frage wie bekomme ich das an der Seite zu halten ? das liegt ja so erstmal nur gehenkann ich da irgendwie mit glasfasermatten arbeiten oder reißt das wieder ab ?

ABS gehört neben Polypropylen und PE zu den am schlechtesten klebbaren Kunststoffen. Da hilft wirklich nur mechanische Vergrößerung der Oberfläche -> grob anschleifen und Haftvermittler (Primer) oder ein elektrisches Aktivieren der ABS-Oberfläche über Hochspannungsentladungen....

M.

am 9. August 2009 um 9:10

Hey respekt die maske sieht mal richtig geil aus auf so ne idee muß man erstmal kommen.Also mir gefällt das sehr gut :) gibt/gab es den rallye Golf grill nich auch als GFK teil (zubehör)

Zitat:

Original geschrieben von nawarthmal

ABS gehört neben Polypropylen und PE zu den am schlechtesten klebbaren Kunststoffen. Da hilft wirklich nur mechanische Vergrößerung der Oberfläche -> grob anschleifen und Haftvermittler (Primer) oder ein elektrisches Aktivieren der ABS-Oberfläche über Hochspannungsentladungen....

 

M.

Jo stimmt  aber das ist was ich mit hausmitteln meinte   Hochspannungsentladungsverfahren gehört da nicht dazu

 

was du als Kleber  noch benutzen könntest ist ruderer 530 L  oder  eventuell araldite  2021 oder 2026

 

zu dem abshälen eines laminats   auf ABS  tja  kannst dir vorstellen wenn torsion in der maske entsteht wird es sich auf lang oder kurz lösen können

 

 

Themenstarteram 9. August 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Grave Digger

Hey respekt die maske sieht mal richtig geil aus auf so ne idee muß man erstmal kommen.Also mir gefällt das sehr gut :) gibt/gab es den rallye Golf grill nich auch als GFK teil (zubehör)

ja aber der das mal gebaut hatte hat den passat nicht mehr der wurde gestohlen und unauffindbar. wurde wohl geschlachtet und in einzelteile verkauft und der grill wohl verbrannt oder weiß was ich weil der sofort auffallen würde. sien kollege hats damals auch versucht aber hat dann nacher in die ecke geschmissen. d.h. es gibt diese maske nicht mehr und ich werd diese maske nunmal nachbauen. weil die normale badlook maske jeder hat und das langsam öde wird.

Themenstarteram 9. August 2009 um 9:38

http://www.ottozeus.de/.../detail-araldite-2026-89-brand-3-0-0.html

das hört sich doch von den dreien am besten an. also besser als Sikaflex? weil das hab ich noch liegen.

kleinflächige  verklebung ohne spaltausgleich  ( also plan)  nimm das araldite  2026 oder ruderer 

bei großeren verklebungungen mit torrsion und spaltausgleich  zb heckansätze oder schweller verkleben  nimm Sikaflex 

 

welches Sikaflex hast du Da liegen da gibt es Unterschiede    nicht  Sikaflex Dichtstoff nehmen  sonder  Sikaflex Flex Kleber 

 

wahrscheinlich hast du 221    das 252 ist besser geeignet  und am besten aus der maritim Linie

Themenstarteram 9. August 2009 um 9:53

an den seiten wirds plan (siehe bild) da muss ich von hinten wohl rankleben und dann den ausgleich spachteln. andere idee hab ich da nicht ?! du denn ?

da mach ich mir die größten sorgen das das nacher nicht mehr aufreißt da den kleber araldite 2026 nehmen von hinten kleben und dann von vorne zuspachteln?!

oben sika 252 oder auch 221 richtig lecker großzügig und seiten araldite 2026   

 

probieren geht über studieren .  reißen kann spachtel  immer   siehste dann schon und das tut er bei einer bestimmten schichtdicke irgendwann   also nicht zu dick und nicht zu dünn und faserverstärkung nehmen  wenn du schon handelsüblichen spachtel nimmst dann nimm alufaserspachtel  oder Flüssigmetall :D

 

wenn du probs hast mit den Klebungen oder spachtelungen schreib ne PN  ich such dir dann was raus

 

 

edit  by the way  wenn es den einsatz den du verkleben willst wirklich als gfk nachbau gibt tust du dir einen großen gefallen wenn du den  sauber anlaminierst füllerst spachtelst usw  . dann wirds wesenrtlich unkomplizierter

 

den orginal ABS grill kannst du ja dann teuer an Golffahrer verkaufen ;)

Themenstarteram 9. August 2009 um 10:08

sika flex 252 is wohl nicht so gut

http://www.ottozeus.de/.../detail-sikaflex-252-395-brand-7-0-0.html

also was nun nehmen ? langsam bin ich verwirrt xD

oben  wo du den hinterklebst kannst du ruhig sikaflex nehmen    das hält bombig und ist elastisch   da wird doch auch nix gespachtelt   damit kleben wir an boote  so dies und das  und im karosseriebau wird es auch gerne genommen um plastikbomber zusammenzukleben  incl abs schweller spoiler oder whatever .

Das ABS  extremsrt aufrauhen  eventuell mit rotierender bürste grobe rillen ziehen damit sich das sikaflex gut verkrallen kann

dann passt das schon .

 

schau mal hier http://www.sika.de/.../ind-fahrzeugbau-produkte.htm?group=fahrzeugbau

 

 

 

und an der Seite meinetwegen araldite   wenn du willst kannst du oben auch mit araldite verkleben  nur dann musst du es sehr gut anpassen das der Grill flächig auf die maske zu verkleben ist  . ganz nach deinem Geldbeutel

 

aber wie gesagt hohle dir ein GFK Nachbau von dem Grill und laminiere den ans GFK  das wäre vernünftig

Themenstarteram 9. August 2009 um 11:09

der nachbau is nicht zu finden. der golf rallye grill hat mich auch nur 10 euro gekostet deswegen is der umbau schon relativ günstig :D

oben wir halt nichts gespachtelt da wird dann nur verklebt sollte ich da denn auch noch gfk matten zur verstärkung anbrignen oder reicht da auch nur die verklebung ?

an den seiten nehm ich das andere zeugs.. habs gerade relativ günstig gefunden aber da brauch man noch so eine dumme mischpistole -.- kann ic hdas auch selber irgendwie mischen ? is ja nur um die seitenleisten zu kleben. und an den seiten wenns geklebt ist glasfasermatten ran und dann von vorne glatt spachteln ?!

übrigens hast ne mail wegen icq nummer ;)

nimm das 2021  das ist auch temperatur fester  und spaltüberbrückend und es gibt es auch in kleinkartusche   als doppelspritze 

 

klar kannst du das auch 1:1 mischen  im töpfchen

 

heute abend  schaue ich mal nach entsprechende Kleingebinden für ABS und hartkunstoffe  da gibt es nicht nur  Araldite

 

da ist halt  jeder bessere 2 k pur kleber verwendbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen