ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ghäuse für Xion12 für viel druck

Ghäuse für Xion12 für viel druck

Themenstarteram 10. März 2005 um 11:37

Hallo,

ein bekannter hat sich den XION12 BP gekauft und hat den in nem Opel Astra (vorvorletztes Modell) an ner AS F2-300 laufen. Ist aber mit dem Druck unzufrieden. Am besten wird sich wohl ein Bassreflex gehäuse basteln lassen.

Nur wie groß sollte das Gehäuse netto sein und wie groß die ports?

Wie gesagt, geht nur um druck, klang ist ihm wie ich bisher merke eher unwichtig.

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da ich die Daten vom SUB net kenne, wärs gut wenn du die grad kurz mal reinschreibst.

Dann rechne mer mal :D

http://www.audio-system.de/audio/

unter Service/technische Daten

Ok also ich würde mal vorschlagen:

Netto 50 Liter

Br Rohr: 10er Durchmesser a 25 cm Länge.

 

Sollte gut laut gehen.

PS: Wusste gar nicht das die Xions so ein verdammt guten Wirkungsgrad haben.

was genau versteht man eigentlich bei den liter angaben und netto und brutto ?

was genau verstehst du unter deinem Gehalt bei Brutto und Netto? :D

Brutto ist das Rohgehäuse.

Netto ist abzüglich der Verdrängung des Subs und der event. vorhandenen Ports.

Themenstarteram 10. März 2005 um 16:34

Das mit dem Wirkungsgrad wusste ich auch nicht, da hier immer gesagt wird das der so nen schlechten hat.

Hm

Werd ihm das mit dem 50 liter gehäuse wohl mal sagen, evtl noch ne empfehlung von jemandem der mit dem woofer speziell schon erfahrung hat?

mfg

ja, dann brauch er eben 1 oder 2 gescheite bässe wenn er den 12er xion im bandpass hat und mim druck unzufrieden is. zuerst würd ich aber ma ne gescheite stufe holen. was mit >1kW. für druck brauchst nunmal power. wenns dann immernoch zu wenig is eben die kackkiste raus udn was gescheites rein.

Themenstarteram 10. März 2005 um 16:56

Ja zur Zeit hat er sich von nem Kumpel den CX12BP ausgeliehen und der macht ihm genug druck, auch an der Stufe.

Es muss doch mit dem Xion auch was zu holen sein, oder?

Und auf was neues Kaufen hat er keinen Bock. Mir kommt das BP gehäuse sowieso ziemlich beschi**en vor.

mfg

wieviel platz sollte eigentlich zwischen kofferraum und bass membran sein um einen bestmöglichen wirkunsggrad zu erzielen ?

ich habe einen ziemlich kleinen kofferraum und die membran wäre bei meiner kiste dann noch ca 15 cm von der wand entfernt .

wenn ich die box so bauen würde dass die membran quer zum kofferraum ist ( wo dann genug platz wäre ) wäre dann eben die öffnung des bassreflerohrs nur noch 15 cm entfernt . was ist da besser ? oder soll ich es so bauen dass bassmembran und BR rohr in die gleiche richtung (also quer) spielen ?

ich hoffe ihr versteht einigermaßen wie ichs meine. ist etwas schwer zu erkären wenn man den kofferraum net sieht.

Noch was : Macht es eigentlich etwas aus wenn das gehäuse ein quader bzw rechteck ist ? weil bei vielen fertigen kisten hat man ja hinten diese abschrägung ?

in meinem koffeeraum würde besser ein rechteckt ohne abschrägung passen !

 

gruß Morphe

@ Bauer

Der Xion ist SEHR Wohl ein anständiger Bass!!! Mach ihm mal keine Angst... an der passenden Stufe geht der echt ganz schön böse. Aber ich muss dir zustimmen. ne F2-500 wäre da echt die bessere Wahl gewesen.

Ist der Xion ein SVC oder DVC? Also eine oder zwei schwingspulen?

Zitat:

Macht es eigentlich etwas aus wenn das gehäuse ein quader bzw rechteck ist ? weil bei vielen fertigen kisten hat man ja hinten diese abschrägung ?

ist egal, solange die literzahl gleich bleibt!

Zitat:

wieviel platz sollte eigentlich zwischen kofferraum und bass membran sein um einen bestmöglichen wirkunsggrad zu erzielen ?

der wirkungsgrad ändert sich nicht...

am besten du probierst es aus wie es am besten drückt!

wenn er richtung kofferraumklappe zeigt, wirkt sich der horn-effekt besser aus...

quer zum kofferraum kann sich der sub anders "verhalten" bzw. anhören...

normalerweise reichen ca. 10cm (als untergrenze) aus! aber näher würde ich auf keinen fall gehn!

aber wie gesagt, ausprobieren!

mfg tubbie

Der X--Ion 12 ist kein Doppelschwinger. Das ist der 12-600

Ob DVC oder SVC weiß ich nicht. Was ist da der Unterschied??

Muss was mit Doppel oder Einfach sein :)

Also ich finde der geht echt gut!

Obwohl er "nur" im BR Gehäuse ist anstatt BP.

Habe ihn aber auch an der F2-500

Wie groß da jetzt der Unterschied zur F2-300 ist kann ich nicht beurteilen.

am 10. März 2005 um 22:06

Also ich hab 2 I-xions an ner RF Bd1500 und die gehen wie sau!! Netto 52 Ltr. Port weiß ich jetzt net genau.

Themenstarteram 10. März 2005 um 22:11

Ich habs bei ihm noch net gehört, aber der braucht was zum prügeln. Ich hab einfach mal die vermutung das das BP gehäuse mist ist und der evtl. einfach nicht dafür geeignet ist. Die F2-300 gibt ja auch schon über 500W raus, sollte im Astra denke ich schon reichen für nen anständigen Druck.

Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ghäuse für Xion12 für viel druck