ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ghettoblaster im Auto

Ghettoblaster im Auto

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 16:07

Hallo zusammen,

 

ich möchte in einem Golf III, ohne viel Geld und Arbeit zu investieren, vernünftig Musik hören. 

Da das Auto schon älter und die Lebens- bzw. Nutzungsdauer, genau wie meine finanziellen Mittel als Schüler, absehbar beschränkt sind, will ich möglichst wenig Geld in die Kiste stecken und bin daher auf folgende Idee gekommen: 

 

Ich will einen Ghetto-Blaster auf dem Rücksitzt befestigen und über den 12V Zigarettenanzünder mit Strom versorgen. (In wie weit man dabei von vernünftig sprechen kann, überlasse ich jedem selbst  :p )

 

Die Vorteile, die ich darin sehe:

viele Anschlüsse (iPhone, AUX, USB, CD/MP3...)

kompaktes Format

ohne Verrenkungen bedienbar durch Fernbedienung

Unabhängigkeit vom Auto (kann auch im Haus, Garten etc. verwendet werden)

kein Geld in Umbauten am Auto investiert

kostengünstig in Sachen Geld und Zeit verglichen mit fest eingebauten Lautsprechern

 

Dazu habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht:

 

Sharp Ghetto-Blaster:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Trust Spannungswandler: 

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p23_d3_i1?...

 

 

Der Ghetto-Blaster hat auf der Rückseite einen speziellen 12V-Anschluss, extra für's Auto, allerdings bietet der Hersteller das entsprechende Kabel selbst scheinbar nicht an und gibt auch keine expliziten Angaben, welches Kabel benötigt wird. 

 

Meine zwei Fragen dazu sind: 

 

1. Hat jemand eine Ahnung welches Kabel ich bräuchte, um den 12V-Eingang am Ghetto-Blaster selbst zu nutzen? Hier der Link zur Produktseite. Unter Support/Download gibt es die Bedienungsanleitung, dort auf Seite 13 steht etwas zum 12V-Anschluss.

(http://www.sharp.ch/.../produktdetails.htm?product=GXM10HOR&cat=10505)

 

2. Könnte ich andernfalls meinen Ghetto-Blaster mit seinem normalen 230V Steckdosen-Kabel über den oben aufgeführten Spannungswandler betreiben, oder wäre ein anderer Wandler empfehlenswert?

 

Danke für Tipps, Hilfe und Antworten :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zumal es klangtechnisch null Sinn macht! Genau wie diese Lautsprecher in der Heckablage immer...

Der Sound muss von vorne kommen!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

Das läßt sich nur beantworten wenn man das Gewicht des Gettoblasters kennt sowie die maximalgeschwindigkeit des Autos.

Dann gilt die Formel m/2 * v². Den Rest darfste dir selber ausrechnen.

Gruß Metalhead

Ganz ehrlich, ein USB-Radio ohne CD-Laufwerk für nen USB-Stick oder das Smartphone mit Musik drin, sowas kostet heute vllt. 50 Euro.

Ich hab 60 für meins mit CD im Astra G bezahlt vor zwei Jahren und letztes Jahr ein reines USB-Radio von Pioneer für 52 Euro.

An den originalen Boxen dran und die machen auch gut Radau für den schmalen Taler. Da musst Du Dir nicht irgendwo nen Ghettoblaster hinschnallen und die Fernbedienung herumfliegen haben, hast es sauber verbaut und kannst das Auto auch richtig nutzen.

Vor allem hast die Zigarettenanzünderdose frei usw. usf.

Ich würd's so machen, aber kannst auch einen Ghettoblaster verbauen... ich seh' nur keinen Sinn darin, bei den Preisen. :)

Und so ein Autoradio kann man auch ausbauen und in's nächste Auto mitnehmen.

cheerio

Zitat:

Das läßt sich nur beantworten wenn man das Gewicht des Gettoblasters kennt sowie die maximalgeschwindigkeit des Autos.

Dann gilt die Formel m/2 * v². Den Rest darfste dir selber ausrechnen.

Solange er den Ghettoblaster z.B. mit Spanngurten gut festmacht sehe ich da kein Problem.

Ein Ghettoblaster ist mit Sicherheit leichter als ein Erwachsener Mitfahrer auf der Rückbank.

 

Zum Thema: Denke dran, daß Du bei "Zündung aus" eine Trennung von GB zur Batterie hinbekommen mußt, da der dir sonst evtl. die Batterie leerzieht.

Von einer Umwandlung von 12V Gleichstrom in 230V Wechselstrom in wieder 12V Gleichstrom würde ich abraten. Bin zwar kein Elektrotechniker, aber da geht mit Sicherheit viel "Strom" verloren.

GB lassen sich doch meist mit Batterien, also mit Gleichstrom, betreiben. Guck wieviel Volt da gebraucht werden und lass 'nen Kumpel die was von 12V auf x V basteln.

Zitat:

 

Ein Ghettoblaster ist mit Sicherheit leichter als ein Erwachsener Mitfahrer auf der Rückbank.

...und vor allem macht er einen besseren Sound:D:D:D

Wo soll der Ghetto Blaster hin?

Auf die Rückbank? Beifahrersitz?

Das macht keinen ordentlichen Sound...dafür noch so viel Geld verschleudern...

Kauf die ein Radio mit USB/MP3 das klingt dann tausend mal besser als ein Ghetto Blaster im Auto!

Bei dem Geld was du investieren willst gibt es sogar das Radio und oben drauf vernünftige Speaker für vorne...

Oder man lässt die Speaker weg und dämmt die Türen...

In Bundeswehr Fahrzeugen hatte ich diesen Blaster dabei. Telefunken Hifi Studio 1 . Kraftvoller Bass mit Maximalleistung 2 x 60 Watt, und er hatte einen 12 Volt Anschluß. Bei Bedarf konnte ich ihn aufs Dach oder Motorhaube stellen und er beschallte die Gegend auf mehrere 100 mtr.

th

Telefunken-hifi-studio-in-braun

Solange Du die Geräusche des Verkehrs hörst. Pozilei, Feuerwehr und so, warum nicht. Aber wenn die Scheiben Risse wegen des Basses kriegen.....................

Gibt auch Fahrzeuge, die werden wohl durch den Schalldruck angetrieben, so ne Art Hybridfahrzeug. :D Da hört man kein Motor, sondern nur Bum Bum Bum.

Ich kann dem @ Patrikf7 auch nur raten, ein 50€ Radio einzubauen, und gut ist.

th

Ganz ehrlich, ich habe schon lange keine so blöde Idee gesehen^^

Ich kann´s verstehen, wenn man nicht viel Geld ausgeben will, bin ja selber Student, aber entweder macht man etwas halbwegs richtig (das hier ist meilenweit davon entfernt), oder lässt es.

Wobei ich nichtmal eine wirkliche Ersparnis sehe.

Ein gutes Radio kriegt man günstig (60€) in der Bucht, dazu schöne Komponenten Lautsprecher für 60€. Macht 120€ und ein paar Stunden Arbeit.

Dann hat man auch was Annehmbares und nicht so eine peinliche Lösung^^

Stimmt. Die Gefahr das es aussieht wie gewollt und nicht gekonnt ist groß. Eben gebastelt!

Zumal es klangtechnisch null Sinn macht! Genau wie diese Lautsprecher in der Heckablage immer...

Der Sound muss von vorne kommen!

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Zumal es klangtechnisch null Sinn macht! Genau wie diese Lautsprecher in der Heckablage immer...

Der Sound muss von vorne kommen!

Danke danke danke danke !!!!

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 20:35

Danke für die Antworten :P

Ich müsste aber nicht nur ein neues Radio verbauen sondern auch Kabel in die Türen legen und da Lautsprecher einbauen etc weil in meinem Golf nur vorne im Amaturenbrett die kleinen Lautsprecher sind und die klingen, als stünden sie kurz vor dem Exitus ... :D

Wo ist das Problem?^^

Beim G3 ist das im Gegensatz zu manch anderem Auto noch sehr leicht. Dauert halt nur einen halben Tag, aber das kostet ja nichts und man lernt was.

Einfach die entsprechenden Verkleidungen abbauen, geht schnell und man hat genug Platz zum Arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen