Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. gibt die Wasserpumpe langsam den Geist auf??

gibt die Wasserpumpe langsam den Geist auf??

Themenstarteram 19. März 2009 um 16:14

Hi,

seit kurzem macht mein C70 leichte heulgeräusche aus dem Bereich Zahnriemen, Keilriemen, man hört die geräusche am besten wenn der Motor im stand läuft oder im ersten Gang langsam an einer Mauer vorbei fährt. Der Zahnriemen, Keilriemen und Riemenspanner wurden bei 112000km gewechselt und jetzt nach ca. 2 Jahren und 132000km weiter macht meiner die heulgeräusche aus diesem Bereich, was die Wasserpumpe sein könnte oder?? weil die wurde damals nicht mitgewechselt.

Es handelt sich um einen C70 Bj. 2000 2,0T

 

Danke!

 

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Prüfe mal die Servopumpe oben am Keilriemen - speziell den Ölstand.

Die macht heulende Geräusche, vor allem wenn es kalt ist und der Ölstand leicht zu niedrig ist. ;)

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:30

Der Ölstand ist Inordnung, da läuft sogar am Deckel ein leichter Ölfilm runter, als ob es überlaufen würde. Ich kenne das Problem mit dem heulen beim lenken, habe ich auch immer wenn es draussen um die 0 °C hat, hab auch bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Das könnte auch eine Manschette sein die man fetten muss, hab ich schonmal iregndwo gelesen.

Jetzt mal zum eigendlichen Thema:

Das heulen ist mir seit heute Stark aufgefallen, weil ich seit langen mal wieder mit öffenem Fenster rumgefahren bin bei knapp 12 °C :cool:

als ich zur Garage gefahren bin habe ich das heulen, wie schon beschrieben, an einer Hauswand gehört und als ich in der Garage stand hat man es deutlich gehört, Motorhaube geöffnet, und es kam eindeutig aus dem Bereich Keilriemen und Zahnriemen, wurde aber alles gewechselt ausser die Wasserpumpe. Das heulen könnte doch durch ein def. Lager an der Pumpe entstehen oder??

Das geräusch ist schlecht zum beschreiben,ist halt ein heulen wiwiwi und beim fahren ein wiiiiii....

 

Gruß

 

Themenstarteram 21. März 2009 um 13:08

so, ich hab bei dem Wetter heute mal bisschen rumgeforscht woher das Geräusch kommen könnte, und da hab ich gleich am anfach folgendes gefunden..... schaut es euch am besten selber an, ich sag nur das der Zahnriemen von nicht mal ganz zwei Jahren und 20000km getaucht worden ist, getaucht wurde er vom :)....

 

 

Themenstarteram 21. März 2009 um 13:12

Bild 2

Zitat:

Original geschrieben von muf86

so, ich hab bei dem Wetter heute mal bisschen rumgeforscht woher das Geräusch kommen könnte, und da hab ich gleich am anfach folgendes gefunden..... schaut es euch am besten selber an, ich sag nur das der Zahnriemen von nicht mal ganz zwei Jahren und 20000km getaucht worden ist, getaucht wurde er vom :)....

Sieht aber arg ausgefranst aus! :eek:

Spannrolle am A....? :confused:

Themenstarteram 21. März 2009 um 13:13

Bild 3

Themenstarteram 21. März 2009 um 13:29

Riemenspanner wurde laut Volvo mitgetauscht oder sind Riemenspanner und Spannrolle zwei verschiedene Teile??

Hi,

sieht in der Tat nicht sehr gut aus, da könnte durchaus entweder Wasserpumpe oder Spannrolle am Riemen "nagen". Besser wärs wohl das bald zu machen, denn wenn der Zahnriemen den Dienst quittiert, wird es ungleich teurer und ärgerlicher. Riemenspanner ist übrigens ein extra Teil, der betätigt "nur" die Spannrolle....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 21. März 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

 

sieht in der Tat nicht sehr gut aus, da könnte durchaus entweder Wasserpumpe oder Spannrolle am Riemen "nagen". Besser wärs wohl das bald zu machen, denn wenn der Zahnriemen den Dienst quittiert, wird es ungleich teurer und ärgerlicher. Riemenspanner ist übrigens ein extra Teil, der betätigt "nur" die Spannrolle....

 

Gruß der Sachsenelch

Ich gehe am Mittwoch mal zur Volvowerkstatt, bin mal gespannt was die dazu sagen nach der kurzen Zeit, das ist ja schon ärgerlich das nach der kurzen Zeit der Zahnriemen schon kaputt ist, ich bin echt froh das ich den Fehler überhaubt gefunden habe.

Und danke für deine Aufklärung von Spannrolle und Riemenspanner, ich kenn mich in diesem Bereich nicht so aus, da lass ich auch lieber die Finger weg.

Hi,

vielleicht kannst Du denen ja versuchen ins Gewissen zu reden, von wegen, ".....Sie wissen ja, dass man beim Zahnriemenwechsel die Spannrolle und die Wasserpumpe mit austauschen sollte und wenn ich mich als geschätzter Kunde bei Ihnen beraten lasse, gerade zum Thema Zahnriemen, dann erwarte ich, dass sie mir ehrlicherweise auch sagen, was im Fall der Nichtauswechselung dieser Teile passieren kann, dann hätte ich doch, wenn auch vielleicht zähneknirschend, dem auf jeden Fall zugestimmt...." usw. usw.. Manchmal hilft so ein "gebauchpinsele" mehr als das "rummaulen" von wegen Falschberatung und so. Wenn der Meister ein einsehen hat, kommt er Dir vielleicht bei den Kosten entgegen, ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 21. März 2009 um 19:19

so habe ich es auch vor, von Anfang an rummaulen bringt meines Wissens sowieso nicht viel, dann kann man auf normaler Art bestimmt mehr rausholen. Aber trotzdem Dankeschön für den Tipp ;)

Was war denn jetzt das Ergebnis???

Übrigens woher weiß ich welche WaPu ich habe?

Es gibt wohl eine mit 18 Zähne und mit 20 Zähne....macht es ein Unterschied oder ist das egal?

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

...".....Sie wissen ja, dass man beim Zahnriemenwechsel die Spannrolle und die Wasserpumpe mit austauschen sollte...

Ja, ist das wirklich so, dass die Wapu mitgewechselt werden muss? Gilt das auch für den 850? Im Haynes steht davon nix.

Grüße

Andreas

Man muß die Wasserpumpe nicht beim Zahnriemenwechsel austauschen.

 

Aber:

Was ist, wenn die WaPu kurz nach den Riemenwechsel undicht wird?

Richtig: Dann gehts wieder von vorne los.

Deshalb lieber gleich wechseln, dann gehts in EINEM. Eine WaPu hält nicht ewig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. gibt die Wasserpumpe langsam den Geist auf??